Mein Wintersport

Fotos Brigitte Fuchs

 

Nun hör’n Sie zu und werd’n Sie grob:
Ich laufe nicht Ski und fahre nicht Bob;
Ich habe mich nimmer hervorgetan
Auf kurvengesegneter Rodelbahn
Und ahne nicht, was mit den Rennen los
In Oberhof nächstens oder Davos.

(…)

Das ist meine Schande – ich sag‘ es offen –
Und ist auch mein heimlicher Herzenshort:
Auf einen kommenden Frühling hoffen,
Das ist mein ganzer Wintersport!

 

Rudolf Presber (1868-1935) deutscher Erzähler, Dramatiker und Dichter
Erste und letzte Zeilen aus seinem Langgedicht „Mein Wintersport“

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten auf Mein Wintersport

  1. waldviertelleben sagt:

    tja. ein winter ohne sport ist lanweilig.
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

  2. merlin sagt:

    wunderbar 🙂
    auch das ist erlaubt!
    schon churchill hatte ja dieses rezept 😉
    glg.

  3. Quer sagt:

    Genau: jeder wie er und jede wie sie möchte.
    Vielleicht hatte Churchill gar nicht so unrecht…
    Heute gibt es bei uns Grokiturnen. 😉
    Lieben Retourgruss

  4. nima sagt:

    ich habs ja überhaupt nicht so mit Sport – und heuer warte ich auch schon auf den Frühling – Wien ist allerdings seit gestern richtig eingeschneit. Nun ja – ich wollte ja noch einen richtigen Winter – also beschwere ich mich lieber nicht 🙂

    Alles Liebe in deine Wochenmitte,
    nima

    • Quer sagt:

      Etwas Kälte und warum nicht auch Schnee nehmen wir noch entgegen von diesem zögerlichen Winter, aber dann ist auch genug. 🙂

      Herzlichen Gruss zu dir ins weissverschneite Wien.

  5. Brizanne sagt:

    Meine Winterunsportlichkeit reicht soweit, dass ich sie nicht einmal im Fernseher mitverfolge…. 🙂
    Es soll jetzt DREI Tage sonnig werden
    Auf geht’s
    Herzliche Mittwochsgrüsse
    Brizanne

    • Quer sagt:

      Ein paar nette Rennen schaue ich mir gerne am Bildschirm an.
      Man kann so schön patriotisch mitfiebern mit den Läuferinnen und Läufern. 😉
      Dir herrliche Sonnentage, Brizanne! Ich weiss schon gar nicht mehr richtig, wie sich das anfühlt. Gnüss es!

  6. PepeB sagt:

    Durch tiefen Schnee stapfen ist meine ausgefeilteste Wintersportaktivität.
    Aber gegen kurvengesegnete Wanderungen, egal zu welcher Jahreszeit, habe ich auch nichts …
    Fröhliche Grüße von Petra

  7. sylvia sagt:

    haha – sehr schön! das ist wahrhaftig der schönste wintersport!
    herzlich
    Sylvia

  8. Gerhard sagt:

    Auf einen kommenden Frühling hoffen ist tatsächlich ein beliebter Sport. Manche halten das Warten nicht aus und fahren für zwei Wochen auf die Kanaren. Um dann tiefer mit der Nase wieder in den Schnee zu fallen 🙂
    Aber die Wärme wurde wenigstens wieder gekostet.

    Lieben Gruß!

    • Quer sagt:

      Oh ja es gibt viele, die den Winter mit dem Sommer eintauschen.
      Aber durchhalten ist auch nicht schlecht. Die Freude über den Frühling ist dann zumindest verdient. 🙂

      Lieben Retourgruss.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Dann wünsche ich Ihnen,
    liebe Frau Grokiturnquerein,
    einen frischen, fröhlichen und bewegten Nachmittag 🙂

    Ich hingegen werde meine ‚Bewegungslust‘ ein allerletztes Mal auf einer (wenn auch kurzen) Fasnachtsrunde ausleben 😉

    Lieben Gruss in den Mittwoch
    Hausfrau Hanna

  10. Elisabeth sagt:

    … ich gebe es zu: Ich habe keinen Wintersport….
    Aber eigentlich ist Spazierengehen auch Sport… also doch ein bisserl sportlich. Aber auf den Frühling warte ich auch. Ich hoffe er ist schon schnell zu uns unterwegs
    liebe Grüsse
    Elisabeth

  11. Quer sagt:

    Ja, Spazierengehen ist sozusagen Pilates draussen. 🙂
    Und beim Schlendern lässt sich eh am besten vom Frühling träumen.
    Liebe Grüsse auch zu dir.

  12. Helga/Rheinland sagt:

    Wintersport … nichts für mich!
    Aber winterliche Wanderungen durch die Natur und mit roten Wangen wieder nach Hause kommen, das ja!
    Und die Vorfreude auf Frühling ist ungebrochen, um wieder in der Gartenerde zu buddeln und tausendmal den Rücken zu beugen … auch eine Art Sport! 🙂
    Schönste Wintertage wünsche ich Dir, liebe Brigitte!
    Helga

    • Quer sagt:

      Wer wandert und schon bald wieder im Garten aktiv ist, braucht sich um seine Fitness nicht zu sorgen, denke ich.
      Danke, Helga, und auch dir erfreuliche Wintertage.

  13. Szintilla sagt:

    Dem Wintersport schließe ich mich uneingeschränkt an. 🙂

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  14. Quer sagt:

    Eine nette Art, Sport zu treiben, nicht wahr! 🙂

    Sei lieb gegrüsst!

  15. Britta sagt:

    Da werden sich sicher viele anschliessen. Ich gehöre nicht dazu. Ich mag den Winter und den Wintersport sehr. Nicht dass ich mich nicht auch auf den Frühling freue, aber als Winterkind lässt Pulverschnee mein Herz höher schlagen
    heitere Grüsse Britta

  16. Quer sagt:

    Das ist dein gutes Recht, Britta.
    Und ich wünsche dir noch ein paar fröhlich-sportliche Aufenthalte im Pulverschnee.
    Lieben Abendgruss.

  17. Anna-Lena sagt:

    Das ist eine durchaus berechtigte Sportart, den Frühling zu erwarten.
    Allein das konzentrierte Denken daran, die tiefe Hoffnung und der Glaube, dass er bald kommt, setzt alle Muskelgruppen in Bewegung.
    Schwerstarbeit – ich kann es fühlen …

    An- und gespannte Grüße,
    Anna-Lena

    Und wenn sie sich in den nächsten Tagen nicht meldet, sportet sie noch (oder renoviert schon ihr Arbeitszimmer) 🙂

    • Quer sagt:

      Hi, hi, Anna-Lena. Du hast es erfasst!
      Allerdings sieht es ganz danach aus, als ob du dein Arbeitszimmer renovieren müsstest… 🙂
      Lieben Gruss nach Berlin.

  18. Mona Lisa sagt:

    Sehr erholsam fürs Gemüt – diese Einstellung.
    Ich walke und hoffe auf den Frühling, ab und an erspähe ich ihn schon.
    Späte Abendgrüße

  19. wildgans sagt:

    oh ja
    oh ja
    so hat er meine zustimmung!
    gruß

  20. Quer sagt:

    Wahrscheinlich spricht er ziemlich vielen aus der Seele – mir auch. 🙂
    Lieben Morgengruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert