Hammer und Nägel

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Wenn dein einziges Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist,

werden bald alle deine Probleme wie Nägel aussehen.

 

Chinesische Weisheit

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten auf Hammer und Nägel

  1. merlin sagt:

    heisst das, man bringt die probleme mit dem hammer zum verschwinden?
    etwas subtiler dürfte es schon sein….also wünsche ich mir eine werkzeugkiste 😉
    glg. in diesen sonnentag!

    • Quer sagt:

      Du hast Recht, ein Schraubenzieher, eine Aale, eine Wasserwaage und andere nützliche Dinge könnten da sicher weiterhelfen – und natürlich das gute alte „Sackmesser“… 🙂
      Geniessen wir die Sonne!!! Lieben Gruss.

  2. nima sagt:

    Hui auf dem Baumstumpf wurden aber viele Probleme gelöst 🙂 Das ist ein kurioses Fundstück ♥

    Alles Liebe in deinen Donnerstag,
    nima

  3. Quer sagt:

    Vielleicht anlässlich eines Frustseminars. 😉

    Alles Liebe auch dir, Nima.

  4. PepeB sagt:

    Beim Anblick der Fotos fällt mir direkt der Künstler Günther Uecker ein, der mit Hammer und Nägeln fantastische Werke geschaffen hat.
    Ob die als Problemlösung gedacht waren, ist mir nicht bekannt!
    Herzlich
    Petra

    • PepeB sagt:

      Lese gerade noch ein Zitat von Uecker zu seinen Nagelbildern und -Objekten:
      „Da muss ein Nagel reingeschlagen werden, damit da Widerstand erzeugt wird …, sodass Kunst eindringen kann in die Banalität von Leben.“
      Da möchte man doch direkt zu Hammer und Nägeln greifen …

      • Quer sagt:

        Eben habe ich mich im Netz umgesehen: Es ist genial, was der Künstler mit Nägeln und Nagelformen kreiert.
        Danke für den schönen Hinweis, Petra. Man lernt immer Neues dazu beim Bloggen, das gefällt mir besonders gut.
        Einen lieben Gruss zu dir nach München.

  5. Zitante Christa sagt:

    … und wenn sich dann ein Baumstumpf anbietet, sind die Probleme bald gelöst: Der Hammer hat seinen Dienst getan und die Nägel sind verarbeitet.

    Wenn’s im Leben doch nur so einfach wäre 😉

    Liebe Grüße,
    Christa

  6. Quer sagt:

    Ja, schön wär’s, wenn man alle Probleme so einfach in einem Baumstrunk versenken könnte. 🙂

    Dir einen sonnigen, problemlosen Tag, Christa! Sei lieb gegrüsst!

  7. Mona Lisa sagt:

    Ein sinniger Spruch ,)
    mit einem wunderbar passenden Bild.
    Merci und dir einen problemlosen Tag.

  8. Quer sagt:

    Danke, Mona Lisa, einen unbeschwerten Tag wünsche ich dir auch.

  9. wildgans sagt:

    Einer hat als kleines Kind ein frisches Brot beim Bäcker geholt, auf den Küchentisch gelegt und, weil grad niemand da war, er aber einen Hammer und Nägel fand, so viele wie möglich ins Brot geschlagen und sich über den entstandenen „Igel“ gefreut.
    Er musste nochmal zum Bäcker…
    Gruß von Sonja

  10. Quer sagt:

    Was für eine tolle Geschichte. Klar, dass da Kinder- und Erwachsenenwelt aufeinander prallten. 😉
    Merci, Sonja, und herzlichen Gruss.

  11. Gerhard sagt:

    Feines Sprichwort.
    Das Objekt erinnert mich an Fontana, der ja auch im MMK1 zu sehen war. Oder Uecker.
    Schönen Gruß!

  12. Quer sagt:

    Erstaunlich, dass der profane „Nagelspielplatz“ an verschiedene Künstler erinnert.
    Schönen Retourgruss zu dir, Gerhard.

  13. ingrid sagt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stock-im-Eisen_(Wien)
    die geschichte des ältesten erhaltenen nagelbaumes.
    liebe grüße in deinen abend
    ingrid

  14. Quer sagt:

    Wow! Das ist ja fantastisch!
    Danke für diesen tollen Hinweis, Ingrid!
    Ebenfalls liebe Abendgrüsse.

  15. Szintilla sagt:

    Wie wahr.
    Nicht alles lässt sich mit dem Hammer lösen.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  16. Quer sagt:

    Du bringst es auf den Punkt, Szintilla.

    Lieben Dank und schönen Freitagsgruss.

  17. Finbar sagt:

    *lach*
    Daaaas auf dem Foto würde ich auch gerne mal machen, sinnlos einen Baumstumpf zunageln!!
    Liebe Frühlingsgrüße vom Lu

  18. Quer sagt:

    Nicht wahr, das könnte spassig sein.
    Hier hat wohl eine Gruppe den Sieger erkoren, der oder die mit den wenigsten Schlägen einen Nagel versenken konnte…
    Lieben Frühlingsgruss zurück zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert