Holz

Foto Brigitte Fuchs

 

Beitrag entfernt

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Holz

  1. waldviertelleben sagt:

    ja. holz ist toll. ich habe vor einigen monaten eine birke fällen lassen und jetzt im frühjahr tritt aus dem baumstumpf der saft aus. er blutet. die wurzeln leben noch. und ich habe ein richtig schlechtes gewissen.
    liebe grüße in deinen samstag
    ingrid

    • Quer sagt:

      Ja, Bäume sind unglaublich zäh und lebensstark. Es würde mich nicht wundern, wenn der Baumstumpf nochmals ausschlagen würde.
      Alles Liebe auch in deinen Tag!

  2. merlin sagt:

    arbeite immer gerne im holz, vorbereitungen für den winter!
    auch das resultat ist immer sichtbar 🙂
    der geruch von frisch geschlagenem holz geht tief.
    und immer wieder die frage – aus welchem holz ich geschnitzt bin?
    flg.

  3. Quer sagt:

    Das ist schön, dass du mit Holz schaffst, Merlin. Und die letzte Frage ist natürlich auch berechtigt. 🙂
    Herzlichen Samstagsgruss.

  4. valentina sagt:

    Bäume sind vertrauenserweckend,
    vermitteln den Eindruck von Beständigkeit,
    Holz riecht himmlisch erdig
    und erfreut in vielfacher Weise die Sinne.
    Ein schönes Zitat von Mr. Priestley!

    lieben Gruss!

  5. Gundelrebe sagt:

    Und wenn man in die Rinde eines Baumes beißt gehen die Zahnschmerzen weg!

    Lieber Gruß (:

  6. Quer sagt:

    Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp!

    Und schönen Retourgruss.

  7. Helga/Rheinland sagt:

    Weise Worte eines Journalisten!
    Ich denke, dass Holz eine heilende Wirkung auf Menschen ausübt. Das beginnt bei den Bäumen, zu denen wir uns hingezogen fühlen, die wir sogar umarmen! Auch ich liebe Holz in jeglicher Form!
    Hab ein sonniges Wochenende, liebe Brigitte!
    Helga

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Das könnte etwas haben,
    liebe Frau Quer,
    dass mit Holz arbeitende Menschen ein lebendigeres Gesicht haben.
    Mein Vater war Schreiner 🙂

    Herzlichen Gruss ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

    PS. Und Reinhard Mey sang:

    (…)

    ‚Ich bin aus jenem Holze geschnitzt,
    In das man ein Herz und zwei Namen ritzt.
    War‘s gut oder nicht, das wird sich einst zeigen,
    Und sollte mein Rauch nicht zum Himmel aufsteigen,
    Dann diene den Vögeln mein trock‘nes Geäst, –
    Und das sei mein Trost, – noch zum Bau für ein Nest.‘

    • Quer sagt:

      Wie schön! Ja, Holz eist ein besonderer Werkstoff.
      Das hat Sie als Kind sicher geprägt, liebe Hausfrau Hanna.

      Und für den Liedtext von Reinhard Mey danke ich sehr.
      Er passt wunderbar dazu.
      Herzlichen Gruss.

  9. Mona Lisa sagt:

    Der Duft von Holz erinnert mich immer an meinen Schreiner-Opa. Mit ihm habe ich viel Zeit auf seiner Werkstatt verbracht: hobelnd, schleifend, leimend.
    Einen Riesenhobel von ihm habe ich in meinem Arbeitszimmer stehen, daneben eine Wasserwaage mit Holzrahmen von meinem Vater.
    Das sind einige meiner Holz-Assoziationen 😉

  10. Quer sagt:

    Noch ein Schreiner in der Familie. Das ist toll!
    Selber habe ich leider keinen meiner Grossväter mehr erlebt.
    Deine Erinnerungen lassen mich ahnen, wie schön das gewesen wäre…
    Besten Dank, Mona Lisa, und schöne Grüsse zu dir.

  11. wildgans sagt:

    Meine allererste Liebe war ein Bergsteiger mit Holzarbeitshänden. Auch später immer wieder Schreiner. Mein Mann war auch mal einer. Und Bäume umarmen und mich um welche kümmern, das ist mir auch ein Anliegen.
    Derzeit warten wir auf Schatten, den der Walnussbaum macht.
    Gruß von Sonja

  12. Quer sagt:

    Holz spielt in deinem Leben also eine Hauptrolle – das finde ich prima.
    Ja, wir suchen den Schatten wie im Hochsommer!
    Herzlichen Gruss zu dir unter den Walnussbaum.

  13. Szintilla sagt:

    Holz bleibt immer irgendwie lebendig, auch totes Holz arbeitet noch, knarrt, knackt, knarzt, verzieht und verdreht sich, reagiert auf Feuchtigkeit und Trockenheit gleichermaßen mit Bewegung.
    Vielleicht liegt die Faszination auch darin, dass wir seit Urzeiten durch den Holzgebrauch als Werkstoff (Baumaterial, Werzeuge, Feuermachen) eine enge Verbindung zum Holz haben.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  14. Quer sagt:

    Deine Folgerungen sind interessant und glaubwürdig, Szintilla.
    Ja, das könnte durchaus so sein.

    Lieben Gutenachtgruss.

  15. Gerhard sagt:

    Man sagt das auch von Leuten, die mit Erde (Tonerde) umgehen.
    Schönen Nachtgruss 🙂

  16. Britta sagt:

    Dem kann ich nur zustimmen! Holz – ein Wunder der Natur, in all seinen vielfältigen Formen.
    Heitere Grüsse Britta

  17. Quer sagt:

    Genau. Holz gehört einfach zu unserem Leben.
    Frohe Sonntagsgrüsse zu dir.

  18. Sylvia sagt:

    und es duftet so gut! als kind (auch jetzt noch) oft zu gast im Schwarzwald, stellte ich mich gern neben frisch geschlagene stapel und atmete diesen duft. und den duft der fichtennadeln. hmmmmmmmm.
    liebe sonntagsgrüße
    Sylvia

  19. Quer sagt:

    Stimmt: Holz duftet einfach unvergleichlich gut.
    Lieben sonntäglichen Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert