Springinsfeld

Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen.

 

Sprichwort aus Afrika

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Ehre und Nutzen liegen nicht immer im gleichen Sack.

 

Samuel Smiles (1812-1904) englischer Arzt, Biograph und Sozialreformer

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Ein Zuviel zerreisst den Sack.

 

Sprichwort

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Springinsfeld

  1. merlin sagt:

    tolle fotostory mit entsprechendem kommentar 🙂
    starte in der folge als känguru in den tag!
    glg.

  2. Quer sagt:

    Wenn du das so wörtlich nehmen willst. 😉
    Hab jedenfalls einen beschwingten Tag!
    Lieben Gruss.

  3. PepeB sagt:

    Ja wo hüpfen sie denn, ja wo hüpfen sie denn hin?
    😍

  4. Quer sagt:

    Ins Ziel natürlich. – Danke für diese tolle Anspielung, Petra! 🙂
    Schönen Gruss.

  5. waldviertelleben sagt:

    gut gehüpft ist halb gewonnen.
    alles liebe zu dir
    ingrid

  6. Finbar sagt:

    Tolle Sackhüpfgeschichte!
    Liebe Morgengrüße vom Lu

  7. Sylvia sagt:

    sportlich gehts zu bei dir! in die säcke, fertig, los… eine schöne fotostrecke!
    herzliche grüße
    Sylvia

  8. Quer sagt:

    Danke Sylvia.
    Dir einen sackstarken Tag! Und lieben Gruss.

  9. Mona Lisa sagt:

    Ich kenne es noch mit Kartoffelsäcken 😉
    Feinsinnige Begleitung in Wort und Bild.
    Herzliche Morgengrüße

  10. Quer sagt:

    Ich auch, Mona Lisa. Und jene Säcke hielten denn auch jeder Belastung stand. 🙂
    Seither habe ich dieses einfache Spiel nie mehr gesehen.
    Ebenso herzlichen Morgengruss zu dir.

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Gewonnen,
    liebe Frau Quer,
    trotz des Lochs im Plastiksack…
    Oder vielleicht genau deshalb 😉

    Ich mag Ihre Fotogeschichten mit den begleitenden Texten 🙂

    Herzlichen Gruss und einem fröhlichen ‚Schritt für Schritt‘
    Hausfrau Hanna

  12. Quer sagt:

    Wahrscheinlich genau deshalb. Könnte aber auch sein, dass sie deswegen disqualifiziert wurde. 🙂

    Danke, liebe Hausfrau Hanna, und einen frohen Retourgruss.

  13. Gerhard sagt:

    Früher hat man das wohl mit Kartoffelsäcken gemacht, die zerissen nicht und waren aus gesundem Material.
    Dem, der Plastik erfunden hat und dem, der es zum meistgebrauchten Artikel hat werden lassen, denen müsste man ein Denkmal setzen.

  14. Quer sagt:

    Das Denk- oder Schandmahl haben wir wohl – nebst den Erfindern – alle ein wenig verdient, Gerhard.
    Erst langsam und zögerlich findet da ein Umdenken statt. Vielleicht bereits zu spät im Hinblick auf die Meeresverschmutzung durch Plastik…
    Lieben, nachdenklichen Gruss zu dir.

  15. wildgans sagt:

    Was für schöne Menschenwesen, die sich da hüpfend fortbewegen!
    Hüpfgruß von Sonja

  16. Quer sagt:

    Das finde ich auch. Sie feierten wohl ein Fest zusammen.
    Hüpfende Grüsse zurück zu dir.

  17. Elisabeth sagt:

    Eine schöne Geschichte, mit so netten Bildern!
    Der Spruch ganz oben … oh ja, der ist es wert im Kopf zu bleiben
    liebe Grüsse
    Elisabeth

  18. Quer sagt:

    Danke, Elisabeth.
    Ja, der erste Spruch könnte in gewissen Situationen hilfreich sein.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse.

  19. nima sagt:

    Wort und Bild ergänzen sich perfekt – am Besten gefällt mir gleich der erste Spruch 😉 Hab einen wunderschönen Dienstag mit vielen Sprüngen in die richtige Richtung!

    Alles Liebe nima

  20. Quer sagt:

    Ja, der erste Spruch hat es in sich.
    Alles Liebe auch dir, Nima, und herzliche Grüsse.

  21. Helga/Rheinland sagt:

    Sackhüpfen in schwarzen Plastiksäcken – irgendwie gefällt mir das gar nicht! Da lobe ich doch die gute alte Methode mit Kartoffelsäcken! Das grausige Thema Plastik möchte ich erst gar nicht weiter erwähnen, denn dann gerate ich noch in Rage!
    Einen angenehmen Abend wünsche ich Dir, liebe Brigitte!
    Helga

  22. Quer sagt:

    Na ja, diese offiziellen Abfallsäcke der Gemeinden können ja danach immer noch ihrem Zweck zugeführt werden. Und wo soll man heutzutage Kartoffelsäcke hernehmen? 🙂
    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Plastik wird immer mehr zum Problem.
    Einen angenehmen Abend auch dir, Helga.

  23. Szintilla sagt:

    Da hast du aber ordentlich was aus dem Sack gezaubert. 🙂
    Lach- und Sackgeschichten. Herrlich.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  24. Quer sagt:

    Schön, dass es dir gefällt, Szintilla.

    Herzlichen Morgengruss.

  25. Anna-Lena sagt:

    Herrlich, das erinnert mich an Kinderfeste und das freudige Lachen, den Spaß an der Freude, selbst, wenn ein Bauchlander schon mal dabei war!

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  26. Quer sagt:

    Du sagst es, Anna-Lena: Da landete man schnell auf dem Bauch.

    Herzlichen Abendgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert