Ziele

Foto Brigitte Fuchs

 

Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen.

 

Laotse (auch Lao-Tse) ca. 6. Jh. v. Chr., chinesischer Philosoph
Text gelesen auf einem Abreisskalenderblatt

Und anderswo von Laotse gelesen als eine Art Gegenentwurf:

 

Ein echter Reisender kennt keine Pläne und hat nicht vor, anzukommen.

Ja, was denn nun…?

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten auf Ziele

  1. merlin sagt:

    schön, wenn man wählen kann!
    mir gefällt beides 🙂
    und die rutschbahn, richtig old fashion ist klasse!
    e guete rutsch..äh, tag ond glg.

  2. waldviertelleben sagt:

    reisende soll man nicht aufhalten.
    herzlichgrüße in deinen morgen
    ingrid

  3. Quer sagt:

    Das ist auch mein Credo.
    Herzlichen Gruss dein Heute.

  4. PepeB sagt:

    Ein Freund sagte mal: Ziel locker anvisieren und dann laufen lassen.
    Das gefällt mir, so kann man sich unterwegs überraschen lassen und verpasst keine originellen Wendungen.
    Also beides zusammen geht auch,
    meint Petra

  5. Quer sagt:

    Die Devise deines Freundes gefällt mir.
    Genau: So kann man beides in Einklang bringen.
    Lieben Freitagsgruss zu dir.

  6. nömix sagt:

    Der Weg ist das Ziel, erklärte Konfuzius, aber das ist natürlich Unsinn: Das Ziel ist das Ziel, doch der Weg ist im Weg.

  7. Quer sagt:

    Konfuzius hätte bestimmt gerne mit dir über den Weg, der im Weg steht, diskutiert, lieber Nömix.
    Lieben Dank für diesen zielgerichteten Beitrag.

  8. Britta sagt:

    Wohl beides. Manchmal braucht es ein Ziel vor Augen und manchmal bahnt sich der Weg im Gehen.
    heitere Grüsse Britta

  9. Brizanne sagt:

    Ja, der oder die, die diese Rutschbahn hinunter wollen haben wohl diverese Ideen imKopf… eine rasante Fahrt, ein sicheres Ziel und dann gleich noch einmal hoch und ab geht’s…..
    Ob ich wohl noch in diese Bahn passen würde?
    Wenn ja würde ich doch gerne wieder einmal auf einer solch soliden Rutschbahn runter sausen 😉
    Liebe Freitagsgrüsse
    Brizanne

    • Quer sagt:

      Aber klar würdest du da hinein passen, Brizanne.
      Und das Rutsch-Vergnügen ist garantiert nicht nur für Kinder gedacht.
      Einen rasanten Gruss zu dir.

  10. Mona Lisa sagt:

    Mal so, mal so. Gut ist, wenn man beides kann.
    Herzliche Morgengrüße

  11. Quer sagt:

    Ja, das denke ich auch, Mona Lisa.
    Herzlichen Gruss in deinen Tag und baldige Genesung!

  12. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich schliesse mich,
    liebe Frau Quer,
    der Mehrzahl der Kommentierenden an:
    Beides hat seine Berechtigung!
    Wobei ich persönlich eher in Richtung ‚Zufälligkeit‘ und ‚Planlosigkeit‘
    tendiere: LWP!
    „Luege Was Passiert!“

    Ganz herzlichen Gruss in den Freitag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      LWP ist eine interessante Vorgehensweise, liebe Hausfrau Hanna, und manchmal lässt sich diese sicher problemlos anwenden.

      Einen ebenfalls herzlichen Gruss ans bestimmt auch sonnige Rheinknie.

  13. Gerhard sagt:

    Hoffentlich ist da ein Fangnetz!
    Wir hatten als Kinder eine Maria-Hilf-Bahn: Bei der sehr steilen Abfahrt brauchte man auch Beistand!

    Liebe Grüsse!

    • Quer sagt:

      So viel ich weiss, ist da kein Fangnetz, Gerhard, aber die Fahrtgeschwindigkeit auf der langen Rutsche ist eher moderat und daher ziemlich unbedenklich.
      Lieben Retourgruss.

  14. Finbar sagt:

    Tolles Bild!
    Ist das eine Rutsche?
    Liebe Frühlingsgrüße vom Lu

  15. wildgans sagt:

    Ach ja, die Reisenden…
    Mir kam bei der Ansicht der Rutsche eine leicht sadistische Idee: letzthin sah ich irgendwo einen abstrus fetten Dackel, den lasse ich in Gedanken da herunterrutschen. Platsch.
    Muss ich nun beichten gehen?
    Gruß am Freitag

  16. Gundelrebe sagt:

    Auf Zielen kann man aufbauen, und sie bleiben ja.
    Nur, sagte Freud mal: alle Ziele enden auf dem Friedhof.
    Und das gefällt mir nicht so gut. ) :

    Lieber Gruß 🌾

  17. Quer sagt:

    Na ja, so weit wollen und müssen wir ja nicht in die Zukunft zielen. 😉
    Schönen Gruss zu dir, Gundelrebe.

  18. Dieter Mulch sagt:

    Immerhin gibt es die Suche nach dem, was man noch nicht kennt, was man erst er-kennt, wenn man ihm begegnet.
    Gruß, D.M.

  19. Szintilla sagt:

    Freie Wahl, jeder nehme was er brauchen kann. 🙂

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  20. Quer sagt:

    Das könnte man auch so sagen, ja klar.

    Lieben Morgengruss.

  21. Helmut sagt:

    Nicht jedes Hin und Zurück muss sisyphusartig sein!

  22. Quer sagt:

    Das stimmt. Hier darf auch mal ein Ende sein. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert