Die Haustüre klemmt

Fotos Brigitte Fuchs: Luzerner Hinterland

 

 

Manche Tage sind schnell erzählt
Ungewohnte Hitze draussen die
Haustüre klemmt doch das Moos
zwischen den Steinplatten lässt sich
erstaunlich leicht wegkratzen

Eine der drei Alphornbläserinnen hat
ihr Kleinkind auf dem Arm es trifft wie
sie den Ton da fallen erste Tropfen nun
rasch unters Dach die Gewitterfront
zieht mal wieder vorbei am Geschehen

 

 

Brigitte Fuchs
Aus „Es tanzt der Stein“, Gedichte, edition 8, Zürich 2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Die Haustüre klemmt

  1. Petros sagt:

    Du nimmst dem Sommergewitter den Schrecken, fast liest es sich, als hättest du dir gewünscht, dass es richtig kracht und prasselt, und lässt dabei den Tag genau so stehen, wie er ist – unspektakulär, aber voller kleiner, schöner Nuancen.

    Lieben Gruß
    Petros

  2. quersatzein sagt:

    Das fasst meine damalige (und heutige) Stimmung sehr gut zusammen, Petros. Danke!
    Es ist schon so, dass an diesen schwülheissen Tagen der Wunsch nach einer Abkühlung durch Regen oder ein Gewitter aufkommt.
    Aber hier ist es echt lange her seit dem letzten Nass von oben. Das Wasser wird knapp und ein verheerendes Gewitter wäre sicher auch mehr schädlich als nützlich.
    Hoffen wir auf eine Entspannung der Wetterlage. Nach dem Wochenende scheint es etwas abzukühlen.
    Dir einen schönen Tag und lieben Morgengruss.

  3. merlin sagt:

    alles auf den punkt gebracht 🙂
    die warme luft der alphornbläserinnen heizt den klimawandel zusätzlich an 😉
    ein sanftes gewitter wäre tatsächlich eine wohltat.
    einen herzlichen gruss durch die morgenkühle zu dir.

  4. quersatzein sagt:

    Genau, Merlin, ein Gewitterregen käme sehr gelegen.
    Den Frauen würde ich die warme Bläserluft allerdings nachsehen … 🙂
    Einen herzlichen Retourgruss zurück zu dir.
    Inzwischen gibt es sich kaum noch, die Morgenkühle.
    Aber schon die diesbezüglichen Gedanken wirken abkühlend. 🙂

  5. mona lisa sagt:

    Fugen kratzen wäre notwendig,
    doch es ist mir viel zu heiß dazu.
    Also genieße ich kleine Momente.
    Dein Gedicht ist mir da ein „Ansporn“.
    Hier sind Gewitter angekündigt und ich hoffe sehr,
    dass sie Segen bringen und kein Unheil.
    Liebe Grüße

  6. quersatzein sagt:

    Das hört sich gut an.
    Hoffen wir auf moderate Gewitter. :–)
    Sei lieb gegrüsst, Mona Lisa!

  7. Gerhard sagt:

    Erste Tropfen wären gut, sehr gut sogar
    Wir sind im Epizentrum der Hitze, so scheints.
    Heute 37 Grad. An die 40 aber glaube ich noch nicht .

    Liebe Grüße Gerhard

  8. quersatzein sagt:

    Oh ja, das wäre ein Segen!
    Auch hier werden wir wohl heute knapp an die magische Grenze von 40 Grad herankommen – wieder ohne Regen.
    Aber da ist nichts zu machen, ausser geduldig auf das Ende der Hitzewelle warten.
    Dir einen erträglichen Nachmittag und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert