Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster

Foto Brigitte Fuchs

 

(…)

Beitrag entfernt

Dieser Beitrag wurde unter Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten auf Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster

  1. waldviertelleben sagt:

    heuer geht es den vögeln gut. kaum schnee, nicht kalt, keine not.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  2. kunterbunt79 sagt:

    sehr tolle Bilder dazu…Grüße da lass

  3. Mona Lisa sagt:

    Dieser Bitte komme ich gerne nach.
    Liebe Morgengrüße

  4. nömix sagt:

    Was soll ich, fragt die Amsel nun,
    denn mit dem Korn? Ich bin kein Huhn!
    (Weil Amseln, wie man weiß, indessen
    nicht Körner, sondern Würmer fressen.)

  5. Quer sagt:

    Und wenn sie nicht grad Würmer frisst,
    sie unsern frischen Apfel isst.
    Die Körner rund ums Vogelhaus
    lässt sie indes bestimmt nicht aus.

  6. nima sagt:

    Armes, kleines Vögelchen. Ich würde dir gleich eine ganze Handvoll Körner geben – soviele du magst ♥
    Komm gut durch den Winter!

    Alles Liebe nima

  7. merlin sagt:

    schön gesagt!
    freue mich schon wieder auf ihre konzertarien 🙂
    glg.

  8. Quer sagt:

    So schön kindgerecht, was für uns Grosse ja nicht verkehrt ist. 😉
    Es gibt auch noch den Sperling und den Buntspecht in dieser Reihe.
    Auf die Frühlings-Amselarien freue ich mich wie du schon sehr…
    Herzlichen Gruss.

  9. seelenruhig sagt:

    Das hat Brecht gut gesagt. Er spricht mir aus dem Herzen. Wie sehr lieben wir ihren betörenden Gesang im Frühjahr! Milde Gaben für sie und auch für die ganze Vogelschar!
    Und ein gutes Neues Jahr von Herzen.. ich bin spät dran ich weiß… aber die Versorgung der ältesten Generation gleichzeitig mit der Bewirtung und Beherbergung der jüngeren Generation hat mich regelrecht ausgelaugt..

    aufrappelnde Grüße von Ellen

  10. Quer sagt:

    Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, Ellen.
    Deine Wünsche kommen nicht zu spät: lieben Dank dafür! Und auch dir das Allerbeste!
    Ja, Brecht fand so oft den richtigen Ton. Ich bewundere ihn.

    Dir etwas ruhigere Tage, oder wie Karl Valentin schon sagte: „Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird es auch wieder ruhiger.“ 😉
    Lieben Gruss.

  11. Helga/Rheinland sagt:

    Das Futterhäuschen ist gut gefüllt mit Fettfutter für Amseln, aber sie bevorzugen bei Temperaturen über 10° C eher meinen Rasen und holen sich ihre Regenwürmchen. Es sei ihnen von Herzen gegönnt … 🙂
    Hab einen schönen Tag, Brigitte!
    Helga

  12. Quer sagt:

    Bei uns stiegen auch die Temperaturen ins Frühlingshafte und der Regen lockt die Würmer hervor: Was kann sich die Amsel mehr wünschen.
    Dir auch einen feinen Tag, Helga!

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Natürlich,
    liebe Frau Quer,
    soll und muss das sommerliche Singen der Amsel nun mit einer Spende
    belohnt werden 🙂
    Auf dass sie wieder singe!

    Dankeschön für das Brechtgedicht und das Bild!

    Und einen herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

  14. Quer sagt:

    Sie sagen es, liebe Hausfrau Hanna: Gute Arbeit soll gut bezahlt sein!
    Sie wird es schätzen, die Sommersängerin.

    Herzlichen Gruss zu Ihnen an den Rhein.

  15. PepeB sagt:

    Der Tisch ist hier reich für sie gedeckt – seien es Körner oder Würmer.
    Amselgesang ist so unglaublich betörend und berührend, da sage auch ich danke!
    Liebe Grüße
    Petra

  16. Quer sagt:

    Dem pflichte ich freudig bei.
    Lieben Gruss zu dir, Petra.

    • PepeB sagt:

      Übrigens musste ich nach meinem Kommentar hier erst „Blackbird singing in the dead of night“ von den Beatles und dann „Morning has broken“ von Cat Stevens singen … Es gibt also auch Lieder FÜR Amseln! 😀

      • Quer sagt:

        Wunderbar! Cat Stevens begleitete mich mit seinen weichen Songs vor allem durch die jüngeren Jahre. F ü r Amseln singen ist so gut wie f ü t t e r n !

  17. Britta sagt:

    Liebe Brigitte: Dein Blog ist eine wahre Fundgrube! Ich bin sowas von begeistert. Habe ich doch ein Vogelfutter-diy am Start: Das Projekt ist gemacht, die Fotos geknipst, die Vögel haben sich bereits bedient, aber der Text dazu will einfach nicht fliessen…dank dir und Brecht bin ich nun inspiriert und bereit, loszulegen! Gerne verlinke ich diesen Post dazu, falls das dir Recht ist!?
    heitere Vogelgesangsgrüsse Britta

  18. Quer sagt:

    Sicher ist mir das recht, liebe Britta. Deine Begeisterung ist ansteckend und ich bin wirklich gespannt auf dein Projekt!
    Heitere Grüsse auch von mir zu dir.

  19. Gerhard sagt:

    Schöner Text!
    Für was er steht?
    Abgesehen vom tieferen Sinn: Wir vergessen im jetzt oft die guten Dinge, die wir erfahren haben, durch andere oder durch uns selber.
    Lieben Gruß

  20. wildgans sagt:

    Oh, heute auch hier der B.B.!
    Schön!
    Bei uns turnen die Amseln vor den Fenstern und „pflücken“ sich die letzten Winztrauben vom Wilden Wein, der das Haus umhüllt.
    Gruß von Sonja

  21. Quer sagt:

    Passt doch gut!
    Dein Märchenhaus mit wildem Wein muss ein Amselglück sein!
    Herzlichen Gruss aus dem Dauerregen.

  22. Szintilla sagt:

    So ein schönes Amselfoto und Bertolt Brechts Worte passen wunderbar dazu.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  23. Quer sagt:

    Danke, Szintilla, ich war froh, dass sie einen Moment still sass.

    Ebenso lieben Abendgruss.

  24. Anna-Lena sagt:

    Ein schönes Bild und so passend dokumentiert.
    Wir sind von Schnee noch ganz weit weg und die Vögel finden draußen scheinbar genug Futter. Bald werden sie uns wieder mit ihrem Gesang erfreuen.

    Liebe Grüße, kurz vor dem ersten Januarwochenende,
    Anna-Lena

  25. Quer sagt:

    Ja, bei uns hat Burglind auch den ganzen Schnee weggeputzt und einem ausgiebigen Regen Platz gemacht.
    Aber ich denke, es wird nochmal weiss…
    Danke, Anna-Lena, und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert