Kalendergedicht oder im Märzen der Bauer…

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Kalendergedicht

Flocken die hereinschneien
in den Tag wie im Märzen der Bauer
Längst spannte ihm die Zeit die
Rösslein aus jetzt scharren die Schafe
grüne Büschel aus dem Weiss
Bärlauch Lattich Löwenzahn noch
lesen wir aus unsern Kräutergärten
Heiterkeit und milden Zauber

 

Brigitte Fuchs
Aus „Es tanzt der Stein“, Gedichte, edition 8, Zürich 2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Kalendergedicht oder im Märzen der Bauer…

  1. merlin sagt:

    zeilen und bilder sind farbige beschreibungen, die uns in bezug zur bäuerlichen realität setzen.
    die poetischen zwischentöne leiten sanft in den von flocken geprägten tag.
    glg.

    • Quer sagt:

      Danke für diese feinsinnige Interpretation des Eintrags, lieber Merlin.
      Ja, vor allem die Zeilen passen zur Zeit bestens in die Winterlandschaft. 🙂
      Hab einen guten Märzentag und sei herzlich gegrüsst!

  2. waldviertelleben sagt:

    bei dir sind schon die osterlämmer auf der wiese. bei uns wird ostern im stall sein. wie weihnachten.
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

  3. Quer sagt:

    Vielleicht sind auch diese Jungtiere wieder in die Stallwärme zurückgebracht worden. Das hoffe ich zumindest, denn der Winter will es wirklich nochmals wissen.
    Herzlichen Gruss auch in deinen Tag.

  4. nima sagt:

    ohja – auch wenn der Winter sich jetzt nochmal ordentlich aufbäumt – der Frühling steht schon vor der Tür. Man kann ihn spüren!

    Alles Liebe nima

    • Quer sagt:

      Viel vom Lenz spüre ich heute nicht, Nima. Es flockt leise draussen und es scheint, als ob der Winter nochmals richtig in Fahrt käme…
      Alles Liebe auch dir!

  5. PepeB sagt:

    Die Kraft des Frühlings weht durch deine Zeilen, ich hoffe er knickt vor der derzeitigen Schneelast nicht noch ein.
    Zumindest die Vögel zwitschern frühmorgens unbeirrt ihr Lied.
    Liebe Grüße Petra

  6. Quer sagt:

    Ich habe da so meine Zweifel, Petra.
    Zum Glück sind die Vögel anderer Meinung. 🙂
    Dir einen frohen Tag, so oder so!

  7. seelenruhig sagt:

    Wie schön diese Zeilen sind! Der März ist nicht immer nur „grün“ gestimmt… wir müssen uns dreinschicken! Aber die Vögel singen unbeirrt, wie PepeB schreibt und so müssen wir es auch machen. Optimismus und Freude stehen auf der Tagesordnung!!!
    liebe Grüße von Ellen

  8. Quer sagt:

    Gerne schliesse ich mich deinen optimistischen Worten an, liebe Ellen.
    Dir einen freudigen Tag! Und lieben Gruss.

  9. Gerhard sagt:

    Auch die Schafe scharren nach dem Grün. Aus anderen Motiven wie wir – aber wer weiß, vielleicht sind sie auch depressed in Winterszeiten?!
    Frühlingsgruß!

    P.S.: Gerade hat ein Freund an einer mehrtägigen Veranstaltung teilgenommen, in der es um Tiere und deren Intelligenz und Kultur geht.

  10. Quer sagt:

    Wer weiss, Gerhard, vielleicht scharren sie auch mehr nach Sonne als nach Futter. 🙂
    Und ich denke auch, dass die Intelligenz der Tiere masslos unterschätzt wird.

    Einen frohen Gruss zu dir.

  11. Ganga sagt:

    Trotz eisiger Temperaturen wächst der Bärlauch schon und läßt sich pflücken. Der Frühling ist unaufhaltbar, zu Ostern die Lämmer auf der Weide, wird so sein und die Kinder können die Ostereier draussen suchen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  12. Quer sagt:

    Das stelle ich mir auch so vor, Barbara.
    Lieben Dank und herzliche Grüsse.

  13. wildgans sagt:

    Die Säfte steigen von ganz alleine, nicht nur beim Anblick der Frühlingssachen, wovon das Gülle ausfahren übel riecht und ob`s in Ordnung ist, weiß noch nicht mal der Bauer.
    Nichtsdestotrotz, wir leben in kommende Jahreszeiten hinein, frohlockend!
    Gruß von Sonja

  14. Quer sagt:

    Stimmt: Das mit der Gülle ist ein zweifelhafter Nutzen.
    Frohlocken dürfen wir dennoch im Hinblick auf den baldigen Frühling.
    Herzlichen Gruss zu dir.

  15. Silbia sagt:

    Heiterkeit und milder Zauber – das stimmt.
    Ebenso erste Kräfte. Ich habe mich letztens schon an einer Brennessel verbrannt.

    Heitere Grüße,
    Silbia

  16. Szintilla sagt:

    Im Märzen der Bauer, heißt bei uns vermutlich im April … 🙂
    Allerings habe ich schon Osterlämmer gesehen.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  17. Quer sagt:

    Das könnte auch hier gut sein. Am Wochenende ist nochmals Schnee angesagt.
    Wir werden sehen. Und die Osterlämmer, das weiss ich von Brizanne aus erster Quelle, sind alle schon geboren. Jedenfalls ihre. 🙂
    Lieben Retourgruss.

  18. Britta sagt:

    das liest sich einfach wunderbar, liebe Brigitte! Heute war beides da: Morgens Winter, Nachmittags Frühlingssonne. Mal schauen was der März morgen so bringt!Ich hoffe Heiterkeit und milden Zauber;-)
    heitere Grüsse Britta

  19. Quer sagt:

    Das hoffe ich auch, Britta, und es sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  20. Anna-Lena sagt:

    Da lese, rieche und schmecke ich den Frühling – ganz eindeutig 🙂 .

    Einen lieben Gruß zum Abend,
    Anna-Lena

  21. Quer sagt:

    Das ist schön.
    Lieben Dank und herzlichen Gruss zu dir, Anna-Lena.

  22. Brizanne sagt:

    Die beiden Fotos mit den Schafen könnten sauber und glatt von hier stammen …. Der Frühlingszauber ist zaghaft in der Luft , das Wetter ist aprilig und das Kräuterbeet muss noch erweckt werden!
    ❤️-liche Grüsse von hier zu dir
    Brizanne

  23. Quer sagt:

    Ich habe ja auch sofort an dich gedacht, beim Anblick dieser kleinen Herde.
    Hier scheint heute mal die Sonne, das weckt die Frühlingslust.
    Dir und euch allen einen frohen Tag und liebe Grüsse.

  24. Helmut sagt:

    Heiterkeit und milden Zauber – ja das könnte der März durchaus noch liefern!

    Liebe Grüße
    Helmut

  25. Quer sagt:

    Heute ist so ein Tag, Helmut, – wunderbar!

    Lieben Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert