Poesiekabine

Fotos Brigitte Fuchs: Poesiekabine zum 150. Geburtsjahr der Mundartdichterin Sophie Hämmerli-Marti in Lenzburg
Siehe auch:

https://www.arttv.ch/literatur/museum-burghalde-poesiekabine-sophie-haemmerli-marti/
oder:
https://sophiehaemmerlimarti.ch/agenda/eine-poesie-kabine-geht-auf-wanderschaft

 

Im Traum

Mis Chindli lächlet im Schlof.
Es gseht halt im schlofe, im wache
No luter fründligi Sache,
Kei Chumber plogets, kei Strof.

De Mon luegt zum Pfeischterli i:
Er schmützlets uf d Stirne-n und d Auge,
Am Morge, do wird s denn glaube,
En Ängel seig binem gsi.

 

Sophie Hämmerli-Marti (1868-1942) Schweizer Mundartdichterin
Aus „Mis Chindli“, Verlag Sauerländer, Aarau, 8. Auflage 1965

Versuch einer Übertragung ins Schriftdeutsche:

Im Traum

Mein Kindchen lächelt im Schlafe.
Es sieht halt im Schlaf und im Wachen
Nur all die freundlichen Sachen,
Nicht Kummer plagt es noch Strafe.

Der Mond schaut zum Fensterchen rein:
Er küsst es auf Stirne und Augen,
Am Morgen, da wird es dann glauben,
es müsste ein Engel bei ihm gewesen sein.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Poesiekabine

  1. merlin sagt:

    eine tolle idee! quasi poesie im alltag.
    und rührende zeilen.
    im moment ist der mond erst eine schmale sichel, aber ich lass mich von ihm auch gerne küssen 😉
    glg.

  2. Britta sagt:

    Im Schlaf lächelnde Kinder – da wird einem warm ums Herz und man schwelgt in Erinnerungen. Die Poesiekabine ist eine wunderbare Idee. Danke für diesen berührenden Einstieg in den Tag!
    Heitere Grüsse Britta

    • Quer sagt:

      Gern geschehen, Britta. Wir sind zufällig an der Poesiekabine vorbei gekommen und waren sofort begeistert von dieser Art, Poesie zu vermitteln.
      Heitere Retourgrüsse.

  3. Mona Lisa sagt:

    Ich wache leider immer auf,
    wenn der Mond zum Küssen kommt 😉
    Dennoch: poetischer Start in den noch frischen Morgen.
    Danke

  4. Gerhard sagt:

    Das wäre ein Traum, wenn’s so wäre.
    Vielleicht können wir ihn selbst ein wenig in unserem fortgeschrittenen Alter leben. Verdient hätten wir’s.
    Einen traumhaften Freitag wünsche ich Dir!

  5. Quer sagt:

    Träume dieser Art würde ich mir auch etwas häufiger wünschen…
    Danke Gerhard, und auch die ein erfreuliches Heute!

  6. waldviertelleben sagt:

    wie hübsch die idee, die fotos und das gedicht.
    liebe grüße in deinen morgen
    ingrid

  7. Quer sagt:

    Ja, da haben sich die Initiantinnen viel Mühe gegeben.
    Liebe Grüsse zu dir ins Waldviertel.

  8. PepeB sagt:

    Bin von beidem hingerissen, Gedicht und Poesiekabine.
    Schönes Wochenende mit Mondenküssen
    Petra

  9. Quer sagt:

    Das freut mich, Petra.
    Dir auch ein mondsilberhelles Wochenende!

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Sophie Hämmerli-Marti,
    liebe Frau Quer,
    und ihre Gedichte kenne ich noch von meiner Primarschulzeit 🙂

    Das sieht ganz danach aus, nochmals nach Lenzburg zu reisen…
    Danke für den Poesietipp und das wunderschöne Mundartgedicht!

    Kram Hausfrau Hanna

    PS. Ihre Übersetzung finde ich sehr gelungen 🙂

  11. Quer sagt:

    Vielen Dank, liebe Hausfrau Hanna. Auch für die herzliche Kram, von der ich inzwischen weiss, dass sie eine Umarmung bedeutet. 🙂
    Ja, wer kennt nicht das drollige Gedichtlein/Liedlein «Eusi zwöi Chätzli».

    Und mit der Poesie-Kabine wird sehr poetisch und charmant an die dichtende Mutter und Arztgattin erinnert.

    Herzlichen Gruss.

  12. Sylvia sagt:

    welch großartige idee! die poesie kommt zu den menschen auf die straße und bewegt sich auch noch! das begeistert mich sehr. eine schöne chance für dichterinnen und dichter. oder ist es eine einmalige sache zum 150. geburtstag von frau Hämmerli-Marti?
    herzlich
    Sylvia

  13. Quer sagt:

    Diese Poesiekabine ist eine einmalige Sache, Sylvia, aber vielleicht macht die Idee ja Schule. Das wäre schön.

    Herzlichen Freitagsgruss zu dir.

  14. Szintilla sagt:

    Kind sein hat einige Vorteile und wenn es nur wäre lauter freundliche Sachen zu sehen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  15. Quer sagt:

    Stimmt, diese Fähigkeit ist beneidenswert. 🙂

    Lieben Retourgruss.

  16. wildgans sagt:

    Das gefällt mir so sehr!
    Gruß von Sonja

  17. Quer sagt:

    Was mich natürlich freut…
    Lieben Gegengruss.

  18. Helmut sagt:

    Danke für die Übertragung – obwohl ich sie nur als Bestätigung meines Verstehens gebraucht habe.

    Liebe Grüße
    Helmut

  19. Quer sagt:

    Ja, dir ist unser Dialekt nicht ganz fremd, Helmut, nicht wahr.
    Sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert