Was in uns liegt

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem,
was in uns liegt.
Wenn wir das, was in uns liegt, nach aussen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

 

 

Henry David Thoreau (1817-1862) US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph
Text gelesen in einem Tageskalender

 

P.S. Von kompetenter Seite her wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Aussage nicht zweifelsfrei dem oben genannten Autor zugesprochen werden kann. Und so fand ich denn auch bei Aphorismen.de folgenden Hinweis zum Zitat:

Henry Stanley Haskins (1875-1957) US-amerik. Börsenmakler und anonym publizierenden Aphoristiker

Quelle: Haskins, Meditations in Wall Street, 1940. Oft fälschlich Ralph Waldo Emerson oder Henry David Thoreau zugeschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten auf Was in uns liegt

  1. merlin sagt:

    schön dieser positive impuls.
    ja, dann machen wir das 🙂
    glg.

  2. PepeB sagt:

    So sei es!
    (Welch tolles Foto dazu. Wer hat denn ein solches Arrangement vor der Tür?)
    Liebe Grüße Petra

  3. Quer sagt:

    Exakt. Das Arrangement habe ich beim Spazieren einfach so im Vorbeigehen entdeckt. Die Türe wird wohl nicht mehr als solche genutzt.
    Liebe Grüsse auch meinerseits.

  4. nima sagt:

    najaaaaaaa kommt drauf an, was da in uns drinnen ist 🙂 das Foto find ich besonders toll – so friedlich und positiv ♥

    Alles Liebe
    nima

  5. Quer sagt:

    Ganz richtig. Vielleicht ist da auch etwas Unfug, Unordnung und Schrott drin. 😉
    Alles Liebe auch dir Nima!

  6. valentina sagt:

    Schöner Bild-Wort- Impuls in den Tag.
    Aber ohne Mut geht das nicht.

    Lieben Gruss und einen schönen Frühlingstag!

  7. waldviertelleben sagt:

    wir wollen doch die welt nicht erschrecken – mit dem, was in uns liegt. 🙂
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

    • Hausfrau Hanna sagt:

      Diesen Gedanken zu lesen,
      liebe Ingrid Waldviertelleben und liebe Frau Quer,
      war für mich derart überraschend, dass ich laut lachen musste 🙂

      Ja, wenn das Innere nach Aussen getragen wird, können die verschiedensten Wunder erlebt werden.
      Auch blaue…

      Herzliche Schönwettergrüsse aus Basel
      Hausfrau Hanna

  8. Zitante Christa sagt:

    Das Bild stellt es sehr gut dar:

    Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen tragen, landen dort viele Bruchstücke dessen – teils in der gleichen Form, teils aber auch als „Rohlinge“. Werden diese Stücke zu oft schmerzlich behandelt, wird man vorsichtig mit dem, was man offenlegt…

    Einen lieben Gruß sendet
    Christa

    • Quer sagt:

      Dabei kann ich dir gut folgen, liebe Christa.
      Man wird vorsichtig nach gewissen Reaktionen auf allzu ehrliche Bekenntnisse.
      Und man überlegt gut, wem man sich öffnen kann und wem besser nicht.
      Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

  9. Gerhard sagt:

    Was ist, wenn es sich um Destruktivität handelt? Die ist ja genug in der Welt vorhanden…
    Lieben Gruß

  10. Szintilla sagt:

    Sehr schön – Wort und Bild.
    Im Kern hatten wir heute – mit unseren Posts – den gleichen Impuls. 🙂

    Liebe Grüße zu dir,
    Szintilla

  11. Mona Lisa sagt:

    Davon bin ich zutiefst überzeugt –
    einfach ist es dennoch nicht.
    Herzliche Grüße, garniert mit viel Sonnenschein!

  12. Quer sagt:

    Das ist sicher so.
    Viel Sonnenschein auch von hier mit passenden, heiteren Grüssen

  13. Sylvia sagt:

    möge es friedlich in uns sein und fröhlich. doch das geht leider nicht immer. aber ich arbeite dran…
    viele sonnengrüße
    Sylvia

  14. Quer sagt:

    Auch ich versuche, innerlich heiter zu bleiben.
    Viele Sonnengrüsse zurück zu dir.

  15. Britta sagt:

    Das Innere tragen wir wohl oder übel nach aussen. Mal bewusst, mal unbewusst. Es ist immer wieder erstaunlich wie sich die Stimmung des einen auf die des anderen auswirken kann – positiv wie negativ.
    Heitere Grüsse Britta

  16. Brizanne sagt:

    Oh wie schön! Habe mir den Kalenderspruch gerade notiert.
    und danach habe ich den Kommentar unserer geschätzten Waldviertlerin gelesen und laut gelacht!
    Wünsche dir einen heiteren Abend
    Herzlich Brizanne

  17. Quer sagt:

    Das freut mich, Brizanne.
    Und die träfen Kommentare von Ingrid sind immer ein Genuss.
    So wie deine spontan-herzlichen Voten auch! 🙂
    Herzlichen Gruss.

  18. Helga/Rheinland sagt:

    Dann sollten wir dies, was in uns liegt, entfalten – wenn es denn nicht so schwer wäre! Erst einmal müssen wir es auch finden …!
    Sonnige Grüße an Dich, liebe Brigitte!
    Helga

  19. Quer sagt:

    Ja, genau, erst einmal müssen wir in uns gehen und fündig werden. 🙂
    Sommerliche Retourgrüsse zu dir.

  20. Finbar sagt:

    Egal von wem… ein schöner Spruch allemal!
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

  21. Quer sagt:

    Du sagst es, Lu!
    Frohen Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert