24 Fragen zur Weihnachtszeit

 

Elf

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Kann man sich festlich besaufen?

 

 

Brigitte Fuchs

 

 

Die Leute gehen ins Feuer, wenn’s von einer brennenden Punschbowle kommt.

 

 

Georg Büchner

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf 24 Fragen zur Weihnachtszeit

  1. Mona Lisa sagt:

    Vielleicht müssen sich manche besaufen, um sich festlich zu fühlen 😉
    Ob das festlich ist – ich bezweifle es.
    Wünsche dir einen klaren Tag.

  2. Quer sagt:

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
    Festlich empfinde ich die Betrunkenen nie. :–)
    Danke, Mona Lisa. Hab auch einen ungetrübten Tag!

  3. waldviertelleben sagt:

    die jugendsünden sind lange her. jetzt kenne ich besaufen nur mehr vom hörensagen.
    liebe grüße
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Ich auch. Und das genügt auch vollkommen. (Man hört ja nichts Gutes von den Zugedröhnten.)
    Sei lieb gegrüsst, Ingrid!

  5. seelenruhig sagt:

    Ja stimmt – Besaufen, das braucht doch keiner…. die Unterhaltung kann man dann auch in der Pfeife rauchen 😉

  6. Quer sagt:

    So ist es. ;–)
    Einen lieben morgendlichen Gruss zu dir, Ellen.

  7. merlin sagt:

    sprachlich eine mildere form wäre „feierlich betrinken“ 😉
    klingt niedlicher, ergebnis wohl dasselbe.
    zum zweiten kommt mir „der satanarchäölügenialkoholische wunschpunsch“ von michael ende in den sinn 🙂
    glg. in den tag.

  8. Quer sagt:

    Ja, Merlin, betrinken tönt zivilisierter. Vielleicht ist da die letzte Grenze noch nicht überschritten…
    Von diesem wunderlichen Wunschpunsch habe ich noch nie etwa gehört. :–)
    Danke und herzlichen Gruss.

  9. nima sagt:

    nun ja so leicht angeheitert – ja schon 😉 Aber das ist ja dann von besaufen weit entfernt … und ich kann sowieso nicht mitreden momentan 🙂

    Alles Liebe in deine Wochenmitte,
    nima

    • Quer sagt:

      Oh ja, das wäre momentan gar nichts für dich, liebe Nima. Schau gut zu dir, resp. zu euch!
      Und ich hatte zum Glück auch noch nie einen Vollrausch. Angesäuselt vielleicht mal (schon lange her) aber mehr auch nicht.

      Alles Liebe auch euch und schönen Gruss ins Heute.

  10. sylvia sagt:

    festlich? nö, eher nicht. aber feste – das ginge. wenn mans denn wollte:-))).
    einen nüchtern gefestigten tag wünscht
    Sylvia

  11. Quer sagt:

    Ja, das ginge, aber ich will das bestimmt nicht. – Schlimm genug, dass immer mehr Jugendliche diesen Kick des Komasaufens suchen…
    Lieben Dank und herzlich-nüchterne Grüsse zu dir.

  12. PepeB sagt:

    Ja, das sollte man, wenn schon denn schon, genüsslich zelebrieren!
    Meint
    Petra

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Ein festliches Besäufnis,
    liebe Frau Querfragein,
    kenne ich aus eigener Erfahrung nicht –
    nur manchmal den Wunsch,
    nach einem Punsch.
    Bzw. nach einem Tässchen Glögg 😉

    Herzlichen und völlig nüchternen Nachmittagsgruss zu Ihnen
    Hausfrau Hanna

  14. Quer sagt:

    Glögg, liebe Hausfrau Hanna, oder Punsch:
    jedenfalls ein Getränk nach Wunsch!

    Auch von mir einen nüchternen, aber sehr herzlichen Gruss – und Dank, Sie wissen schon wofür!!!

  15. Szintilla sagt:

    Alle Versuche mir ein das Besaufen festlich vorzustellen sind kläglich gescheitert und spätestens bei den ersten Ausfallerscheinungen ist das mit dem Fest sowieso vorbei.

    Liebe Grüße,
    Szintilla, die es gern gemäßigter mag. 🙂

  16. Quer sagt:

    Das sehe ich genauso wie du, Szintilla. Betrunkene gehören nicht in eine fröhliche Weihnachtsfeierrunde. Das war in unserem Umfeld immer so und soll auch so bleiben.

    Liebe Retourgrüsse zu dir.

  17. Anna-Lena sagt:

    Ich weiß nicht, der klare Verstand ist mir lieber – stocknüchtern! :mrgreen:
    Trockene Grüße aus meinem Kämmerlein, Anna-Lena

  18. Quer sagt:

    Mir auch, Anna-Lena, definitiv!
    Einen lieben abendlichen Retourgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert