März

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Ah! Wie die buttergelbe Sonne
Uns wärmend durch die Poren dringt!
Wie neu erwachte Frühlingswonne
Uns das vergrämte Herz beschwingt!

Dem wintermüden Menschentume
Erheitert ihr die Phantasie,
Schneeglöckchen, Veilchen, Schlüsselblume
Und was auf Wiesen sonst gedieh!

Im Mistbeet herrscht ein reges Leben;
Das drängt sich an das helle Licht
Und will uns bald Gemüse geben,
Will Zutat sein zum Leibgericht.

Und wie sich froh den Hühnersteissen
Entringt das liebe Osterei!
So mag sich die Natur befleissen,
Dass sie nebst schön auch schmackhaft sei.

Das Starkbier regelt dann die Stühle,
Wenn Hertling spricht, ist’s ebenso,
Man sitzt im Frühlingslustgefühle
Und wird im Sitzen lebensfroh.

 

 

Ludwig Thoma (1867-1921) deutscher Schriftsteller und Rechtsanwalt

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf März

  1. C Stern sagt:

    Gelb als Ausdruck von Heiterkeit –
    diese Anblicke erzeugen Vorfreude auf einen neuen Tag!
    Mit Bewegung durch den zarten Frühling, wenngleich ein Regenschirm in meiner Umgebung heute sicherlich nicht fehlen sollte.
    Frühe, herzliche Grüße in Deinen Tag! C Stern

  2. quersatzein sagt:

    Auch hier sollte der Regenschirm heute vorsorglich mitgenommen werden auf einen allfälligen Vorfrühlings-Spaziergang.
    Danke, C Stern, und liebe Morgengrüsse zu dir.

  3. merlin sagt:

    mir scheint der dichter hatte einen guten humor 🙂
    ob man im gehen oder sitzen lebensfroh wird scheint mir ei-nerl-ei…
    einen farbigen und frohen sonntag dir / euch und glg.

  4. quersatzein sagt:

    Ja, das Gedicht scheint in Bierlaune geschrieben worden zu sein. :–)
    Aber auch nüchtern haben wir heute allen Grund, frühlingshaft beschwingt zu sein.
    Danke, Merlin, euch ebenfalls einen freudigen Sonntag, wenn auch voraussichtlich kaum mit viel Sonne.

  5. mona lisa sagt:

    Gehöre auch zu den wintermüden Menschen und erwache
    – ähnlich wie mein Garten –
    so langsam aus dem Winterschlaf.
    Auch da hilft mir der Garten. Das Werkeln erdet und das sichtbare Ergebnis der Arbeit macht mich zufrieden, auch wenn danach die wintermüden Muskeln „meckern“.
    Herzliche Sonntagsgrüße

  6. quersatzein sagt:

    Fein, wenn dir dein Garten so viel Freude und Befriedigung gibt, Mona Lisa.
    Bei uns ist die Gartenarbeit inzwischen vorbei und wir dürfen uns an den Grünanlagen rund um die Überbauung, die auch langsam aus dem Wintermodus erwachen, erfreuen. :–)
    Schön ist, dass auch ein grossflächiges Biotop dazu gehört.
    Herzliche Retourgrüsse zu dir.

  7. Gerhard sagt:

    Wer ist Hertling?
    Bei manchen Politikern heutzutage kann ich mir ähnliche Wirkung vorstellen.😉

    Liebe Grüße Gerhard

  8. quersatzein sagt:

    Meinen Recherchen zufolge müsste es sich bei Hertling (es gibt auch ein Gedicht „Bethmann-Hertling“ bei Thoma) um Georg Friedrich Graf von Hertling handeln (bayerischer Graf 1914). Dieser war Politiker, bayrischer Staatsminister, Reichskanzler und Philosoph und lebte von 1843 bis 1919.

    Dir einen lieben Sonntagsgruss.

  9. roswitha sagt:

    das ist ja lustig, frühlingsschirme nach vorherrschender blütenfarbe gelb! dann hoffe ich doch, die hühnersteissen bringen uns ein schönes osterei, demnächst. das gedicht ist lustig, stelle mir ein frühstück mit freunden vor, man sitzt und sitzt und lacht…, schönen sonntag wünscht roswitha

    • quersatzein sagt:

      Danke für den heiteren Kommentar, Roswitha.
      Es ist immer schön, wenn es hier oder im Freundeskreis lustig zu und her geht.
      Einen schönen Sonntagabend dir und lieben Gruss.

  10. Britta sagt:

    Ja, die Frühlingslustgefühle sind definitiv da. Und sobald man sich draussen wieder hinsetzen kann ohne zu frieren, dann lockt auch die erste Gartenbeiz:-)
    heitere Frühlingsgrüsse Britta

    • quersatzein sagt:

      Es kann nicht mehr allzu lange dauern und das Sitzen draussen ist wieder ohne Erkältung möglich.
      Danke, Britta und ebenfalls heitere Grüsse zu dir in den Sonntagabend.

  11. Sonja sagt:

    Dichtende Juristen gibt es oder gab es öfter mal, und dieser hier tat es echt fein!
    Grüße von Sonja

  12. quersatzein sagt:

    Stimmt, ich bin schon auf einige Schreibende dieser Spezies getroffen.
    Und humorvolle Texte mag ich auch gerne.
    Liebe Retourgrüsse zu dir, Sonja.

  13. mano sagt:

    ach, herrlich – die bilder sind wunderbare hingucker und ludwig thomas gedicht macht große freude. frühlingswonne, frühlingslustgefühle – wie schön ist doch diese zeit!
    viele grüße in die neue woche. schön soll sie für dich werden!
    mano

  14. quersatzein sagt:

    Ja, diese Zeit ist wohl die schönste im Jahr.
    Lieben Dank, Mano, und auch dir eine freudige Woche!
    Sei herzlich gegrüsst!

  15. Sylvia sagt:

    goldiges gelb, allüberall! wie schön du es überall gehascht hast:-)))!
    es leuchtet und macht gute laune. sehr!
    lieber gruß
    Sylvia

  16. quersatzein sagt:

    Ja, das Frühlingsgelb ist wunderbar!
    Sei auch lieb gegrüsst, Sylvia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert