Fotos Brigitte Fuchs: Burgäschisee
Fast sommerlich fühlt sich der Frühling an
da liegt der See so schimmernd glatt so
unbewegt ein Aquamarin vom Wald rings
zärtlich eingefasst die Menschen haben
keine Eile sprechen sich behutsam an
das Seebad dient als Strandcafé und ist
für Wanderer gebührenfrei man teilt die
Sonne sich die angewärmten Stege ein
Junge fischt mit einem dürren Ast nach
irgendwelchen Träumen
Brigitte Fuchs

Fotos Brigitte Fuchs: Burgäschisee am 1. Mai 2026

So fließende Worte an einem stehenden Gewässer, da möchte man in beidem baden.
Morgengrüße
Petros
Das ist ein feines Kompliment, Petros.
Danke und lieben Morgengruss.
wie passend deine zeilen, die offenbar neu und aktuell, quasi frisch ab stift, zu diesem kleinod, entstanden sind 🙂
wir haben ihn auch schon umrundet – sehr schön!
auch ein kaffee im café musste sein.
hast du dir ein cüpli gegönnt?
einen schönen sonntag dir/euch und glg.
So ist es, Merlin.
„Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über.“ So heisst es ja in einem Sprichwort. Und das gilt auch für den Stift oder die Tastatur. 🙂
Das Cüpli stand auf dem Nebentisch. Bei uns waren es Kaffee und Eistee (ohne Eis). :–)
Dir und euch einen weiteren genussreichen Tag und herzlichen Sonntagsgruss.
ooo, das ist wunderschön!!! diese freidliche stille des sees … wie sie sich auf die menschen und ihr handeln überträgt … und nicht zuletzt: auf den rhythmus des gedichtes, das selbst so still, so friedlich vor mir liegt. das auch in der Form … nur das ende, das deutet – in kindlich-spielerischer weise – eine bewegung an, wobei mir dieses bild mit dem jungen und dem dürren ast selbst traum-artig / träumerisch vorkommt.
was für ein schönes gedicht!!!
liebe grüße, andrea
Deine Bild- und Gedichtanalyse gefällt mir sehr, Andrea.
Ja, da flossen die Eindrücke vom Bilderbuchtag direkt in ein Gedicht ein, was bei mir eher selten vorkommt (nämlich, dass ich Erlebtes sofort in Worte umzusetzen versuche). In der Regel sind die Themen und Anlässe für Gedichte „weiter hergeholt“.
Dir ein liebes Dankeschön und frohe Grüsse.
Andrea sagt und beschreibt dein Gedicht auf vorzügliche Weise!
Anschaulich machen es die schönen passenden Bilder!
Grüße von Sonja
Danke auch für dein Lob, liebe Sonja.
Ich freue mich sehr darüber.
Herzliche Grüsse zu dir in den (immer noch) sonnigen Sonntag.
Wundervoll, wenn sich so eine tiefe Freude auf die Tasten überträgt 🙂
So eine Art von Flow kenne ich auch.
Der See vor unserer Haustür wird uns heute vielleicht auch erfreuen, jedenfalls tut Natur gerade besonders gut.
Herzliche Sonntagsgrüße, C Stern
Stimmt, da kann man wohl von einem Flow sprechen.
Geniesse die heutigen Stunden am See und in der Frühlingspracht ringsum!
Liebe Retourgrüsse.
Ich schließe mich den Rückmeldungen der anderen an
und werde heute – inspiriert durch dein Poem – in den nahegelegenen Teichen nach Träumen fischen 😉
Danke für diesen Beitrag.
Herzliche Grüße
Oh ja, das ist eine prima Idee! :–)
Herzlichen Dank, Mona Lisa, und hab einen freudigen Sonntag!
Schöne Grüsse von mir dazu.
Schön geschildert, aber ein wenig geschwächt durch die Folgen.
Liebe Grüße
Helmut
Es gibt leider immer eine Kehrseite der Medaille. :–)
Lieben Dank und Gruss zu dir, Helmut.
An so einem See, der das Blau des Himmels in sich trägt, lässt es sich gut verweilen. Schnell sind dann alle Plätze belegt. Das ist jetzt bei uns wohl vorerst vorbei. Das erste Gewitter hatten wir heute Früh und Regen auch endlich!
Nach Träumen fischen ist eine gute Idee, finde ich besser als nach Fischen zu angeln.
Liebe Grüße,
SyntaxiaSophie
Danke SyntaxiaSophie. Hier warten wir noch sehnlich auf Regen.
Es ist staubtrocken.
Lieben Montagsgruss zu dir.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir schon mal so einen sonnigen 1. Mai hatten. Dort am See ist es ja herrlich, dort kann man die Seele baumeln lassen, wunderbare Impressionen umhüllt mit Deinen so zauberhaften Zeilen.
Das Cüpli hätte ich mir gegönnt, hihi …
Eine schöne Maiwoche wünsche ich Dir, liebe Brigitte.
Herzliche Grüße
von Anke
Ja, dieser kleine See ist etwas Besonderes. Und leider kein Geheimtipp mehr. Das Cüpli gibt es vielleicht beim nächsten Besuch dort. 🙂
Hab auch eine schöne Woche, liebe Anke!
Schöne Grüsse zu dir.
wunderschön in Wort und Bild.
Liebe Grüße Wolfgang
Vielen Dank, Wolfgang. Dein Lob freut mich.
Sei froh zurück gegrüsst!
Fließende Wonneworte für einen Wonnetag, da bade auch ich in beidem mit.
Liebe Grüße
Petra
Das freut mich, liebe Petra.
Man taucht ja so gerne in solche Maientage ein.
Einen fröhlichen Gruss zu dir.
gern würde ich heute auch nach träumen fischen (ein schöner gedanke in wort und bild!). vielleicht lässt der regen es zu, den kleinen see in der nachbarschaft zu umrunden, was auch ohne strandcafé eine freude wäre.
ich wünsche dir einen genussreichen tag und schicke liebe grüße gen süden.
mano
Danke, Mano, ich wünsche dir ebenfalls verträumte Stunden, vielleicht ja bei einem Regenspaziergang um den kleinen See.
Hier gab es gestern nur ganz wenig Regen. Wir hoffen, es gibt noch mehr vom wertvollen Nass für Feld, Wald und See.
Schönen Morgengruss.