Maientag am See

Fotos Brigitte Fuchs: Burgäschisee

 

 

Fast sommerlich fühlt sich der Frühling an

da liegt der See so schimmernd glatt so

unbewegt ein Aquamarin vom Wald rings

zärtlich eingefasst die Menschen haben

keine Eile sprechen sich behutsam an

das Seebad dient als Strandcafé und ist

für Wanderer gebührenfrei man teilt die

Sonne sich die angewärmten Stege ein

Junge fischt mit einem dürren Ast nach

irgendwelchen Träumen

 

 

Brigitte Fuchs

 

Fotos Brigitte Fuchs: Burgäschisee am 1. Mai 2026

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Maientag am See

  1. Petros sagt:

    So fließende Worte an einem stehenden Gewässer, da möchte man in beidem baden.
    Morgengrüße
    Petros

  2. quersatzein sagt:

    Das ist ein feines Kompliment, Petros.
    Danke und lieben Morgengruss.

  3. merlin sagt:

    wie passend deine zeilen, die offenbar neu und aktuell, quasi frisch ab stift, zu diesem kleinod, entstanden sind 🙂
    wir haben ihn auch schon umrundet – sehr schön!
    auch ein kaffee im café musste sein.
    hast du dir ein cüpli gegönnt?
    einen schönen sonntag dir/euch und glg.

    • quersatzein sagt:

      So ist es, Merlin.
      „Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über.“ So heisst es ja in einem Sprichwort. Und das gilt auch für den Stift oder die Tastatur. 🙂

      Das Cüpli stand auf dem Nebentisch. Bei uns waren es Kaffee und Eistee (ohne Eis). :–)
      Dir und euch einen weiteren genussreichen Tag und herzlichen Sonntagsgruss.

  4. andrea sagt:

    ooo, das ist wunderschön!!! diese freidliche stille des sees … wie sie sich auf die menschen und ihr handeln überträgt … und nicht zuletzt: auf den rhythmus des gedichtes, das selbst so still, so friedlich vor mir liegt. das auch in der Form … nur das ende, das deutet – in kindlich-spielerischer weise – eine bewegung an, wobei mir dieses bild mit dem jungen und dem dürren ast selbst traum-artig / träumerisch vorkommt.

    was für ein schönes gedicht!!!

    liebe grüße, andrea

  5. quersatzein sagt:

    Deine Bild- und Gedichtanalyse gefällt mir sehr, Andrea.
    Ja, da flossen die Eindrücke vom Bilderbuchtag direkt in ein Gedicht ein, was bei mir eher selten vorkommt (nämlich, dass ich Erlebtes sofort in Worte umzusetzen versuche). In der Regel sind die Themen und Anlässe für Gedichte „weiter hergeholt“.
    Dir ein liebes Dankeschön und frohe Grüsse.

  6. Sonja sagt:

    Andrea sagt und beschreibt dein Gedicht auf vorzügliche Weise!
    Anschaulich machen es die schönen passenden Bilder!
    Grüße von Sonja

  7. quersatzein sagt:

    Danke auch für dein Lob, liebe Sonja.
    Ich freue mich sehr darüber.
    Herzliche Grüsse zu dir in den (immer noch) sonnigen Sonntag.

  8. C Stern sagt:

    Wundervoll, wenn sich so eine tiefe Freude auf die Tasten überträgt 🙂
    So eine Art von Flow kenne ich auch.
    Der See vor unserer Haustür wird uns heute vielleicht auch erfreuen, jedenfalls tut Natur gerade besonders gut.
    Herzliche Sonntagsgrüße, C Stern

  9. mona lisa sagt:

    Ich schließe mich den Rückmeldungen der anderen an
    und werde heute – inspiriert durch dein Poem – in den nahegelegenen Teichen nach Träumen fischen 😉
    Danke für diesen Beitrag.
    Herzliche Grüße

  10. Helmut Maier sagt:

    Schön geschildert, aber ein wenig geschwächt durch die Folgen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  11. quersatzein sagt:

    Es gibt leider immer eine Kehrseite der Medaille. :–)

    Lieben Dank und Gruss zu dir, Helmut.

  12. Syntaxia sagt:

    An so einem See, der das Blau des Himmels in sich trägt, lässt es sich gut verweilen. Schnell sind dann alle Plätze belegt. Das ist jetzt bei uns wohl vorerst vorbei. Das erste Gewitter hatten wir heute Früh und Regen auch endlich!
    Nach Träumen fischen ist eine gute Idee, finde ich besser als nach Fischen zu angeln.

    Liebe Grüße,
    SyntaxiaSophie

  13. Anke sagt:

    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir schon mal so einen sonnigen 1. Mai hatten. Dort am See ist es ja herrlich, dort kann man die Seele baumeln lassen, wunderbare Impressionen umhüllt mit Deinen so zauberhaften Zeilen.

    Das Cüpli hätte ich mir gegönnt, hihi …

    Eine schöne Maiwoche wünsche ich Dir, liebe Brigitte.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    • quersatzein sagt:

      Ja, dieser kleine See ist etwas Besonderes. Und leider kein Geheimtipp mehr. Das Cüpli gibt es vielleicht beim nächsten Besuch dort. 🙂

      Hab auch eine schöne Woche, liebe Anke!
      Schöne Grüsse zu dir.

  14. Wolfgang Weiland sagt:

    wunderschön in Wort und Bild.
    Liebe Grüße Wolfgang

  15. quersatzein sagt:

    Vielen Dank, Wolfgang. Dein Lob freut mich.
    Sei froh zurück gegrüsst!

  16. PepeB sagt:

    Fließende Wonneworte für einen Wonnetag, da bade auch ich in beidem mit.
    Liebe Grüße
    Petra

  17. quersatzein sagt:

    Das freut mich, liebe Petra.
    Man taucht ja so gerne in solche Maientage ein.
    Einen fröhlichen Gruss zu dir.

  18. mano sagt:

    gern würde ich heute auch nach träumen fischen (ein schöner gedanke in wort und bild!). vielleicht lässt der regen es zu, den kleinen see in der nachbarschaft zu umrunden, was auch ohne strandcafé eine freude wäre.
    ich wünsche dir einen genussreichen tag und schicke liebe grüße gen süden.
    mano

  19. quersatzein sagt:

    Danke, Mano, ich wünsche dir ebenfalls verträumte Stunden, vielleicht ja bei einem Regenspaziergang um den kleinen See.
    Hier gab es gestern nur ganz wenig Regen. Wir hoffen, es gibt noch mehr vom wertvollen Nass für Feld, Wald und See.
    Schönen Morgengruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert