Zum Frühlingsanfang

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Baumpflege

Die Winterwochen sind vorbei,
es geht, wie stets, ans Frühlings-Putzen.
Auch Bäume muss man kundig stutzen:
Die Bäumekletterer sind dabei.

Vom Boden schau ich bang nach oben.
Dort hängen sie in ihren Seilen,
(es gilt, die Triebe anzupeilen).
Die legen sich ins Zeug da droben!

Rings um den Baum sind als Geländer
zu unserem Schutze Absperrbänder.
Die Männer schuften zirkusreif.
Das schönste dran: Die Show ist live.

 

Brigitte Fuchs

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Zum Frühlingsanfang

  1. merlin sagt:

    baumakrobaten, die belegen, dass wir tatsächlich von den affen abstammen 😉
    einen guten wochenstart dir u. glg.

  2. Quer sagt:

    Das hat etwas. :–)
    Auch dir einen guten Start in die Woche!
    Lieben Montagsgruss.

  3. Andrea sagt:

    Beeindruckende Bilder in luftige Höhe geschossen und luftig – lustige Verse dazu gedichtet. Einen eindrücklichen Tagesanfang bescherst du uns da!

    „Rings um den Baum sind als Geländer
    zu unserem Schutze Absperrbänder.“
    (Meine Lieblingszeilen, so herrlich gereimt!!)

    Liebe Grüße, Andrea

    • Quer sagt:

      Solche Verse entstehen meist dann, wenn ich keine passenden Zeilen zu den Bildern in Büchern oder im Internet finde. :–)
      (Eine Notlösung sozusagen.)

      Danke für deine positive Rückmeldung, Andrea, und lieben Gruss ins Nachbarland.

  4. Roswitha sagt:

    ein toller text über eine schwierige arbeit mit gutem foto. mein mann, selbst gärtner, sagt, du sollst doch den text an die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Diebsweg 2, 69123 Heidelberg senden. dort werden die baumkletterer ausgebildet, die sich sicher darüber freuen würden.
    hab einen schönen frühlingsanfang, lieben gruß, roswitha

  5. Quer sagt:

    Mal sehen, Roswitha. :–)

    Jedenfalls danke für deinen netten Kommentar, der mich sehr freut. Und einen lieben Gruss an dich und deinen fachkundigen Mann.

  6. Gundel Wismar sagt:

    Bei den in der Luft arbeitenden Menschen ist das Gleichgewicht aller Kräfte gefordert.
    Da wird mir schwindelig. (; 💭
    Einen angenehmen Wochenstart 🌺
    Gundel

  7. Quer sagt:

    Genau: Die müssen schwindelfrei sein und topfit dazu! :–)
    Danke, Gundel, auch dir einen guten Wochenbeginn!

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich bewundere,
    liebe Frau Quersatzein,
    und schätze diese schwindelfreien Baumpfleger! Und schaue ihnen von unten bei ihrer Arbeit hoch oben gern zu…
    Eine herrliche Würdigung, diese Ihre Zeilen und Bilder!
    Herzlichen Gruss in den heutigen Frühlingsbeginn
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    So geht es mir auch, liebe Hausfrau Hanna: Sie verdienen unseren Respekt.
    Auch Ihnen einen freudigen Frühlingsanfang und herzliche Grüsse.

  10. mona lisa sagt:

    Solch Baumkletterer haben sich im letzten Jahr in meiner Buche getummelt. Zum Teil konnte ich nicht hinsehen 😉
    Du aber hast genau hingesehen und ihnen ein kleines poetisches Denk-Mal gesetzt.
    Herzliche Grüße

  11. Quer sagt:

    Dann weisst du ja, wovon ich spreche, Mona Lisa.
    Ja, es kribbelt im Magen beim Anblick dieser tollkühnen Kletterer.
    Mich beruhigte allerdings, dass sie angeseilt waren und sich ihrer Sache sicher schienen… :–)
    Einen lieben Nachmittagsgruss.

  12. bruni8wortbehagen sagt:

    Supertoll gedichtet, liebe Brigitte!

    Ja, die Baumpflege… Sie ist gar nicht so einfach, aber sehr wichtig.
    Ein Beruf, der machmal sehr zu Unrecht nicht ernst genommen wird.

    Liebe Grüße von Bruni an Dich

  13. Sonja sagt:

    Durftest du mit dem Hubschrauber der Frühlingsluftpoeten dort herumflattern?
    Jaja, ich weiß…
    Gruß von Sonja

  14. Quer sagt:

    Nix da. Ich blieb schön auf dem Boden (der Tatsachen). 🙂
    Einen lieben Gruss von da unten.

  15. Britta sagt:

    Ein eindrucksvolles Bild. Die Bäume überlasse ich den Profis und freue mich über meine Blumen und den Kaffee an der Sonne!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Frühling🌷
    Heitere Grüsse Britta

  16. C Stern sagt:

    Heute ein Besuch zu nachtschlafender Zeit, aber die Sehnsucht nach guten Bildern und feinen Worten war einfach zu groß – und siehe da, Du beförderst mich mit Zeilen und Fotos geradezu in luftige Höhen!
    Für mich sind diese Männer Helden!
    Jaja, der Frühlingsputz – meinen Kraxelhelden habe ich mir auch schon gesichert.
    Liebe, nicht schwindelfreie und sehr späte Grüße,
    C Stern

  17. Quer sagt:

    Danke für den nächtlichen Besuch, C Stern.
    Meine Hochachtung haben die Baumkletterer auch.
    Und für den Frühlingsputz erhoffe ich mir noch ein paar Heinzelmännchen… :–)
    Sei lieb gegrüsst!

  18. Helmut sagt:

    Großartig, diese Kletterer – und fachkundig sind sie allemal!

    Liebe Grüße
    Helmut

  19. Quer sagt:

    Stimmt!

    Liebe Retourgrüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert