Haiku

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Viel gibt es zu tun

In den Gärten vor der Stadt

der Duft von Flieder

 

Brigitte Fuchs

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Haiku veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Haiku

  1. merlin sagt:

    genau so ist es! fliederduft liegt in der luft 🙂
    diese woche sind die gärtner in alarmstimmung, wegen den eisheiligen 😉
    glg. und einen guten wochenstart.

  2. Quer sagt:

    So ist es, Merlin. Und sie werden ihrem Namen wohl alle Ehre machen, wenn man die Prognosen der Meteorologen ernst nimmt.
    Na ja, ich hoffe, die Kaltfront geht schnell und schmerzlos vorbei.
    Danke und auch dir einen guten Wochenbeginn!

  3. Britta sagt:

    Ja, dem ist so. Schönes Haiku. Ab heute wird der Garten wieder etwas vernachlässigt, dafür blüht in der Schule wieder Leben auf.
    Heitere Grüsse in die neue Woche
    Britta

  4. Quer sagt:

    Ja, jetzt stehen die Vorzeichen wieder auf Präsenzunterricht.
    Ich wünsche dir und den Kindern einen gelungenen und trotz Abstand herzlichen Wiederbeginn!
    Lieben Dank und schöne Grüsse.

  5. seelenruhig sagt:

    Fliederduft ist so wunderbar altmodisch und macht so trunken vor Glück!
    Wunderschöner Haiku.
    liebe Grüße von Ellen

  6. Quer sagt:

    So ist es: Der Duft ist immer auch an Erinnerungen geknüpft. Und ans Glück.
    Herzlichen Dank, Ellen, und liebe Retourgrüsse.

  7. mona lisa sagt:

    In Gärten gibt es immer viel zu tun
    aber auch zu genießen – möglichst mit allen Sinnen.
    Im Nachbargarten stehen Fliederbäume –
    gut, dass der Duft nicht am Gartenzaun halt macht.
    Dir einen angenehmen Wochenbeginn.

  8. Quer sagt:

    Ja, das Geniessen gehört unbedingt dazu – und das Schnuppern über den Gartenzaun auch…
    Danke, Mona Lisa. Hab auch eine feine Woche!
    Lieben Gruss.

  9. nima sagt:

    Ich liebe Flieder – weiß und lila, auch diesen leicht rosa. Er ist für mich der Inbegriff von Frühsommer. Leider hält er sich nicht wirklich drinnen – muss ich ihn im Garten von meinen Eltern bestaunen.

    Hab einen wunderschönen Wochenbeginn und
    alles Liebe
    nima

    • Quer sagt:

      Flieder ist wunderbar. Auch wenn er sich nicht lange hält – oder vielleicht gerade deshalb.

      Herzlichen Dank und dir auch alles Liebe, Nima!

  10. PepeB sagt:

    Der Duft von Flieder – das ist Mai.
    Mit einem sehr schönen Haiku schickst du uns in diese Woche … und in den Garten, wo der Buchsbaumzünsler leider wütet).
    Liebe Grüße
    Petra

    • Quer sagt:

      Genau: Der Duft von Flieder ist bei mir auch im Mai verortet.
      Und vom Buchsbaumzünsler sind wir auch wieder heimgesucht worden. Arme Buchsbäume! Vor Jahren mussten wir eine ganze Hecke vernichten und wegen des Zünslers zum Verbrennung geben. Und nun machen sich die Schädlinge schon wieder über die nachwachsenden Büschchen her…
      Dir dennoch einen ungetrübten Tag und herzlichen Gruss.

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Nicht nur vor,
    liebe Frau Quer,
    auch in der Stadt gibt es in dieser Zeit viel zu tun in den Gärten!
    Und die Rosen und der Flieder blühen und verströmen ihren Duft:
    Auge und Nase werden dauerbeglückt 🙂

    Einen guten Wochenstart und liebe Grüsse aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

  12. Quer sagt:

    Ja, das stimmt, liebe Hausfrau Hanna.
    Alle Garten- und BalkonliebhaberInnen sind eifrig am schaffen! :–)

    Haben Sie auch einen frohen Wochenstart (mit Bücher- und Kartenauswahl)!
    Duftige Grüsse und ein Dankeschön zurück zu Ihnen.

  13. Sonja sagt:

    und dieser menschliche rote Winkel dorten…
    Gruß von Sonja

  14. Quer sagt:

    Der zeigt: Man darf wieder…
    Gruss zurück.

  15. Finbar sagt:

    Wundervoll stimmungsvoll
    dein japanisches Florapoem.
    Herzliche Grüße vom Lu

  16. Quer sagt:

    Florapoem – was für eine schöne Bezeichnung!
    Danke, Lu, lieben Gruss und alles Gute zum Wochenbeginn!

  17. sylvia sagt:

    der duft der duft! da werkelts sich bestimmt viel leichter:-). nur müssen die gartelnden aufpassen, dass sie sich nicht berauscht in den flieder legen müssen, denn dieser duft macht süchtig…
    lieber gruß aus dem sehr abgekühlten norden
    Sylvia

  18. Quer sagt:

    Auch hier kühlt es ordentlich ab, Sylvia.
    Und deshalb wird auch kaum noch draussen gewerkelt und geschnuppert.
    Dir einen gemütlichen Abend und liebe Grüsse gen Norden.

  19. Szintilla sagt:

    Wenn die Wettervorhersagen stimmen, dann duftet der Flieder in den kommenden Tagen ohne uns. Es weht schon heftig ums Haus.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  20. Quer sagt:

    Ja, die Eisheiligen sind im Anmarsch…
    Beste Wünsche und Grüsse zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert