Der Sumpf

Fotos Brigitte Fuchs: Bilder vom nahen Waldweiher

 

Umsonst ist dein Bemühen,
O Sumpf, mich anzulocken!
Wie sehr mir auch dein samtnes,
Nur zart begrastes Ufer,
Wie sehr mir auch dein Schilfrohr,
Das Winde sanft bewegen,
Und die goldfarbnen Blumen
Gefallen, die dich zieren
Und sich, wie dein Gewässer,
Erheben oder senken,
Werd‘ ich dir doch nicht nahen.

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Zu viel hat mir die Mutter
Erzählt von den Gefahren,
Die auf den Unerfahrnen,
Der dir zu nah kommt, lauern.
In deinem Schlamme wohnen
Die gelbgefleckte Kröte,
Und gier’ge Wasserschlangen,
Die, wenn sie Kinder sehen,
Schnell auf das Ufer kommen
Und um den Fuss sich winden,
Der tief und immer tiefer
in die vermeinte Wiese
Versinkt, bis endlich Rettung
Unmöglich ist. Das steht uns
Bevor am hellen Tage.

 

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Hat sich die Nacht gesenket,
So lockest du den Wandrer
Von weitem an mit deinen
Unsteten, leichten Flammen,
Die in der Geisterstunde
(Vielleicht, wer kann das wissen,
Sind selbst sie Geister) seltsam
Sich hin und her bewegen
In schauerlichen Tänzen.
Nein, Sumpf! vergebens harrst du
Auf mich; mir schaudert, wenn ich
Auch nur so an dich denke.

 

Elisabeth Kulmann (1808-1825) deutsch-russische Dichterin, die mit elf Jahren zu dichten begann und bis zu ihrem frühen Tod mit 17 mehr als 100’000 Verse verfasste und Sprachgenie, das fast ein Dutzend Sprachen (darunter auch Griechisch und Latein) beherrschte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Der Sumpf

  1. merlin sagt:

    in den zeilen ist schwarze pädagogik enthalten…resp. die ängste einer mutter, quasi mutterinstinkt. klar, sümpfe bergen auch gefahren.
    die bilder zeigen aber das faszinierende dieser welt 🙂
    glg. ond e guete samschtig.

  2. Quer sagt:

    Die Mütter neigen aus lauter Fürsorge dazu, schwarz zu malen.
    Aber die Faszination des „Schrecklichen“ ist für die kleinen (oder längst grossen) Kinder meist doch heller und bunter. 🙂
    Lieben Dank und schöne Grüsse zu dir.

  3. waldviertelleben sagt:

    sümpfe und moore haben eine faszination.
    ein wenig unterwelt und gefährlich.
    liebe grüße in dein wochenende
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Ja, das ist eine brisante und verführerische Mischung.
    Herzlichen Gegengruss ins Waldviertel.

  5. PepeB sagt:

    Nachts würde ich mich da auch nicht hinwagen, aber tagsüber, bei so herrlichem Wetter, wie du mit der Kamera schon.
    Meine erste Reaktion auf deine Fotos daher ein entzücktes: Oh!
    Hab einen feinen Tag
    Petra

  6. mona lisa sagt:

    Eine sehr abwechslungsreiche, die Fantasie beflügelnde Wasserlandschaft.
    Dir ein ebenso zauberhaftes Wochenende

  7. Quer sagt:

    Merci, Mona Lisa. Stimmt schon, der Waldweiher ist zu jeder Jahreszeit interessant und schön.
    Auch dir ein wunder-prächtiges Wochenende!

  8. Szintilla sagt:

    Traumhaft schöne Sumpfbilder zeigst du uns da. Wenn ich das nächste Mal in irgendeinem Sumpf stecke werde ich mich an deine Bilder erinnern, dann ist es nur noch halb so arg und ich zieh mich leichter an den eigenen Haaren heraus. 😉

    Liebe sonnengrüne Wochenendgrüße,
    Szintilla

  9. Quer sagt:

    Lass es lieber nicht so weit kommen, Szintilla! 🙂

    Einen lieben Gruss vom festen Boden aus.

  10. Britta sagt:

    Sümpfe haben etwas mystisches. Gefährlich einerseits, aber auch schön und faszinierend! Deine Bilder traumschön.
    heitere Grüsse Britta

  11. Quer sagt:

    So ist es: mythischer Märchen- und Sagenstoff.
    Hab Dank, Britta, und sei herzlich gegrüsst!

  12. sylvia sagt:

    verlockend. verführerisch. gefährlich… es gluckert und raschelt…
    deine fotos machen es wunderbar deutlich. es ist so ähnlich wie mit dem schneewittchen-apfel, glaub ich…

  13. Quer sagt:

    Ja, das hat viel mit Märchen zu tun, das glaube ich auch.
    Herzlichen Abendgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert