Der Teich

Fotos Brigitte Fuchs: Seerosen und Vierfleck (Libelle)

 

Der Teich ist ein besond’rer Ort,
wo Tier und Pflanzen heimisch sind.
Es sirrt und summt in einem fort
und leise fächelt auch der Wind.

Rohrkolben, Schilf und Wasserpflanzen
gedeihen rund um diesen Weiher,
die Mücken und Libellen tanzen
und überm Kraut liegt fein ein Schleier.

 

Fotos Brigitte Fuchs: Rohrkolben und Teichfrosch

 

Im Gras, der Frosch, bleibt lange sitzen.
Ihn scheint Besuch nicht arg zu stören.
Dann endlich springt er doch mit Spritzen
ins Nass, wo wir sein Quaken hören.

Auch Falter, Bienen, Käfer, Spinnen
durchstreifen dieses Grün. Die vielen
Geschöpfe scheinen, ganz bei Sinnen,
nach einem Drehbuch Welt zu spielen.

 

Brigitte Fuchs

 

Fotos Brigitte Fuchs: Alle Aufnahmen vom Naturschutzgebiet „Vogelmoos“ bei Neudorf im Kanton Luzern
Headerbild: Seleger Moor in Rifferswil/ZH

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Der Teich

  1. merlin sagt:

    natur in fülle hast du in bild und wort eingefangen 🙂
    ein besuch an solchen plätzen ist immer wieder wohltuend, zum staunen und geniessen!
    e guete sonntig dir und glg.

  2. Quer sagt:

    Es sind auch Kraft- und Schauorte, oh ja.
    Geniess diesen herrlichen Spätsommertag, Merlin!
    Lieben Gruss.

  3. Eva sagt:

    Ja, das ist eine Welt der feineren, leiseren Geräusche, nunmehr an den Rand gedrängt des fast alles verschlingenden Lärms, den wir machen. Wunderschöne Fotos, ich höre aus ihnen all das kleine Sirren und Feilen und Quaken …

    Lieben Gruß!

  4. PepeB sagt:

    Die Tiere und Insekten sind viel mehr bei Sinnen als wir Menschen, will mir bei dieser Vielfalt, die mühelos ineinandergreift, vernetzt ist, scheinen.
    Vielleicht sollten auch wir „sinnlicher“ werden.
    Danke für diese Einblicke und weiter alles Gute
    Petra

  5. Quer sagt:

    Ja, das sollten wir vielleicht. Bestimmt wäre es nicht zu unserem Nachteil.
    Grüss dich, Petra!

  6. Britta sagt:

    Wunderbar in Wort und Bild! An solchen Orten lässt es sich wunderbar verweilen.
    Heitere Sonnengrüsse Britta

  7. Quer sagt:

    Schönen Dank, Britta.
    Ja, an solchen Orten hält man sich gerne auf.
    Heitere Retourgrüsse zu dir.

  8. Gerhard sagt:

    Jetzt haben wir auch einen Teich , der uns vor allem mit Libellen erfreut 🙂
    Gruss
    Gerhard

  9. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    immer wieder wunderschön, viel Spaß beim Relaxen, Klaus

  10. Syntaxia sagt:

    Ein feiner und wie man liest, inspirierender Ort! 🙂

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  11. Quer sagt:

    Das kann man so sagen. Und ein Geheimtipp obendrein, denn nicht sehr viele kennen diese abgelegene Naturschönheit.
    Sei auch lieb gegrüsst, Syntaxia!

  12. Szintilla sagt:

    Eine schöne Kombination, die tollen Fotos und die so passenden Verse.

    Libellen, Seerosen und Frösche sollte ich auch mal wieder besuchen. Leider gibt es diese dreier Kombi nicht in meiner Nähe.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Vielleicht wird das ja dein nächstes Wanderziel.
    Lieben Dank und herzlichen Gruss in den Montag.

  14. Helmut Maier sagt:

    Die Vielgestaltigkeit der Natur: Solange wir sie noch haben, wollen wir sie nutzen!

    Liebe Grüße
    Helmut

  15. Quer sagt:

    Aber ja doch!

    Frohen Gruss und lieben Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert