Beharrlich

Foto Brigitte Fuchs: Niesenberg, Anfang November

 

Beharrlich

Wie beharrlich deine Gedanken sind.
Nur ganz allmählich färben sie sich
mit der beginnenden Dämmerung zwischen Stämmen,
mit dem einen Ton des Vogels,
mit den Motorsägen der Waldtiefe.

 

Volker Friebel, *1956, deutscher Schriftsteller, Psychologe, Musiker und Lyriker
Aus „Nachricht von den Wolken“, Gedichte und Haiku, Wolkenpfad-Verlag, Tübingen 2007

Textveröffentlichung  mit Erlaubnis des Autors

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Beharrlich

  1. waldviertelleben sagt:

    schön sind diese beharrlichen gedanken zwischen stille und krach.
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

  2. merlin sagt:

    wunderbar kontrastierende bilder in den zeilen.
    die laute der motorsägen wecken mich und ich bestaune das alpenpanorama vom niesenberg 🙂
    glg. in den tag.

  3. Quer sagt:

    Mir gefallen sie auch sehr, diese Zeilen.
    Danke, Merlin, und lieben Gruss ins Heute.

  4. mona lisa sagt:

    Er breitet in diesem Gedicht, in/mit wenigen Zeilen eine ganze (Gedanken-)Welt aus.
    Merci und herzliche Morgengrüße

  5. Quer sagt:

    Gern geschehen.
    Dir einen frohen Tag, Mona Lisa!

  6. nima sagt:

    Ja so eine Motorsäge hört man wirklich kilometerweit – das haben der Held und ich bei unseren Wanderungen festgestellt. Das Geräusch schneidet die Stille in 1000 kleine Teile 🙂

    Bei deinem Foto bekomme ich richtig Wald-Wander-Fernweh ♥

    Alles Liebe in deinen Dienstag,
    nima

  7. PepeB sagt:

    Spazierengehen kann die Gedanken auflockern, so spaziere ich mit dem Dichter weg von der Festgefahrenheit in die jeweiligen jetzigen Momente, einfach schön, selbst eine Motorsäge!
    Herzliche Grüße
    Petra

  8. Britta sagt:

    In den Tiefen des Waldes kriegt man oft den Kopf frei, sogar von beharrlichen Gedanken. Den Wald kann ich leider zur Zeit, aufgrund einer Bänderzerrung, nicht aufsuchen, dafür bleibt Zeit fürs Lesen der wunderbaren Zeilen! Und die Motorsäge trägt ihren Klang bis zu mir ins Haus.
    Heitere Grüsse Britta

  9. Barbara/bmh sagt:

    als redeten sie mit uns die Vögel, mischen sich ein in wiederkehrende Gedanken. Wie sie es nur schaffen, uns auf andere Gedanken zu bringen, die kleinen Sänger.
    Liebe Grüße
    Barbara

  10. Syntaxia sagt:

    Manchmal bedarf es nur einer kleinen Ablenkung, um aus den beharrlichen Gedanken herauszukommen. Der Vogelton gefällt mir da besser als die Motorsäge!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  11. Quer sagt:

    Das will ich natürlich nicht abstreiten, Syntaxia.
    Aber die Gleichzeitigkeit von beidem hat schon etwas Betörendes. 🙂

    Lieben Retourgruss.

  12. Szintilla sagt:

    So ein schönes „Schichten“-Foto, vom Wald über die Berge und Wolkenberge ins Blau – wunderschön.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Das stimmt. Danke, Szintilla!

    Und lieben Morgengruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert