Ein Plätschern und Rauschen . . .

Fotos Brigitte Fuchs: Birsfall in Laufen/BL

 

 

Ein Plätschern und Rauschen . . .
Wasser der Kaskade
spritzt über Felsen
einziges Geräusch
zu hören in der Mittagsstille

 

1928

 

Wakayama Bokusui (1885-1928) japanischer Dichter
Aus „In der Ferne der Fuji wolkenlos heiter“ moderne Tanka, übersetzt von Eduard Klopfenstein, Manesse Verlag, München 2018

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Ein Plätschern und Rauschen . . .

  1. ingrid sagt:

    das plätschern und rauschen in deinen schönen bildern kann ich hören.
    alles liebe in deinen sonntag!

  2. merlin sagt:

    wassergeräusche sind intensiv und manchmal ohrenbetäubend.
    die japanischen versformen haben ebenso eine eigene melodie.
    überhaupt fängt diese lyrik die naturtöne immer wieder wunderbar ein!
    glg. in diesen am morgen etwas herbst andeutenden tag.

  3. Quer sagt:

    Stimmt: Haiku und Tanka sind wie geschaffen, um die Natur ins Wort zu holen.
    Leise Herbststimmung auch hier.
    Herzlichen Gruss.

  4. Hausfrau Hanna sagt:

    Herrliche Wasserfontänen und -kaskaden,
    liebe Frau Quer,
    haben Sie da eingefangen. Und da Laufen nicht weit von Basel entfernt ist, gibt das mit Sicherheit einmal einen Ausflug 🙂

    Lieben Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

  5. Quer sagt:

    Ja, Laufen ist ein hübsches, historisches Städtchen. Wie wir da waren, wurde mitten im Stadtkern ein Beachvolleyball-Turnier ausgetragen. Auch das war sehenswert.

    Lieben Sonntagsgruss auch zu Ihnen.

  6. Britta sagt:

    Wunderbare Worte und Bilder. Fliessendes Wasser sprüht so viel Kraft aus!
    Heitere Grüsse Britta

  7. Quer sagt:

    Das ist wohl wahr.
    Hab Dank, Britta, und sei lieb gegrüsst!

  8. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    Hallo, das ist ja toll, man hört es richtig, toll, möge es ein guter Tag für dich sein.

  9. Quer sagt:

    Das freut mich, Klaus-Dieter.
    Auch dir wünsche ich einen rundum guten Tag.

  10. Sonja sagt:

    …und wieder dieses Frische! Es sprüht bis hierher…
    Gruß von Sonja

  11. Quer sagt:

    Fein, wenn die Frische bei dir ankommt, Sonja.
    Lieben Mittagsgruss.

  12. Syntaxia sagt:

    Tolle Impressionen! Solches Rauschen und Tosen des Wassers mag ich auch.
    Was ich vor Jahren nicht mochte, war das Geräusch als das Hochwasser meinem Haus in der Nacht gefährlich nah kam. Wasser als Faszination in beide Richtungen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    • Quer sagt:

      Das kann ich mir denken, Syntaxia, dass nahendes Hochwasser keine guten Gefühle aufkommen lässt.
      Wasser und auch Feuer können sowohl Segen als auch Fluch sein.
      Lieben Gruss zu dir.

  13. seelenruhig sagt:

    Eines der Lieblingsgeräusche! Wasserplätschern – Wasserrauschen… ist so schön! Danke für die tollen Fotos. liebe Grüße.. unser Sonntag plätschert in Ruhe vor sich hin. Das tut mal gut.

  14. Quer sagt:

    Dieses Plätschern von Wasser und das genüssliche Dahinplätschern der Zeit haben viel gemeinsam. 🙂
    Herzlichen Gruss zu dir nach einem ebenfalls ruhigen Tag.

  15. Szintilla sagt:

    Plätschern und Rauschen des Wasser als einziges Geräusch in der Mittagsstille wäre schön, ist aber nur selten anzutreffen.

    Liebe Sonntagsgrüße,
    Szintilla

  16. Quer sagt:

    Dafür fällt es dann umso mehr auf, das solitäre Rauschen. 🙂
    Ebenfalls liebe Sonntagsgrüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert