Eine Arche

Foto Brigitte Fuchs

 

Ein Haus ist eine Arche, um der Flut zu entrinnen.

 

 

Katherine Mansfield (1888-1923) neuseeländisch-britische Schriftstellerin

 

 

Anmerkung: Momentan müssen wir allerdings eher der Hitze entrinnen. Da wäre altes Gemäuer besser geeignet…

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Eine Arche

  1. Mona Lisa sagt:

    Im Ahrtal haben Häuser vor einem Jahr
    den Fluten leider nicht standgehalten.
    Häuser sind vielleicht eher Archen für Fluten im eigenen Inneren.
    Herzliche Morgengrüße aus dem noch recht kühlen Speckhorn.

  2. Quer sagt:

    Ja, das war ein grauenvolles Ereignis, ganz furchtbar!
    Ich denke auch, dass Archen eher etwas Symbolisches darstellen.

    Auch von hier noch relativ frische Morgengrüsse.

  3. merlin sagt:

    die arche als rückzugsort, um zu überleben, das macht biblisch schon sinn.
    vielleicht macht es sinn, so zuerst die innere welt zu retten, bevor wir dann nach draussen schauen. ein rückzugsort wird kraftort.
    ich musste gestern auch an die flutkatastrophe im ahrtal denken oder an die flutmassen im gebiet der emme. dann las ich von gotthelf „die wassernot im emmental“. hat mich beeindruckt!
    glg. und einen erfreulichen tag dir.

  4. Quer sagt:

    Ja, zu diesem Thema gehen die Gefühle hoch und die Assoziationen sind ambivalent und kontrovers.
    Als Kind empfand ich die biblische Arche als bergenden Ort.
    Und dieses kleine Wohnmobil erinnerte mich auf seltsame Art daran.
    Dir einen ebenfalls freudigen Tag.
    Lieben Dank und Gruss.

    • Gundel Wismar sagt:

      Das empfand ich als Kind auch. So als ein Fahrgestell durch schwere Zeiten. Nur das mit den Tieren blieb mir ein Rätsel. Die gehen doch da nicht freiwillig mit. Und woher nimmt man das ganze Futter für eine so lange Zeit..
      Einen lieben Abendgruß (; ⛺
      Gundel

  5. Eva sagt:

    Der Fehler ist vielleicht unserer, weil unsere Häuser nicht schwimmen?
    (Das ist jetzt eher symbolisch und in Katherine Mansfields Sinne gemeint)

    Liebe Grüße von Eva

  6. Andrea sagt:

    Dein Foto zeigt ein Haus, das tatsächlich fast wie eine Arche genützt werden könnte: immerhin hat es Räder und ist deshalb (zwar nicht am Wasser, aber immerhin am Land) beweglich, zumindest wenn es einen Zugmaschine findet. 🙂 Auf diese Weise ließe sich einer herandräuenden Flut entrinnen. im metaphorischen Sinn braucht ein Haus keine Räder und eine Arche keinen Boot-Baumeister, um Schutz zu bieten, da muss es „nur“ ein Zuhause sein – glücklich sind alle, die ein Zuhause haben. Gerade in Zeiten wie diesen wird einem das ja tagtäglich bewusst.

    Liebe Grüße, Andrea

    • Quer sagt:

      Das ist eine wunderbar stimmige Zusammenfassung, Andrea.
      Ja, das Zuhause ist unsere Insel, unser Zufluchtsort und unsere Arche.

      Herzliche Grüsse zu dir.

  7. finbar sagt:

    Lächel … was für ein putziges Mobilhäuschen *g*
    LG vom Lu

  8. Quer sagt:

    Ja, klein und fein – aber nicht mein. :–)
    Sei auch lieb gegrüsst, Lu!

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Altes, dickes Mauerwerk,
    liebe Frau Quer,
    bietet bei Hitze tatsächlich Schutz…

    Das mobile Archenhäuschen aus Holz hingegen ist ein bezauberndes Daheim bei gemässigten Aussentemperaturen.

    Mit lieben Grüssen vom Rheinknie
    Hausfrau Hanna

  10. Quer sagt:

    Sie sagen es, liebe Hausfrau Hanna.
    Im Moment sind wir zwischen dickem Mauerwerk besser vor Hitze geschützt.
    Und das hübsche Holzhäuschen muss wohl auf mildere Temperaturen warten…

    Herzlichen Gruss zu Ihnen an den Basler Rhein.

  11. Britta sagt:

    Mit seinen Rädern lässt sich das Häuschen wunderbar an sichere, trockene Orte ziehen – oder in den Schatten;-)
    Heitere Grüsse Britta

  12. Quer sagt:

    Ja, jetzt ist Schatten eine gute Option.
    Heitere Grüsse zu dir in den Urlaub.

  13. PepeB sagt:

    In Holland setzt man schon auf schwimmende Häuser – aus gutem Grund!
    Aber ansosnten sind/waren sie Rückzugsorte vor dem Ansturm jedweder Art draußen.
    Liebe Grüße
    Petra

  14. Quer sagt:

    Oh ja, das könnte in Zukunft eine Lösung sein.
    Die klimatischen Bedingungen werden sich noch weiter verschlechtern…
    Seufz!
    Einen lieben Mittagsgruss zu dir.

  15. roswitha sagt:

    ich hatte mir ein solches häuschen früher immer gewünscht, als meine dichterinnenklause und wenn besuch kommt. aber von einer arche hätte es ja nur im übertragenen sinn etwas: segeln mit worten, treiben wohin der wind weht… lieben gruß, roswitha

  16. Quer sagt:

    Ja, „segeln mit Worten, treiben, wohin der Wind weht…“ Das hört sich wunderbar an.
    Einen lieben Gruss zu dir, Roswitha.

  17. Sonja sagt:

    Was Monika im ersten Kommentar schreibt, das habe ich jetzt auch noch vor Augen, wie nämlich ganze Häuser weggetrieben werden von den Wassermassen…
    Morgen ist wohl der Jahrestag.
    Dieses Bild des Archehäuschens mag ich gar sehr…
    Gruß von Sonja

  18. Quer sagt:

    Ja, das war grauenvoll.
    Dieses Häuschen hat zum Glück gar nichts mit der damaligen Katastrophe zu tun. Es ist einfach nur niedlich.
    Lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert