Gärtchen

Foto Brigitte Fuchs

 

Weit und schön ist die Welt,
doch o wie dank ich dem Himmel, dass ein Gärtchen beschränkt,
zierlich, mein eigen gehört.
Bringet mich wieder nach Hause! Was hat ein Gärtner zu reisen?
Ehre bringt’s ihm und Glück, wenn er sein Gärtchen versorgt.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) deutscher Universalgelehrter

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Gärtchen

  1. waldviertelleben sagt:

    ein reisegärtchen muss man erschaffen. klein zusammenklappbar im karton und überall aufstellbar. 😉
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

  2. merlin sagt:

    immer wieder verblüffend der herr geheimrat 🙂
    auch für mich ein schönes gefühl, den garten zu hegen und zu pflegen.
    ich glaube rousseau sagte: il faut cultiver le jardin, auch im übertragenen sinne.
    glg. und dir einen schönen (garten)tag.

  3. Quer sagt:

    Ja, wo er doch so gerne reiste… 🙂
    Und beim Motto von Rousseau bin ich gerne dabei. Ohne Hege gedeiht fast nichts.
    Merci, Merlin. Mal sehen, was so anfällt.
    Lieben Gruss zu dir.

  4. mona lisa sagt:

    Meinen Garten überlasse ich nur einmal im Jahr der Obhut eines lieben Nachbarn,
    dann, wenn die Sehnsucht nach dem Meer mich reisen lässt.
    Hab einen Tag mit viel frischer (Garten-)Luft.

    • Quer sagt:

      Ja, die „Seensucht“ ist nicht immer mit dem Garten zu stillen.
      Danke, Mona Lisa.
      Dir auch frohe Stunden draussen in deinem bunten Reich!

  5. nömix sagt:

    »Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, wird es dir an nichts fehlen.«
    (Cicero)

  6. nima sagt:

    Guten Morgen liebe Brigitte,

    ach wie schön ist es wieder, hier zu sein – in meinem virtuellen Gärtchen, wenn man es so sehen will 😉

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Donnerstag und jetzt schon ein
    schönes Osterfest, falls wir uns nicht mehr lesen!

    Alles Liebe
    nima

  7. Quer sagt:

    Danke, liebe Nima.
    Ich freue mich auch immer sehr, dich hier anzutreffen.
    Hab wunderschöne Ostertage und sei herzlich gegrüsst!

  8. Sylvia sagt:

    das ist ein gärtchen nach meinem geschmack, denn die grünen daumen meiner eltern erbte ich leider nicht. deshalb gärtnere ich in meinem balkonkasten herum, und auch das tut gut!
    viele grüße sende ich und wünsche einen blütenreichen tag
    Sylvia

    • Quer sagt:

      Meine Daumen sind leider auch nicht grün.
      Aber für einen kleinen Garten (nicht diesen) reicht es allemal. 🙂
      Lieben Dank und Gruss in den Karfreitag.

  9. Ilse sagt:

    Guerillagärtchen?

  10. Gerhard sagt:

    Diese Auffassung hat man wohl immer, wenn man seinen kleinen kreis für eine Weile verlässt!
    Lieben Gruß
    Gerhard

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Herr von Goethe,
    liebe Frau von Quer,
    spricht mir mit diesen seinen Gedanken „Was hat ein Gärtner zu reisen?“ aus dem Herzen… !

    Ich wünsche Ihnen in Ihrem Gärtchen/Garten eine schöne Osterzeit,
    herzlich Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Mir auch, liebe Hausfrau Hanna. Und über diese herrlichen Ostertage hinweg ganz besonders!

      Herzlichen Dank und Gruss zu Ihnen nach Basel.

  12. Britta sagt:

    Dieser Meinung ist mein Mann -der Gärtner des Hauses- ebenfalls. Da ich aber sehr anfällig für Fernweh bin, muss er wohl oder übel ab und zu die Giesskanne gegen einen Koffer tauschen;-) ein Blick über den Zaun schadet nicht. Und Heimkehren ist auch was Feines.
    Heitere Grüsse Britta

    • Quer sagt:

      Tja, da müssen Mann und Frau halt hie und da über den eigenen Schatten springen. 🙂
      Ganz sicher schafft ihr das meisterlich. 🙂
      Lieben Tagesgruss.

  13. Sonja sagt:

    Ja! Würde ich jetzt verreisen, wer würde sich um meine zarten Setzlinge kümmern? Da sind zwar Mitbewohner, doch die haben andere Leidenschaften und würden das Kümmern vergessen. Also bin ich daheim froh!
    Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Mir fallen auch immer genug Gründe ein, um nicht weit und lange verreisen zu müssen.
      Zum Glück sind wir hier beide dieser Meinung.
      Gruss auch zu dir.

  14. Szintilla sagt:

    Das Leben ohne Garten ist möglich, aber mir würde was fehlen.

    Ich denke manchmal der Herr Geheimrat muss mich kennen, denn er beschreibt meine Gedanken ziemlich oft sehr treffsicher. 😉

    Lieben Gruß vom Schreibtisch und nicht aus dem Gärtchen,
    Szintilla

    ps.
    Den mobilen Garten gibt es schon. 🙂
    https://www.trendsderzukunft.de/mobile-garden-ein-farbenfroher-garten-zum-mitnehmen/

    • Quer sagt:

      So ist es. Und der Herr Geheimrat konnte natürlich alles wunderbar auf den Punkt bringen. Ich staune auch immer wieder…

      Merci für den Link. Tja, wer sagt’s denn! 🙂

  15. PepeB sagt:

    Ein Reissack-Gärtchen, das ist ja schon mal tragbar.
    Zum Reisen noch nicht optimal, aber es blüht ja eh überall was …
    Frohe Osterzeit
    Petra

    • Quer sagt:

      Verreisen würde ich mit dem Blumending sicher nicht.
      Aber so als Blickfang auf einem Gelände war es wirklich sehr nett.
      Frohe Ostern auch dir, Petra!

  16. Finbar sagt:

    Ist das eine TAN auf dem Blumentopfsack?
    Schmunzel…
    Liebe Grüße vom Lu

  17. Quer sagt:

    Das wäre aber eine mutige Art, darauf aufmerksam zu machen, lieber Lu! 😉
    Einen Schmunzelgruss auch zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert