Gewitter

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Es wetterleuchtet durch die Nacht,
Die Donner, sie rollen von ferne,
Die Wolken stürmen zur wilden Schlacht,
Und ängstlich verlöschen die Sterne.
Es jagt und wettert und kracht und braust,
Wie wenn in Lüften der Böse haust –
Was schmiegst du dich an mich mit Zittern?
He, holla! Mich freut das Gewittern.

(…)

 

Karl Henkell (1864-1929) deutscher Lyriker und Schriftsteller
Erste Strophe seines Gedichtes „Gewitter“
Aus  „Gedichte für einen Sommertag“, Hrsg. Gudrun Bull, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2008

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Gewitter

  1. merlin sagt:

    gewitter – eine urkraft der natur.
    vielleicht sind ja durch blitze sogar erste aminosäuren
    und damit die bausteine des lebens entstanden.
    wunderbare bilder hast du gemacht 🙂
    e guete tag und glg.

  2. Quer sagt:

    Mit Naturwissenschaften kenne ich mich wenig aus.
    Aber deine Annahme tönt logisch und leuchtet mir „blitzmässig“ ein.
    Lieben Dank und frohen Gruss zu dir in diesen leicht melancholishcen Regentag.

  3. rosadora sagt:

    auf das bild links unten bin ich echt neidisch, obwohl neid mir sonst ferne ist.
    auch wenn es aussieht wie eine klaffende wunde, die sich gleich entlädt.
    eben gewittrig. bei euch scheint es nicht nur schöneren regen zu geben, sondern auch ungleich schönere wolkengebilde.
    der regen ist etwas lahm – hier ist er noch nicht angekommen. ich gedulde mich.
    regenregenregen
    rosadora

    • Quer sagt:

      Herzlichen Dank, Rosadora.
      Weisst du, um viele deiner Fotos kann man dich ebenso beneiden.
      Beim Fotografieren ist immer auch das Glück im Spiel.
      Möge bei dir bald der Regen einsetzen!
      Liebe Grüsse nach Kassel.

  4. Britta sagt:

    Wunderbare Bilder! Mich freut das Gewittern auch – wenn ich alle geliebten Menschen in Sicherheit weiss.
    Heitere Grüsse Britta

    • Quer sagt:

      So geht es mir auch. Gewitter sind immer wieder eindrückliche Schauspiele.
      Vorausgesetzt, man kann sie ungefährdet beobachten.
      Lieben Gruss zu dir.

  5. waldviertelleben sagt:

    im einsiedlerischen haus ist gewitter ganz anders, als in einer stadtwohnung. grundsätzlich mag ich gewitter, aber im haus haben sie etwas elementar bedrohliches.
    liebe grüße zu dir
    ingrid

  6. Eva sagt:

    Wunderschönes Wetterleuchten in deinen Bildern und sogar ein Kondensstreifen – so etwas sehe ich hier nur noch selten! Ich schaue gern Gewittern zu, aber tunlichst mit einem Dach überm Kopf und gehörigem, gänsegehäutetem Respekt.

    Einen ruhigen Regentag wünscht dir
    Eva, der darf dann auch mal sein, finde ich 🙂

    • Quer sagt:

      Ja, es gibt wieder Kondensstreifen. Vorerst nicht allzuviele, aber zunehmend mehr…
      Ich bin auch gerne im Haus (oder im Auto) bei Gewitter.
      Den Regentag geniessen wir.
      Liebe Grüsse nordwärts.

  7. nömix sagt:

    »Besonders blöd ist’s, grad wenn’s blitzt,
    wenn man dort, wo es einschlägt, sitzt.«
    (Kollege Boomerang)

  8. Quer sagt:

    Man hört gern diesen Klang
    vom Dichter Boomerang.
    Und freut sich, wenn man sitzt,
    dass es grad jetzt nicht blitzt.

  9. Sonja sagt:

    „ängstlich“ beschreibt meine Haltung in punkto Gewitter. Das kommt von der Oma her, die uns nachts weckte beim leisesten Donner, wir mussten uns anziehen und unter dem Tisch betend der Dinge harren…Das übernimmt ja nun der Blitzableiter, doch es steckt irgendwie drinnen…
    Gruß von der fast gewitterlosen (bis jetzt) Sonja

  10. Quer sagt:

    Solche Kindheits-Ereignisse prägen natürlich.
    Kein Wunder, dass dir die Angst noch in den Knochen steckt.
    Lieben Gruss, heute nur mit etwas Regen.

  11. mona lisa sagt:

    Zu Gewittern habe ich – nach einem Blitzeinschlag – ein sehr ambivalentes Verhältnis. Ich mag und bewundere die in ihnen zu spürenden Naturgewalten, gleichzeitig flößen sie mir auch – ob möglicher Zerstörung – auch Respekt und ein wenig Angst und Unbehagen ein.
    Deine Bilder zeigen die wunderschönen Seiten, die ich mag, wenn ich sie denn genießen kann 😉
    Herzliche Grüße

    • Quer sagt:

      Das kann ich gut nachvollziehen, Mona Lisa.
      Bei uns hat der Blitz vor Jahren lediglich einige elektronische Geräte zerstört. Ein Feuer gab es zum Glück nicht.
      Lieben Dank und schöne Grüsse zu dir.

  12. Gerhard sagt:

    Ich weiss nicht, wann er das schrieb. Er lebte ja in stürmischen Zeiten, da blieb oft kein Stein auf dem anderen.
    Das sollte einen mahnen, gewisse Einschränkungen besser zu ertragen.
    Lieben gruss
    Gerhard

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Bei Gewittern,
    liebe Frau Quer,
    habe ich zwei Seelen in der Brust:
    Eine, die sich beeindrucken und hinreissen lässt vom Naturschauspiel.
    Und eine andere, die ängstlich ist…
    … seit wir vor einigen Jahren einen Blitzeinschlag hier Haus in der Stadt hatten.

    Ihre Bilder sind ein Eyecatcher 🙂
    Und die Gedichtzeilen gefallen mir ebenfalls sehr!

    Lieben Gruss in den leisen Regentag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      In der Stadt (vor allem in Altstadthäusern) ist der Blitzeinschlag nach wie vor eine erschreckende Vorstellung.
      Insofern erklärt sich Ihre ambivalente Haltung zu Gewittern wie von selbst, werte Hausfrau Hanna.

      Lieben Gruss in den regnerischen Tag.

  14. sylvia sagt:

    drinnen sein und gewitterwolken beobachten, beim blitzen zusammenzucken und einen kleinen schauer über den rücken rieseln spüren, das mag ich sehr, denn ich weiss ja um den blitzableiter. aber draußen, beim wandern – huuuh! da habe ich sehr angst. einmal gerieten wir in so ein gewitter. der mitwandernde freund sagte „beruhigend“: gefährlich wars nur, wenn du den donner nicht mehr hörst:-))).
    tolle fotos, Brigitte!
    lieber gruß
    Sylvia

    • Quer sagt:

      Wandern möchte ich auch möglichst nicht bei Gewitter. Das ist brandgefährlich.
      Sich in eine Kuhle kauern wäre allenfalls eine halbwegs gute Entscheidung…

      Herzlichen Dank und lieben Gruss zu dir.

  15. PepeB sagt:

    So aus dem Schutz heraus finde ich Gewitter ziemlich beeindruckend.
    Tolle Fotos hast du geschossen, bei dem einzelnen, rot leuchtenden Kondensstreifen dachte ich kurz an den nun sichtbaren Kometen.
    Liebe Grüße
    Petra

  16. Quer sagt:

    Mich beeindruckt das sommerliche Lichterspektakel samt Basskonzert auch stets wieder neu.
    Den Kometen sah ich allerdings noch nicht mit eigenen Augen.
    Dir einen ansprechenden Tag und lieben Gruss.

  17. Szintilla sagt:

    Regen haben wir seit jetzt mehr als vier Wochen, gelegentlich kurz unterbrochen von sonnigen Aufhellungen, aber Gewitter gab es noch nicht. Dafür gab es auch bei uns spannende Wolkenbilder.

    Die Gedichtzeilen mag ich sehr.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  18. Quer sagt:

    Hier war es umgekehrt, ganz viel Sonne, unterbrochen von einzelnen Gewittern oder kurzen Schauern.

    Ja, die Gedichtzeilen mag ich auch sehr.
    Frohen Gruss in den Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert