Heim

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Unsere Zimmer haben blaue Wände
und wir wandeln leisehin durch Himmelweiten,
und am Abend legen Innigkeiten
mit Engelaugen ineinander unsere Hände.

Und wir erzählen uns Geschichten,
bis der Morgen kommt in Silberglocken
und dem Dämmersteine in den Locken,
der Sonne winkt durchs Tor von Wolkenschichten;

Und wie sie tanzt auf unseren wiesenhellen
Teppichen, leicht über sanftverschlungene Blumenstiele!
Zum Liebeslauschen laden unsere Stühle,
und von den Pfeilern fallen Seidenquellen.

 

Else Lasker Schüler (1869-1945) deutsche Schriftstellerin und Dichterin jüdischer Herkunft

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Heim

  1. seelenruhig sagt:

    Else Laser-Schülers Texte haben eine ganz eigene Energie – sie zieht mich immer hinein wie in einen Strudel. liebe Grüße von Ellen

  2. Eva sagt:

    Dann denk ich mir mal meine Zimmerwände blau, denn draußen ist es graubraun mit einer weißen Puderschicht darüber. Irgendwann werden die Sonnenstrahlen schon anfangen, auf den Teppichen zu tanzen, wenn ich sie mit Else Lasker.Schülers Zeilen beschwöre. 🙂

    Liebe Grüße von Eva

  3. quersatzein sagt:

    Ja, diese Zeilen könnten ein guter Anfang sein, liebe Eva.
    Denk dich ins Blau hinein für heute! :–)
    Lieben Gruss von hier, wo es auch Grau in Grau ist, wenn auch ohne weisse Pulverschicht.

  4. merlin sagt:

    blumen und eine lauschiges „gartenhäuschen“ umrankt von zeilen dieser grossen dichterin – ein schöner start in den (noch) grauen tag.
    herzliche morgengrüsse und einen gelingenden tag dir / euch.

  5. PepeB sagt:

    Tiefe Sinnlichkeit erfüllt dieses Heim, erschaffen durch die Worte dieser wunderbaren Dichterin.
    Welch eine poetische Kraft.
    Liebe Grüße
    Petra

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    Umgeben,
    liebe Frau Quersatzein,
    von blauen Wänden lässt es sich besonders schöne Geschichten erfinden und erzählen…
    Hier beginnt die Sonne ganz zaghaft mit ihrem Winken,
    und ich schicke Ihnen einen herzlichen Gruss in Ihr neues Zuhause
    Hausfrau Hanna

  7. Luitgard M. sagt:

    Else Lasker-Schüler – eine wundervolle Dichterin! Jedes Wort zum Lieb-haben!

    Grüße Luitgard

  8. Roswitha sagt:

    beim lesen sehe ich die nebelschleier, aber ich weiß: über den wolken ist es blau! und im garten leuchtet es schon blau, alles gut, alles zu seiner zeit. liebe brigitte, einen guten tag dir, gruß roswitha

  9. C Stern sagt:

    Immer wieder erstaunt es mich, wie und dass es Menschen der damaligen Zeit – mit jüdischer Herkunft – möglich war, trotz ihrer unfassbar schweren Lebensumstände kunstvolle literarische Werke zu erschaffen, die soviel Leichtigkeit und Schönheit enthalten.
    Frühlingshafte Bilder unterstreichen das Gedicht.
    Einen Tag mit viel Sinn für Schönes, den wünsche ich allen Lesenden!
    Herzliche Grüße in die schöne Schweiz, C Stern

  10. quersatzein sagt:

    Genau, C Stern: Das ist in der Tat höchst erstaunlich.
    Lieben Dank für deine guten Wünsche.
    Auch dir einen erfreulichen Tag und frohe Grüsse ins schöne Österreich.

  11. bruni8wortbehagen sagt:

    Wie lange hab ich Else Laser-Schüler nicht mehr gelesen. Es wurde höchste Zeit. Blaue Wände – da denke ich an den Himmel, der endlich nicht mehr dunkeldustergrau ist.
    Frühling ist`s! Die Sonne lacht
    Ganz herzlich, Bruni

  12. quersatzein sagt:

    Die Else war einfach wort- und bildstark. Ja, die blauen Wände sind für mich auch die himmelblauen Frühlingstage.
    Es ist die reinste Freude, sich darin aufzuhalten. :–)
    Herzliche Grüsse zurück zu dir, Bruni!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert