Märchenhaft

Foto Brigitte Fuchs

 

(…)

Die Mädchen waren fortgesprungen, aber der Bär rief ihnen nach: »Schneeweisschen und Rosenrot, fürchtet euch nicht, wartet, ich will mit euch gehen.« Da erkannten sie seine Stimme und blieben stehen, und als der Bär bei ihnen war, fiel plötzlich die Bärenhaut ab, und er stand da als ein schöner Mann und war ganz in Gold gekleidet. »Ich bin eines Königs Sohn«, sprach er, »und war von dem gottlosen Zwerg, der mir meine Schätze gestohlen hatte, verwünscht, als ein wilder Bär in dem Walde zu laufen, bis ich durch seinen Tod erlöst würde. Jetzt hat er seine wohlverdiente Strafe empfangen.«

Schneeweisschen ward mit ihm vermählt und Rosenrot mit seinem Bruder, und sie teilten die grossen Schätze miteinander, die der Zwerg in seiner Höhle zusammengetragen hatte. Die alte Mutter lebte noch lange Jahre ruhig und glücklich bei ihren Kindern. Die zwei Rosenbäumchen aber nahm sie mit, und sie standen vor ihrem Fenster und trugen jedes Jahr die schönsten Rosen, weiss und rot.

 

Schluss des Märchens „Schneeweisschen und Rosenrot“ der Gebrüder Grimm
Text aus dem Internet

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Märchenhaft

  1. Britta sagt:

    Wahrlich märchenhaft! Dein Beitrag weckt Erinnerungen: Schneeweisschen und Rosenrot hatte ich als Hörspiel auf Kassette. Dein Bild passt wunderbar zur Geschichte! Hab einen märchenhaften Sonntag!
    Heitere Grüsse Britta

  2. Quer sagt:

    Als Kind kannte ich auch fast alle Märchen in- und auswendig. 🙂
    Dir einen zauberhaften Sonntag, liebe Britta!

  3. merlin sagt:

    schön, wenn märchen wahr werden!
    betrachte heute rosen mit anderen augen 🙂
    glg.

  4. Quer sagt:

    Das freut mich. Hab einen märchenhaften Tag, Merlin!
    Lieben Gruss.

  5. Hausfrau Hanna sagt:

    Fast,
    liebe Frau Quererzählein,
    rieche ich den Duft der Rosenbäumchen 🙂
    Das Märchen habe ich als Schulmädchen, vorne beim Pult des Lehrers stehend, der ganzen Klasse erzählt. Auf Hochdeutsch nota bene!

    Erinnerungsgruss von Hausfrau Hanna

  6. Quer sagt:

    Das war allerdings eine reife Leistung von Ihnen als Schulkind, liebe Hausfrau Hanna. Bravo! Und das Märchen ist Ihnen dadurch natürlich besonders präsent geblieben.

    Haben Sie einen schönen, duftig-leichten Tag!

  7. mona lisa sagt:

    Ich habe auch so ein märchenhaftes Rosenstämmchen im Garten. die Blüten sollten eigentlich rein weiß sein, doch dann schlichen sich rosafarbene ein. Mir ist sofort das Grimmsche Märchen durch den Kopf gegangen, Ärger kam da erst gar nicht auf.
    Liebe Sonntagsgrüße

  8. Sonja sagt:

    Was hat die alte Mutter es im Alter so gut!
    Diese Rosen, so duftig, so schön!
    Gruß von Sonja

  9. Gerhard sagt:

    Urtümliche Märchen, die haben was! Und die Mutter, die noch lange und ruhig bei ihren Kindern leben darf, ist auch so ein Bild, das Märchenzüge hat.

    • Quer sagt:

      Du sagst es, Gerhard: Das glückliche Zusammenleben von Generationen ist ein Idealzustand, der eigentlich nur im Märchen vorkommt.
      Aber im Märchen ist das gang und gäbe, solange die Protagonisten (jedenfalls die Guten) nicht gestorben sind… 🙂

  10. sylvia sagt:

    ja, mal wieder ein märchen lesen und dabei an rosen schnuppern! das wäre doch mal eine wundervolle märchenhafte sonntagsbeschäftigung. nur regnets grad – ich muss es wohl verschieben. danke für die zarte anregung!
    lieber gruß
    Sylvia

  11. Quer sagt:

    Das stimmt. Das Riechen an Rosen und das Märchenlesen im Garten sind feine Beschäftigungen. Hier war es am Mittag noch ziemlich grau, wurde dann aber zum Abend hin immer heller und sonniger und märchenhafter…

    Lieben Abendgruss zu dir.

  12. Szintilla sagt:

    Der weiße Rosenstock wächst im Garten und trägt auch – nachdem er im vergangenen Jahr Pause machte, wieder Blüten, der rote fehlt mir noch.
    Eine feine Märchen Erinnerung.
    Ich bin grad dabei (für zwei Wettbewerbe) zwei unterschiedliche Märchen zu schreiben. Ob es gelingt, muss ich noch sehen.

    Späte Sonntagabendgrüße,
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Die rote wird sicher irgendwann dazu kommen.
    Und fürs Märchen-Erfinden wünsche ich dir gutes Gelingen!
    Lieben Montagsgruss.

  14. Anna-Lena sagt:

    Die guten alten Märchen …
    Schön, dass du so nachhaltig an sie erinnerst.

    Herzliche Grüße
    Anna-Lena

  15. Quer sagt:

    Danke, Anna-Lena: Es war mir eine Ehre! 🙂

    Herzlichen Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert