Parodie

Foto Brigitte Fuchs

 

Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.

 

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) deutscher Dichter und Universalgelehrter
Text gelesen auf einem Kalenderblatt

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Parodie

  1. waldviertelleben sagt:

    herr goethe hat immer recht.
    liebmorgengrüße
    ingrid

  2. Quer sagt:

    So ist es. 🙂
    Lieben Gruss zu dir ins Waldviertel.

  3. merlin sagt:

    versuchen wir trotzdem möglichst der idee nahe zu kommen…
    tatsächlich nicht immer einfach.
    wenn man es mit humor nehmen kann, wie goethe vielleicht auch, dann geht es.
    ein interessantes bild hast du dazugestellt 🙂
    glg. in die (noch)morgenfrische.

  4. Quer sagt:

    Du hast Recht, Merlin. Versuchen wir es zumindest.
    Heute fällt es bestimmt leicht mit den Ideen von Klein und Gross. (An Werkzeug fehlt es jedenfalls nicht.)
    Morgenfrische Grüsse zurück zu dir.

  5. Eva sagt:

    Dann schaufeln, bzw. parodieren wir uns mal durch einen neuen Tag, was immer seine Idee von sich selbst gewesen sein mag.

    Viel Glück und lieben Gruß!
    Eva

    • Quer sagt:

      Mit Schaufel oder Spaten zuwerke gehen ist selten eine schlechte Idee. Auch beim Schreiben. So sagt es zumindest Martin Walser. Ich zitiere: Das Buch ist für mich eine Art Schaufel, mit der ich mich umgrabe.“
      Na dann…

      Danke, Eva, alles lief wunderbar. Auch dir liebe Grüsse.

  6. Zitante Christa sagt:

    Das ist ja mal ein toller Aphorismus! Knapper geht es nicht, treffender auch nicht, und zum Nachdenken regt er auch noch an.

    Ob es einen Grund hat, daß das Werkzeug eingesperrt wurde?

    Einen lieben Gruß,
    Christa

    • Quer sagt:

      Das stimmt, Christa, das mit der Kürze und Eindringlichkeit.

      Und es hat auch einen Grund, dass die Werkzeuge da eingefriedet sind: Die Utensilien stehen für die Stadtreinigung bereit. Da müssen wohl einige Leute schnellen Zugriff haben und die Sachen auch wieder effizient und einigermassen abgesichert verwahren können.

      Einen lieben Abendgruss zu dir.

  7. PepeB sagt:

    Aber ohne Erfahrung wär alles nichts … Und manchmal kommt man dabei auf ganz neue Ideen.
    Liebe Grüße
    Petra

  8. Gerhard sagt:

    …fusst auf der Idee oder Vorstellung! 🙂

    Schönen Dienstag
    Gerhard

  9. Syntaxia sagt:

    Tja, wenn es unser Herr Universalgelehrter nicht wusste, wer dann?
    Das Werkzeug hier wirkt eingesperrt. So kann man der Erfahrung es benutzt zu haben auch aus dem Weg gehen. 😉

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    • Quer sagt:

      Genau.
      Weiter oben habe ich für Christa die Erklärung dazu gegeben, wobei ich es nicht absolut sicher weiss, es mir aber, anhand der Situation vor Ort, gut vorstellen kann.

      Lieben Retourgruss.

  10. Szintilla sagt:

    Ein interessantes Werzeug-Arragement.
    Aber heute brauchen wir es sicher nicht, es ist viel zu warm, für Gartenarbeit.
    Das kann bis zum Herbst warten.

    Sommerlich sonnige Grüße,
    Szintilla

    • Quer sagt:

      Stimmt. Heute wäre es ziemlich hirnverbrannt gewesen, draussen an der prallen Sonne zu werken. Wir blieben teils drinnen, teils (mit Wasser im Kinderplanschbassin) ums Haus herum im Schatten…

      Ebenfalls sommerlich aufgeheizte Grüsse.

  11. Finbar sagt:

    Das ist wie mit den IST-SOLL-Vergleich bei Projekten wie zum Beispiel Bauvorhaben…
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

  12. Quer sagt:

    Das ist ein guter Praxis-Vergleich, oh ja!
    Ebenso herzliche Grüsse in den Sommerabend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert