Pfingsten

Fotos Brigitte Fuchs

 

Pfingsten! Ein Wort, das seinen Zauber auf das menschliche Gemüt üben wird, solange noch ein Baum blüht, eine Lerche schmetternd in die Lüfte steigt, und ein klarer Frühlingshimmel über uns lacht. Ein Wort, dessen Klang selbst unter der härtesten Eiskruste des Egoismus, unter dem Schnee des Alters und in dem Herzen, das in Leid und Kummer erstarrt ist, noch ein Echo von Lenzeslust erwecken kann.

 

 

E. Marlitt (1825-1887) Pseudonym für Friederieke Henriette Christiane Eugenie John, deutsche Schriftstellerin

Quelle: Marlitt: „Goldelse“, Roman, 1866

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf Pfingsten

  1. Pastellfarben sagt:

    ein schönes pfingstfest wünsche ich dir.
    liebe grüsse christa

  2. Roswitha sagt:

    liebe brigitte, frohe pfingsttage wünsche ich, gruß roswitha

  3. Zitante Christa sagt:

    Diese Zeilen gefallen mir sehr, sie sind von Optimismus geprägt und das ist nötig in diesen Zeiten.
    Zuerst las ich gar „Lebenslust“ statt „Lenzeslust“, es ist beides passend.
    Ein erfreuliches Pfingstfest sende ich zu Dir, das Wetter spielt ja mit und das überträgt sich auch auf das Gemüt.
    Einen lieben Gruß,
    Christa

  4. Quer sagt:

    Das stimmt, Christa. Aufbauende Worte sind wohltuend und wichtig.
    Und auch die Lebenslust darf ruhig geweckt werden.
    Dir ebenfalls ein weiterhin so strahlendes Pfingstwochenende und lieben Gruss.

  5. Gerhard sagt:

    Einer Frau traue ich solch ein Hymne zu. Selbst bei Schnee des Alters und Leid und Kummer.
    Liebe Grüsse
    Gerhard

  6. Quer sagt:

    Wenn du meinst. Ja, doch, ich denke auch, das tönt nach femininer Ausdrucksweise.
    Lieben Retourgruss.

  7. Helga sagt:

    Wow, was für ein wundervolles Gedicht zu deinen Blütenträumen liebe Brigitte.Danke. Noch einen schönen Pfingstmontag und eine erfreuliche, neue Woche wünscht
    Helga

  8. Quer sagt:

    Dein Kommentar freut mich sehr, Helga.
    Herzlichen Dank und auch dir einen rundum erfreulichen Pfingstmontag!
    Lieben Gruss.

  9. Ernst sagt:

    Ein starker Text.
    Geniesse die kurze sonnige Woche.
    Ernst

  10. Quer sagt:

    Danke, Ernst, und auch dir eine gute und erfreuliche Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert