Wie sie selig sind!

Fotos Brigitte Fuchs: Gemeine Bläulinge (Männchen blau, Weibchen braunrot)

 

 

Wie sie selig sind!
Käm‘ ich nochmals auf die Welt,
sei’s als Schmetterling!

 

 

Issa (1763-1852) japanischer Dichter

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Haiku veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Wie sie selig sind!

  1. Mona Lisa sagt:

    Würde eher als Adler oder schwarzer Panther auf die Welt kommen wollen.
    Hab einen seligen Sonntag als die, die du bist 😉
    Liebe Grüße

    • Quer sagt:

      Das ist auch hübsch. Ich kann mir überhaupt nichts vorstellen, das mich überzeugen könnte, ein weiteres Leben anzuhängen. :–) Am ehesten noch Blume, Baum oder Wolke…
      Lieben Sonntagsgruss zu dir.

  2. waldviertelleben sagt:

    schmetterlinge sind besonders. wie sie durch die tage flattern. in ihren hübschen farben.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  3. merlin sagt:

    einen filigranen sonntagsbeginn hast du da zubereitet!
    immer eine freude solche wesen zu erblicken:-)
    einen stimmigen sonntag wünsche ich dir!
    glg.

  4. Quer sagt:

    Man freut sich ja immer wieder über solche charmanten Begegnungen.
    Danke, Merlin, und auch dir einen feinen Tag!

  5. Eva sagt:

    Aber dann bitte in einer Gegend ohne Autos, wo ich frei und sorglos „torkeln“ könnte, wie Friederike Mayröcker das nannte. 🙂

    Einen luftigen Tag wünscht dir
    Eva

  6. Quer sagt:

    Richtig. Das wäre das ideale Umfeld. :–)

    Auch dir einen leichten, beschwingten Sommertag, liebe Eva!

  7. Gerhard sagt:

    Selig scheinen sie
    Beseelt, beleibe Bewusstsein:
    Nahezu Nein.

    Fröhliche Grüsse
    Gerhard

  8. Quer sagt:

    Ja, sie sind andersartig, wie ein Hauch von nichts…

    Fröhlichen, bewussten Retourgruss zu dir.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Meine Versuche,
    liebe Frau Quer,
    die leichtflügligen, schnellen Schmetterlinge ‚einzufangen‘, sind bis jetzt alle gescheitert.

    Ja, wenn ich nochmals zur Welt käme…
    Dann vielleicht als Elch! Im hohen Norden 🙂
    Oder als Möwe.

    Einen schönen Sonn- und Sommertag wünscht Ihnen
    Hausfrau Hanna

  10. Quer sagt:

    Oh ja, so ein majestätischer Elch, das wäre gewiss etwas für Sie, liebe Hausfrau Hanna.

    Lieben Gruss zu Ihnen in diesen herrlichen Sommertag!

  11. Syntaxia sagt:

    Toll, wieder etwas gelernt. Den Unterschied der Bläulinge kannte ich nicht. Jetzt werde ich darauf achten.

    Liebe Grüße und Dank,
    Syntaxia

  12. PepeB sagt:

    Allein ihre Metamorphose — Raupe, Verpuppung, Schmetterling — ist schon ein kleines Wunder. Und dann selig im Moment flattern, ja, da kann ich Issa verstehen …
    Augenblickliche Sonntagsgrüße von
    Petra

  13. Quer sagt:

    Ja, dieses Wunder der Verwandlung von der Raupe in ein total anderes Wesen ist Faszination pur.
    Herzlichen Sonntagabendgruss zu dir.

  14. Szintilla sagt:

    Sie sind besonders die kleinen Sommervögel, aber als Schmetterling wiederkommen klingt mir nicht unbedingt verlockend. Ein sehr kurzes Leben, immer Angst haben vor Katzentatzen und Vogelschnäbeln – ach nein, lieber nicht.
    Ich schau ihnen lieber zu.

    Liebe Grüße
    Szintilla

  15. Quer sagt:

    Ja, zuschauen ist eindeutig besser.
    Ich möchte jedenfalls auch nicht mit ihnen tauschen oder nach dem Ableben in ihre Gestalt schlüpfen. :–)

    Lieben Abendgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert