Zaungäste

Foto Brigitte Fuchs

 

(…)

Wie wenig tut schon den Augen gut!
Nur ein paar Atemzüge lang hat’s Herz dort ausgeruht,
Nur ein paar Augenblicke tat es säumen …
Wir sind doch alle in den weiten Lebensräumen
Zaungäste nur bei Wünschen und bei Träumen.

 

 

Max Dauthendey (1867-1918) deutscher Dichter und Maler
Ausschnitt aus seinem Gedicht „Vorfrühling“

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Zaungäste

  1. merlin sagt:

    da wird man ja glatt zum voyeur 😉
    suchen wir heute also den durchblick…
    die bescheidenheit, die aus den zeilen spricht, gefällt mir.
    herzliche morgengrüsse und einen schönen tag dir!

  2. Quer sagt:

    Diese Art von Voyeurismus sollte ja noch erlaubt sein. :–)
    Dir auch einen schönen Tag, Merlin.
    Ich freue mich auf etwas Altweibersommerfeeling. 🙂
    Lieben Dank und herzlichen Gruss.

  3. Eva sagt:

    Wie traumhaft, dieser schmale Durchblick auf das sonnenbeschienene Grün! Es braucht wirklich nicht viel, und so viel mehr noch ließe sich aus dem unteren Foto mit seinem späten Vordergrund herauslesen …

    Liebe Grüße von Eva

  4. Quer sagt:

    Danke für deine schönen Ausführungen, liebe Eva.
    Ja, auch kleine Ausschnitte können grossen Genuss bieten.

    Einen lieben Gruss zu dir.

  5. mano sagt:

    manchmal reicht schon ein kleiner blick um uns fröhlich zu stimmen!
    in diesem sinne wünsche ich dir einen guten tag und grüße herzlich.
    mano

  6. mona lisa sagt:

    Zaungast des Lebens – das allein wäre mir zu wenig 😉
    Voyeurin in Sinne deiner feinsinnigen Fotos zu sein, schon eher.
    Herzliche Morgengrüße

  7. Quer sagt:

    Etwas Eigeninitiative durfte sicher auch bei Herrn Dauthendey dabei sein.
    Er meinte ja vorab die Wunsch- und Traumgebiete. :–)

    Schönen Dank, Mona Lisa, und liebe Grüsse.

  8. Andrea sagt:

    Zaungast sein … welch schöne Dinge man da zu sehen bekommt, zeigen deine Bilder, vor allem das zweite, das ja auch noch einen kleinen/schmalen Blick hinter den Zaun eröffnet.

    Mitschauen-Können / -Dürfen, das scheint mir hier eher als voyeuristisches Tun der Fall zu sein. 🙂

    Liebe Grüße, Andrea

  9. Quer sagt:

    Zaungast sein und etwas Schönes bei Anderen mitschauen zu dürfen finde ich toll. Es gibt so viel Interessantes und Inspirierendes zu beschauen, zu entdecken. :–)

    Liebe Retourgrüsse zu dir.

  10. Sonja sagt:

    Eva nahm mir meine Worte…ich unterstreiche sie!

  11. Quer sagt:

    Das freut mich, danke Sonja!

  12. Gerhard sagt:

    Dautheney hatte ein schweres Leben zuletzt. Er wurde ja in Würzburg, seiner geburtstadt beigesetzt.
    Dautheney schien das Leben auch zu strapazieren, mit seinen Weltreisen.

    Aber “ weite Lebensräume“ wünschen wir uns doch alle, ob als Zaungast oder als Mitwirkender.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  13. Quer sagt:

    Das war sicher so: Er war ein unsteter, von sich besessener Dichter und wohl kein einfacher Zeitgenosse.

    Einen lieben Gruss zu dir über die Zäune hinweg.

  14. PepeB sagt:

    Wie die Pflanze mit dem Zaun zu verschmelzen scheint, wie der Durchblick lockt … Zaungast sein hat viele Seiten und regt die Fantasie an.
    Als Zaunkönigin grüßt Dich heute
    Petra und wünscht sich die knallrote Gießkanne …

  15. Britta sagt:

    Ja, manchmal braucht‘s nicht viel. Es ist wohl wie mit allem im Leben, mal Zaungast, mal aktiv. Eine Sache der Balance. Dein Bild ist einfach wunderbar!
    Heitere Grüsse
    Britta

  16. Quer sagt:

    Genau, Britta, die ausgewogene Mischung macht’s.
    Heute waren wir aktiv im Garten tätig. Auch das muss sein und macht mehrheitlich Spass.
    Danke und ebenfalls heitere Grüsse – mit viel Sonne unterlegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert