24 Fragen zur Weihnachtszeit

 

Fünfzehn

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Woran hängen wir unseren Blick?

Geht unser Blick weit genug?

 

 

Brigitte Fuchs

 

 

 

Im Blick kommt die Seele ans Fenster.

 

August Pauly

 

 

Unter dem Blick deiner Augen bin ich mir zur Frage geworden.

 

Augustinus Aurelius

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf 24 Fragen zur Weihnachtszeit

  1. merlin sagt:

    mein blick sucht immer wieder augenfutter 😉
    da taucht die frage auf, welche sinne ich am meisten nutze?
    glg. in den 3.advent.

  2. Quer sagt:

    Bei mir sind die Augen auch ein kostbarer, unverzichtbarer Sinn.
    Und Futterstelle für die Neugier, die Seele das Herz…
    Danke, Merlin. Hab einen feinen 3. Adventssonntag!

  3. Mona Lisa sagt:

    Ich bin mir selbst immer wieder Frage 😉
    Hab einen fraglos angenehmen 3. Advent.

  4. Quer sagt:

    Damit bist du nicht allein, Mona Lisa.
    Das geht mir jedenfalls auch so. :–)
    Schönen Dank und auch dir einen frohen Tag!

  5. Gerhard sagt:

    Das Gegenüber kann wie ein Spiegel unsererselbst sein.

    Schönen Tag Dir, Brigitte!
    Gerhard

  6. Britta sagt:

    Weitblick, Ausblick, Einblick – zurück und nach vorne. Manchmal genügt ein Blick und manchmal muss man sich Zeit nehmen.
    Heitere Grüsse, Britta

  7. Quer sagt:

    So ist es, Britta.
    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Der erste Teil,
    liebe Frau Quer,
    Ihrer Frage lässt sich in der Vorweihnachtszeit fast eindeutig schon beantworten.
    Aber dann kommt der zweite Teil der Frage.
    Und die lässt innehalten und nachdenken…

    Ihr Bild und die beiden andern Zitate sind eine Bereicherung –
    woher kommt Ihr Blick dafür?

    Lieben Gruss in den 3.Adventssonntag
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Solche Blicke, liebe Hausfrau Hanna, sind Geschenke. Und die sind bei Ihren Spazier- und Erkundungsgängen, wie Ihre Blogeinträge beweisen, immer auch vorhanden. :–)

    Danke für den schönen Kommentar und ebenfalls lieben Gruss ins Heute.

  10. Anna-Lena sagt:

    Manchmal sollten wir genauer hinsehen und das Herz miteinbeziehen, dann sähen wir sicher das, was so oft übersehen wird.

    Einen schönen 3. Advent für dich,
    Anna-Lena

  11. Quer sagt:

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, Anna-Lena.

    Einen feinen dritten Advent auch dir!

  12. PepeB sagt:

    Mit einem Augenfehler geboren, habe ich oft einen etwas anderen Blick.
    Früher fand ich das blöd, heute schätze ich die daraus rührenden Einsichten.
    Schönen 3. Advent wünscht dir
    Petra

  13. nima sagt:

    Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit gestehe ich, dass mein Blick oft in fremde Fenster und fremde Wohnungen wandert – ich finde das total spannend zu sehen, wie andere Menschen wohnen und dekoriert haben 😉 Hier in Wien sieht man ja oft nur die Decken und Beleuchtungen der höher gelegenen Wohnungen – da hab ich dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal länger schaue …

    Ich wünsch dir ein wunderschönes drittes Adventwochenende. Vielen Dank für deine Weihachtskarte – ich habe mich sehr darüber gefreut und hoffe, dass meine auch den Weg zu dir gefunden hat!

    Alles Liebe nima

    • Quer sagt:

      Etwas neugierig darf man sicher sein, liebe Nima. Ich schaue mir auch gerne die geschmückten Schaufenster und Wohnungen an. Das obige Sujet traf ich in einer kleinen Durchgangspassage an…
      Oh ja, deine Karte hat den Weg schon eine ganze Weile hierher gefunden und mir vorweihnachtliche Freude bereitet. Auch dir herzlichen Dank dafür!

      Alles Liebe für dich und euch!

  14. Syntaxia sagt:

    Nicht umsonst spricht man vom „Blickwinkel“, es liegt oft an dem des Betrachters.
    Sobald mehr Menschen zusammentreffen, mehr Blicke etwas sehen, kann sich die Vielfalt öffnen…

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  15. Quer sagt:

    Danke für deine Sicht, Syntaxia.
    Ja, der persönliche Blickwinkel ist wohl entscheidend.

    Lieben Retourgruss zu dir.

  16. Sonja sagt:

    Meine böse Oma stand oft hinterm Vorhang und zeterte missbilligend über die Vorübergehenden…keine schöne Erinnerung. Doch es kam mir zum Foto in den Sinn.
    Abendgruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Man kann sich ja nicht wehren gegen das, was uns in den Sinn kommt.
      Vielleicht passt dazu, dass das Papierauge in der Mitte ein Loch aufweist… (Keine Ahnung weshalb.)
      Lieben Montagsgruss.

  17. Szintilla sagt:

    Vielleicht geht unser Blick viel zu oft viel zu weit und wir sehen nicht was wir vor der Nase haben …

    Liebe Grüße zum dritten Advent,
    Szintilla

  18. Quer sagt:

    Das kommt häufig vor, na klar.

    Lieben Gruss in die neue Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert