24 Fragen zur Weihnachtszeit

 

Sieben

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Sind Aussenlichter auch einleuchtend?

 

 

Brigitte Fuchs

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest,
dem Klugen leuchtet sie den Weg.

 

 

Friedrich Wilhelm Nietzsche

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf 24 Fragen zur Weihnachtszeit

  1. merlin sagt:

    tiefgründig und einleuchtend und nietzsche ist immer wieder erhellend!
    hab einen guten tag und glg. ins nochdunkel.

  2. Quer sagt:

    Danke, Merlin.
    Hab auch einen lichtvollen Tag!

  3. Valentina sagt:

    Es leuchtet ein, was Nietzsche spricht,
    Aussenbeleuchtungen des öftern nicht.
    Einen guten Tag, Brigitte, mit herzlichem Gruss.

  4. Quer sagt:

    Und weil sie das nicht immer tun,
    bleibt man dagegen gern immun. :–)

    Danke, Valentina. Hab auch einen freudigen Tag!

  5. mona lisa sagt:

    Belichtend, beleuchtend auf jeden Fall 😉
    Lichte Morgengrüße

  6. sylvia sagt:

    wenns ganz dunkel ist, dann leuchten sie auch ein: straßenlaternen, mond, sterne…
    lieber morgengruß
    Sylvia

  7. Quer sagt:

    So ist es, Sylvia. Je dunkler da draussen, desto stärker die Leutwirkung bis ins Zimmer…
    Lieben Retourgruss zu dir.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Mir leuchten,
    liebe Frau Quer,
    Nietzsches Worte ein! Auch wenn ich manchmal Zweifel hege…

    Aussenlichter haben wohl auch Einfluss aufs Innere. Oder?

    Ganz herzlich grüsst Sie ins 2.Adventswochenende
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Mich überzeugen sie auch, Nietzsches Worte.
    Und auch Ihrer Vermutung, liebe Hausfrau Hanna, hinsichtlich des Einflusses der Aussenlichter aufs Innere schliesse ich mich gerne an.
    Seien Sie herzlich zurück gegrüsst!

  10. Szintilla sagt:

    Ob Außenlichter auch einleuchtend sind oder erleuchtend – wer weiß das schon – aber beleuchtend sind sie.
    Nietzsches Laternenspruch ergänze ich aus eigener Erfahrung vor vielen, vielen Jahren (als es noch keine Handys gab) mit:
    „und der Träumer versucht sie umzurennen“. 🙂

    Liebe Grüße ins Adventswochenende,
    Szintilla

    • Quer sagt:

      Hi, hi, Szintilla, das mit dem Umrennen finde ich besonders lustig.

      Wie auch immer, freuen wir uns über das Dezemberlicht in jeder Form. Momentan dringen sogar ein paar Sonnenstrahlen durchs löchrige Grau.

      Hab auch ein feines 2. Adventswochenende!

  11. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    alles Gute wünsche ich dir zum Wochenende, Klaus

  12. Quer sagt:

    Vielen Dank, Klaus. Dir ebenfalls alles Gute!

  13. Anna-Lena sagt:

    Einleuchtend, was Nietzsche da so sagt, denn Traditionen behalten wir gern bei. Wenn sie einleuchten, könnten sie eine enorme Strahlenkraft entwickeln und entsprechend ausstrahlen.

    Lass dir den Tag erleuchten, liebe Brigitte!

  14. Finbar sagt:

    Klingt zumindest ganz einleuchtend 😁
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

  15. Quer sagt:

    Das ist doch schon mal was. :–)
    Herzliche Abendgrüsse zurück zu dir.

  16. Sonja sagt:

    In was für simple Kategorien der Herr Nietzsche die Menschen fasste…
    Mich erinnert das kleine Birnchen an einen Stromkreis, den ich mal für meine Schüler baute…
    Abendgruß von Sonja

  17. Quer sagt:

    Er hat seine Aussage wirklich sehr überspitzt formuliert, der Herr Nietzsche.
    Und dabei wohl einfach die zwei Extreme benannt.
    Ja, das könnte so ein Stromkreis-Birnchen sein… 😉
    Nachtgruss zu dir. (Kann grad nicht schlafen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert