24 Fragen zur Weihnachtszeit

Acht

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Kann man anhand von Kerzenlicht und Laternen etwas über Weihnachten lernen?

 

 

Brigitte Fuchs

 

 

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.

 

Konfuzius

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf 24 Fragen zur Weihnachtszeit

  1. Mona Lisa sagt:

    Konfuzius kann ich zustimmen –
    Die Frage beantworten nicht.
    Lichte Morgengrüße aus dem noch dunklen Speckhorn.
    Hab einen angenehmen 2.Advent.

  2. Quer sagt:

    Danke, Mona Lisa.
    Ich kann ja meine Fragen selbst nicht beantworten, wie solltest du (und die anderen BesucherInnen) es können…
    Hab auch einen guten 2. Adventssonntag!

  3. merlin sagt:

    ich habe kerzenlicht einfach gerne,
    und konfuzius war ein weiser mann 🙂
    glg. in den zweiten advent.

  4. Anna-Lena sagt:

    Lernen, das weiß ich nicht, aber empfinden kann man viel und das auch weitergeben.

    Einen hellen Tag für dich und einen schönen 2. Advent.

    Liebe Grüße zu dir,
    Anna-Lena

  5. Quer sagt:

    So ist es, Anna-Lena.
    Dir auch Licht und schöne Empfindungen ins Heute!

    Frohen Gruss.

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    Das kann durchaus sein,
    liebe Frau Quer,
    es kommt wohl auf den Ort an, wo die Lichter und Laternen stehen, die persönliche Sicht und das Weitersinnieren…

    Konfuzius und Quersatzein – ich danke euch beiden!
    Einen schönen 2.Adventsonntag und liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

  7. Gerhard sagt:

    Konfuzius hatte recht. In der Politik versuchen es die Parteien dennoch. In der Umweltproblematik wird es auch versucht, obwohl alle möglichen Auffassungen herrschen wie „Es ist nichts zu tun“ bis „es ist fünf nach 12“.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  8. Britta sagt:

    Kerzenlicht in der Winterzeit wärmt das Herz und erhellt das Gemüt. Ich mag diese Stimmung. Konfuzius Weisheit dazu stärkt den Geist – eine wunderbare Kombination:-)
    Heitere Grüsse Britta

  9. Quer sagt:

    Fein, dass du den Beitrag magst, Britta.
    Sei herzlich gegrüsst!

  10. Eva sagt:

    Daß es besser ist, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen? (auch dies eine chinesische Weisheit)

    Lieben Gruß von wo es heute gar nicht richtig Tag werden will, und wo einem so etwas wieder einfallen kann 😉

    Eva

    • Quer sagt:

      Diese chinesische Weisheit leuchtet mir auch durchaus ein, Eva.

      Sei lieb gegrüsst! Wir wurden heute beim Spazieren sogar mit etwas Sonne verwöhnt. Es gibt also gar nichts zu schimpfen. Zwei Kerzen dürfen heute Abend dennoch Licht verbreiten.

  11. sylvia sagt:

    es wärmt, es duftet, es macht hell – ja, ich glaub…
    lieber gruß zum 2. advent
    Sylvia

  12. Gundel Lein sagt:

    Kerzenlicht weckt so eine Sehnsucht, nach dem Knistern von Geschenkpapier, dem liebevollen Dankeschön der Leute, und den vielen guten Wünschen.
    All das, gibt dem Weihnachtsfest die Harmonie, finde ich.
    Knisternde Grüzze (;
    Gundel

    • Quer sagt:

      Du scheinst das Weihnachtsfest sehr zu mögen, Gundel. Wunderbar, wenn es so knisternd und harmonisch verläuft.
      Liebe Retourgrüsse bei Kerzenschein.

  13. PepeB sagt:

    In der tiefsten Dunkelheit wird das Licht geboren, daran erinnern Kerzen mich.
    Es müsste also natürlich sein, trotz aller Gegensätze Gemeinsamkeiten zu finden, mal Konfuzius neu oder anders ausgelegt …
    Danke für deine anregenden Fragen.
    Einen lichten zweiten Advent
    wünscht dir Petra

  14. Quer sagt:

    Sicher darf man den guten alten Konfuzius etwas neu beleben.
    Danke für deine Zeilen, Petra, und herzlichen Gruss.

  15. Szintilla sagt:

    Vielleicht kann man als Erkenntnis mitnehmen, dass jeder dunkle Raum mit Licht erfüllt werden kann, aber dass ein erleuchteter Raum niemals in Dunkelheit getaucht werden kann ohne das Licht zu löschen.

    Adventliche Grüße,
    Szintilla

  16. Stefanie Rabenschlag sagt:

    Nee. Die braucht im heißen Australien jetzt keiner.

  17. Quer sagt:

    Den Einwand lasse ich gelten, Stefanie. :–)
    Du bist aber nicht etwa down under???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert