24 Fragen zur Weihnachtszeit

 

Neun

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Was wird aus einem Geheimnis, wenn man es lüftet?

 

 

Brigitte Fuchs

 

 

Oft sollten neun Geheimnisse zurückbehalten
und das zehnte nicht verraten werden.

 

Aus Dänemark

 

 

P.S. Ein Geheimnis verrate ich dennoch:

Im März 2020 erscheint bei der edition 8 in Zürich mein neuester Lyrikband
„Musik von weit her“. Bei lovelybooks ist bereits eine Voransicht mit einer Besprechung der Schriftstellerin Angelika Overath zu lesen. Vielleicht kann ich
Sie / euch ja etwas neugierig machen.
Hier der Link dazu:

  

https://www.lovelybooks.de/autor/Brigitte-Fuchs/Musik-von-weit-her-2377298460-w/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf 24 Fragen zur Weihnachtszeit

  1. waldviertelleben sagt:

    gratuliere zum neuen buch!
    geheimnisse sollen im verborgenen blühen.
    liebe grüße
    ingrid

  2. merlin sagt:

    auf deine frage stelle ich mir
    überraschte gesichter
    oder grosse augen
    oder ein überforderter mensch
    oder ein freudenschrei
    oder ein verlegenes gesicht vor.

    das geheimnis selbst fliegt davon.

    vorfreude herrscht bei mir auf den märz
    und selbstverständlich werde ich heute noch zur schnüffelnase im netz
    und suche nach dem appetizer 🙂
    glg. ond e guete tag dir.

  3. Quer sagt:

    Es kommt halt immer auf die Geheimnisse an. Und macht einen Unterschied, ob ein sterbender Mann gesteht, noch Kinder von einer früheren Frau zu haben (in unserem Umfeld erlebt) oder ob jemand erfährt, einen reichen Onkel in Amerika zu haben (nur vom Hörensagen vernommen). :–)

    Danke, dass du dich so mitfreust mit mir, Merlin.
    Dir einen fröhlichen Wochenbeginn und herzlichen Gruss.

  4. mona lisa sagt:

    Gratulation:
    Dieses gelüftete Geheimnis lässt Vorfreude entstehen 😉
    Herzliche Grüße in deine neue Woche.

  5. Quer sagt:

    Na ja, ein Geheimnis ist das ja nicht im wirklichen Sinne.
    Eher ein Prozess, der jetzt ins Laufen gerät. 🙂
    Hab Dank und sei lieb gegrüsst, Mona Lisa.

  6. Anna-Lena sagt:

    Auch ich gratuliere von Herzen, liebe Brigitte.

    Ich denke auch, es gibt Geheimnisse, die zu ihrer anberaumten Zeit gelüftet werden sollten und andere wiederum sollten in der Versenkung bleiben – je nachdem, ob jemand wirklich etwas davon hat …

    Eine schöne Woche und liebe Grüße dir,
    Anna-Lena

  7. Quer sagt:

    Merci, Anna-Lena. Noch ist das Buch ja erst im Entstehen…
    Ich werde dann wieder berichten, wenn das Ergebnis vorliegt.

    Ja, es gibt sehr verschiedene Geheimnisse, schöne, magische, auch traurige oder gar schreckliche. Ich hoffe, du triffst nur auf nette Geheimniskrämereien.
    Hab auch eine feine Woche!

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Es gibt Geheimnisse,
    liebe Frau Quersatzein,
    die dürfen und sollen gelüftet werden:
    Wenn etwa ein neues Buch mit Gedichten erscheint, das den unglaublich schönen Titel trägt „Musik von weit her“.
    Die Besprechung von Angelika Overath hat mir ungemein gefallen.
    Und der 11. März 2020 ist fest notiert!

    In Vorfreude grüsst Sie herzlich
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Oh, das freut mich, liebe Hausfrau Hanna.
    Ja, die Besprechung von Frau Overath, die in der Jury für die Vergabe von Werkbeiträgen im Kanton Aargau sass, gefällt mir auch ausnehmend gut.
    Ob es exakt der 11. März sein wird, kann ich nicht sagen.
    Ich werde aber sicher berichten, wenn das Bändchen erscheint.

    Freudige Retourgrüsse zu Ihnen.

  10. PepeB sagt:

    Manche Geheimnisse können erdrücken, wenn sie nicht gelüftet werden.
    Andere können vernichten, wenn sie ans Licht kommen.
    Da gilt es immer abzuwägen.

    Ich freue mich auf deinen neuen Lyrikband, liebe Brigitte, so ein Entstehungsprozess braucht ja erst mal Stille.
    Herzlich
    Petra

  11. Quer sagt:

    Du sagst es, Petra, man kann nie genau wissen, was zuvor oder danach passiert.

    Genau, Stille ist gut für Gedichte, die sich auf den Weg machen…
    Danke und herzliche Grüsse.

  12. Monika Brandenstein sagt:

    Liebe Brigitte, die Idee der 24 Fragen zur Weihnachtszeit gefällt mir außerordentlich gut. So möchte ich an dieser Stelle mein (dazu passendes) kleines Geheimnis lüften: Ich lese täglich recht interessiert bei dir, auch wenn ich nicht immer kommentiere ;). Herzliche Vorweihnachtsgrüße – Monika

    • Quer sagt:

      Wie schön, Monika! Ich freue mich natürlich sehr über dein Interesse.
      Auch deine kunstvollen Seiten sind immer mal wieder einen kurzen oder längeren „Besuch“ wert, seien es Fotocollagen, Zeichnungen oder grafische Werke wie die momentane Komposition mit der Muse…
      Liebe Vorweihnachtsgrüsse auch zu dir.

  13. Szintilla sagt:

    … ein Enthüllnis. 🙂

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  14. Quer sagt:

    Sehr gut gefolgert. :–)

    Lieben Retourgruss zu dir.

  15. Syntaxia sagt:

    Das liest sich sehr gut und weckt die Leselust!!
    Gratulation!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  16. Sonja sagt:

    Gratulation zum Erscheinen des Gedichtbandes!
    Der Spruch um Geheimnisse ist klasse. Den merke ich mir.
    Kinder müssen manchmal um sehr böse Geheimnisse eine Schweigemauer bauen, doch das gehört nicht hierher.
    Diese Dame im schwarzen Mantel gefällt mir (ganz oben)!
    Gruß von Sonja

  17. Quer sagt:

    Dankeschön, Sonja.
    Ja, das mit den Kindern, die von ihren Peinigern zum Schweigen genötigt werden, ist eine andere, ganz üble Geschichte.
    Die zierliche Dame in Schwarz gefiel mir auch gleich. Sie schreitet so entschlossen voran…
    Abendliche Retourgrüsse zu dir.

  18. Britta sagt:

    was für schöne Neuigkeiten! Solche Geheimnisse sollten definitiv gelüftet werden!
    Freu mich und bin gespannt!
    Heitere Grüsse Britta

  19. Quer sagt:

    Danke, Britta. Ich freue mich auch schon sehr darauf.
    Lieben Gruss zu dir ins Heute.

  20. sylvia sagt:

    herzlichen glückwunsch:-)))! darf man vorbestellen?
    und sonst: ein bisschen lüften hat noch nie geschadet…
    lieber gruß
    sylvia

  21. Quer sagt:

    Das hat noch Zeit, Sylvia. Ich melde mich dann, wenn es so weit ist.
    Dennoch schon mal lieben Dank und herzlichen Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert