Foto Brigitte Fuchs
Du hast deine warme Seele
Um mein verwittertes Herz geschlungen,
Und all seine dunklen Töne
Sind wie ferne Donner verklungen.
Aber es kann nicht mehr jauchzen
Mit seiner wilden Wunde,
Und wunschlos in deinem Arme
Liegt mein Mund auf deinem Munde.
Und ich höre dich leise weinen,
Und es ist – die Nacht bewegt sich kaum –
Als fiele ein Maienregen
Auf meinen greisen Traum.
Else Lasker-Schüler (1869-1945) deutsche Schriftstellerin und Dichterin

In diesen Strophen begegnen wir einer erschöpften Seele, die in einer innigen Umarmung Ruhe findet. ein wunderbares Gedicht…
Bewegte Gruß
Petros
Ich finde es auch schön, das Gedicht, traurig-schön.
Wie viele Texte von ihr.
Lieben Gruss zurück zu dir.
Traurig-schön, aber auch mit einer tiefen Tröstlichkeit …
Hier fällt seit heute Mairegen,
mal sehen ob er Segen bringt, wie man ihm landläufig nachsagt.
Herzliche Morgengrüße
Ja, das Tröstliche ist auch im Gedicht.
Und wir hoffen gerne auf den Regen als Segen!
Dir einen guten Tag und lieben Gruss.
Verwittertes Herz und greiser Traum:Wie sich das anhört, dabei ist alles so zart und innig.
Liebe Grüße Gerhard
Na ja, das Leben ist ambivalent. Da haben auch gegensätzliche Gefühle Platz.
Beim Älterwerden nimmt dieses Sowohl-als-auch noch zu, finde ich.
Lieben Heutegruss zu dir.
Else Lasker Schüler – eine wunderbare Frau!
Grüße Luitgard
Das finde ich auch.
Einen lieben Gruss zu dir, Luitgard.
Und danke fürs Vorbeischauen.
berührende zeilen und ein schönes bild dazu – sehr stimmig vor dem angekündigten maienregen 🙂
einen herzlichen morgengruss zu dir.
Ganz wenig vom ersehnten Nass haben wir gestern Abend abbekommen und heute könnte noch etwas dazu kommen.
Ja, das Gedicht von Else Lasker-Schüler bewegt sehr.
Dir einen schönen Tag, Merlin, und herzlichen Gruss.
so ein schönes foto, das von innigkeit und verbundenheit zeugt (und von symmetrie, wenn ich die beiden trinkbecher ansehe).
ich kann mir vorstellen, dass es zwischen den beiden (im gedicht), einst im leben verbundenen, auch so gewesen ist.
liebe grüße, andrea
Genau, diese Symmetrie der leeren Eisbecher stach mir auch ins Auge. :–)
Ja, so muss sich Liebe anfühlen.
Lieben Gruss zu dir, Andrea.
Worte,
liebe Frau Quer,
die nah gehen!
Auch hier hat gestern Abend ein leiser Mairegen begonnen. Hat die staubtrockene Luft aufgefrischt und fällt auch heute Morgen…
Glückliche Grüsse aus der Stadt
Hausfrau Hanna
So ist es, liebe Hausfrau Hanna.
Die Dichterin schrieb voller Leidenschaft und legte den Finger ganz oft auf die Wunden der Liebe und des Lebens.
Auch hier sind wir echt froh um das ersehnte Nass. Möge es den Bedarf so gut wie möglich decken!
Herzlichen Gruss zu Ihnen nach Basel.
Es ist regelrecht spürbar, wie ersehnt dieser Maienregen fürs ausgedörrte Herz ist.
Bin ganz angerührt …
Petra
Oh ja, das empfinde ich auch so.
Herzlichen Dank und Gruss zu dir, Petra.
Ist der Mai feucht und nass, füllt später Scheun und Fass, liebe Brigitte
Leider viel zu trocken dieser Mai bisher.
LG Bernhard
Stimmt. Vor allem der April war viel zu trocken und zu warm.
Vielleicht bringt das der Mai in den nächsten Tagen wieder etwas ins Lot, das hoffen wir zumindest.
Einen lieben Abendgruss zu dir.
Ich überlegte schon, wer kann diese Zeilen geschrieben haben, und schon las ich es, Else Lasker-Schüler, und es wunderte mich nicht. Ein antiquarisches Büchlein aus einer Basler Buchhandlung war fast mein allererstes Lyrik-Bändchen.
Irgendwie find damit alles an *lächel*
Liebe Grüße von Bruni an Dich, Brigitte
Ja, sie schrieb wunderbar und eindrücklich.
Fein, dass du mit ihr deine Lyrik gefunden hast.
Ich mag ihre Gedichte auch sehr.
Danke dir und lieben Gruss.