Maienregen

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Du hast deine warme Seele
Um mein verwittertes Herz geschlungen,
Und all seine dunklen Töne
Sind wie ferne Donner verklungen.

Aber es kann nicht mehr jauchzen
Mit seiner wilden Wunde,
Und wunschlos in deinem Arme
Liegt mein Mund auf deinem Munde.

Und ich höre dich leise weinen,
Und es ist – die Nacht bewegt sich kaum –
Als fiele ein Maienregen
Auf meinen greisen Traum.

 

 

Else Lasker-Schüler (1869-1945) deutsche Schriftstellerin und Dichterin

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Maienregen

  1. Petros sagt:

    In diesen Strophen begegnen wir einer erschöpften Seele, die in einer innigen Umarmung Ruhe findet. ein wunderbares Gedicht…
    Bewegte Gruß
    Petros

  2. quersatzein sagt:

    Ich finde es auch schön, das Gedicht, traurig-schön.
    Wie viele Texte von ihr.
    Lieben Gruss zurück zu dir.

  3. mona lisa sagt:

    Traurig-schön, aber auch mit einer tiefen Tröstlichkeit …
    Hier fällt seit heute Mairegen,
    mal sehen ob er Segen bringt, wie man ihm landläufig nachsagt.
    Herzliche Morgengrüße

  4. quersatzein sagt:

    Ja, das Tröstliche ist auch im Gedicht.
    Und wir hoffen gerne auf den Regen als Segen!
    Dir einen guten Tag und lieben Gruss.

  5. Gerhard sagt:

    Verwittertes Herz und greiser Traum:Wie sich das anhört, dabei ist alles so zart und innig.

    Liebe Grüße Gerhard

  6. quersatzein sagt:

    Na ja, das Leben ist ambivalent. Da haben auch gegensätzliche Gefühle Platz.
    Beim Älterwerden nimmt dieses Sowohl-als-auch noch zu, finde ich.
    Lieben Heutegruss zu dir.

  7. Luitgard sagt:

    Else Lasker Schüler – eine wunderbare Frau!

    Grüße Luitgard

  8. merlin sagt:

    berührende zeilen und ein schönes bild dazu – sehr stimmig vor dem angekündigten maienregen 🙂
    einen herzlichen morgengruss zu dir.

  9. quersatzein sagt:

    Ganz wenig vom ersehnten Nass haben wir gestern Abend abbekommen und heute könnte noch etwas dazu kommen.
    Ja, das Gedicht von Else Lasker-Schüler bewegt sehr.
    Dir einen schönen Tag, Merlin, und herzlichen Gruss.

  10. andrea sagt:

    so ein schönes foto, das von innigkeit und verbundenheit zeugt (und von symmetrie, wenn ich die beiden trinkbecher ansehe).

    ich kann mir vorstellen, dass es zwischen den beiden (im gedicht), einst im leben verbundenen, auch so gewesen ist.

    liebe grüße, andrea

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Worte,
    liebe Frau Quer,
    die nah gehen!
    Auch hier hat gestern Abend ein leiser Mairegen begonnen. Hat die staubtrockene Luft aufgefrischt und fällt auch heute Morgen…
    Glückliche Grüsse aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

    • quersatzein sagt:

      So ist es, liebe Hausfrau Hanna.
      Die Dichterin schrieb voller Leidenschaft und legte den Finger ganz oft auf die Wunden der Liebe und des Lebens.
      Auch hier sind wir echt froh um das ersehnte Nass. Möge es den Bedarf so gut wie möglich decken!

      Herzlichen Gruss zu Ihnen nach Basel.

  12. PepeB sagt:

    Es ist regelrecht spürbar, wie ersehnt dieser Maienregen fürs ausgedörrte Herz ist.
    Bin ganz angerührt …
    Petra

  13. quersatzein sagt:

    Oh ja, das empfinde ich auch so.
    Herzlichen Dank und Gruss zu dir, Petra.

  14. Bernhard Schmickt sagt:

    Ist der Mai feucht und nass, füllt später Scheun und Fass, liebe Brigitte

    Leider viel zu trocken dieser Mai bisher.

    LG Bernhard

  15. quersatzein sagt:

    Stimmt. Vor allem der April war viel zu trocken und zu warm.
    Vielleicht bringt das der Mai in den nächsten Tagen wieder etwas ins Lot, das hoffen wir zumindest.
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  16. bruni8wortbehagen sagt:

    Ich überlegte schon, wer kann diese Zeilen geschrieben haben, und schon las ich es, Else Lasker-Schüler, und es wunderte mich nicht. Ein antiquarisches Büchlein aus einer Basler Buchhandlung war fast mein allererstes Lyrik-Bändchen.
    Irgendwie find damit alles an *lächel*
    Liebe Grüße von Bruni an Dich, Brigitte

  17. quersatzein sagt:

    Ja, sie schrieb wunderbar und eindrücklich.
    Fein, dass du mit ihr deine Lyrik gefunden hast.
    Ich mag ihre Gedichte auch sehr.
    Danke dir und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert