Abendschau

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Schlechte Gewohnheit den Tag
verloren zu geben vor seinem Ende
das Glas Mutlosigkeit in der Hand

Noch kehren wir vor den Haustüren
der andern mit sauberen Besen die
niemals über den Blocksberg flogen

Sobald es dunkelt im Tal gehen die
Sparlampen an am Grossbildschirm
zeigt sich leuchtstark das Leben

 

 

Brigitte Fuchs
Aus „Es tanzt der Stein“ Gedichte, edition 8, Zürich 2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf Abendschau

  1. C Stern sagt:

    Eine wunderbare Abendschau –
    für mich in frühen Morgenstunden!
    Das Leben ist noch sehr leise,
    bleiben wir mutig und zuversichtlich!
    Einen herzlichen Gruß! C Stern

  2. mano sagt:

    oh ja, so manchmal hat man so ein glas mutlosigkeit (so schön gedichtet!) in der hand. oftmals hilft mir dann ein blick aus dem fenster, ein spaziergang, ein gespräch, eine stunde am werktisch, um wieder mit mir ins reine zu kommen um den tag wieder froher zu gestalten.
    da es heute wohl nur regnen wird, werde ich mir gleich mal einige kerzen zum wohlsein anzünden!
    in diesem sinne, liebe grüße von mano

  3. merlin sagt:

    ein kaleidoskop das fenster…viele motive sichtbar…
    schauen wir mal, was das leuchtstarke leben heute meint…
    herzliche morgengrüsse zu dir und einen sanften tag dir.

  4. Hausfrau Hanna sagt:

    Das Gedicht
    liebe Frau Quer,
    begleitet mich in den und durch den Tag. Ich nehme es auch mit, wenn es Abend wird. Und lasse den Grossbildschirm für einmal dunkel…
    Danke für die tiefen, zum Denken und Nachdenken anregenden Zeilen!
    Alle Liebe und einen herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

  5. Gerhard sagt:

    Kämpfen sollte man um jeden Tag
    Auch wenn sie alle verrinnen .

    Den Blocksberg erflog ich letzte Nacht, ich war im sauseschritt auf drei kontinenten unterweg

    Der Grossbildschirm ist deshalb gross, weil das Leben der Guckenden meist klein ist.

  6. mona lisa sagt:

    Ein Glas Mutlosigkeit am Abend ist es
    – erfreulicherweise –
    nur noch sehr selten.
    Liebe Grüße

  7. PepeB sagt:

    Die Abendschau in Deinen Worten, ich kann mir alles lebhaft vorstellen, liebe Brigitte. Meine Assoziationen natürlich nur, Eindrücke auf meinem inneren Großbildschirm.
    Herzliche Grüße
    Petra

  8. quersatzein sagt:

    Herzlichen Dank mal wieder an Sie/euch alle.
    So langsam ist das Gröbste dieser elenden Grippe überstanden und ich komme wieder etwas zu Kräften.
    Das macht Mut für morgen…
    Allen einen schönen, gemütlichen Abend und liebe Grüsse in die Runde.

  9. roswitha sagt:

    die mutlosigkeit über die stromsparbemühungen, die dann beim großbildschirm vergessen werden, kommen so leicht daher. also vergessen wir nicht das kehren vor unserer türe, und loben wir nicht vorab. danke für die beobachtungen. das bild gibt uns eine fülle an anregungen, einfach ohne strom, leben lie. danke, gesunde weiter, lieben gruß, roswitha

  10. quersatzein sagt:

    Danke, Roswitha: Ich gebe mir Mühe beim Gesundwerden, auch wenn das gar nicht so einfach ist. :–)
    Einen lieben Gruss in den neuen Tag.

  11. seelenruhig sagt:

    Ich mag den Text – nehme ihn mit und werde ihn noch weiter wirken lassen.
    DU auch gesundend….? Ich auch – deshalb so viel Stille in der Welt der Blogs. Ich quäle mich ein bisschen durch den Winter. Immer wieder krank und komme nicht richtig wieder auf die Füße. Ich hoffe, der Frühling wird’s richten.
    Alles Liebe und Gute für dich – Ellen

  12. quersatzein sagt:

    Ja, so ist es, Ellen.
    Hoffen wir beide auf neue Kräfte und baldige Genesung!
    Alles Liebe und herzlichen Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert