Leicht in den Herzen

Fotos Brigitte Fuchs: Fasnachtsdekorationen im Städtchen Sursee/LU

 

(…)

Sind auch die Tage
Im Winter nicht lang,
Macht man sie länger
Mit Wein und Gesang.
Fragst du: wann ist Fastnacht, wann?
Hopsa, hopsa, hinüber, herüber!
Dreh dich um, so hebt sie an.

 

Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) deutscher Dichter
Letzte der drei Strophen seines Gedichtes „Leicht in den Herzen

 

 

Foto Brigitte Fuchs: Fasnachtsplakat in Sursee

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Leicht in den Herzen

  1. merlin sagt:

    ja, heute gehts laut zu und her.
    bunt die welt… beteilige mich allerdings nicht am maskenball…
    geniesse den vorvorfrühling 😉
    schön, dass es dir besser geht!
    weiterhin gute erholung und einen stimmigen tag dir.
    herzliche morgengrüsse zu dir.

  2. quersatzein sagt:

    Danke, Merlin. Fasnacht ist bei mir auch kein Thema.
    Bin froh, dass zumindest ein kleines Bisschen Energie zurück ist. ;–)
    Herzlichen Gruss in den „Schmutzigen Donnerstag“.

  3. Sylvia sagt:

    :-))) hopsassa… ich mag sehr die Baseler fasnet. leider gelingt mir nur selten, mich mit da einzutreiben…
    dir weiterhin gute genesung mit entsprechendem kräftezuwachs!
    lieber gruß
    Sylvia

  4. quersatzein sagt:

    Sie ist etwas ganz Besonderes die Basler Fasnacht.
    Hab Dank, Sylvia, und sei lieb gegrüsst!

  5. Gerhard sagt:

    Närrisch auf Befehl?!
    Auf Empfehlung schon eher!
    Aber Stil sollte es haben
    oder habe ich etwas dabei nicht verstanden ?! 😉

    Liebe Grüße und weiterhin fortschreiten in der Gesundheit. 😀
    Gerhard

  6. quersatzein sagt:

    Fasnacht, lieber Gerhard, ist so gar nicht meins.
    Als Kind fand ich das närrische Treiben im Dorf noch spannend. Da war man voll integriert.
    Jetzt erfreue ich mich höchstens noch an den farbenfrohen Ausdrucksformen und Spuren der närrischen Zunft, die vor und nach den Fasnachtsaktivitäten die Dörfer schmücken.

    Lieben Dank und Gruss zu dir.

  7. mona lisa sagt:

    Wintertage mit Wein und Gesang zu verlängern – nicht Meins 😉
    Gönne es aber allen, die es mögen.
    Ich erwarte sehnlichst Licht und Wärme,
    in der Hoffnung meinen abgesengten Winterenergielevel dann wieder in Schwung zu bringen.
    Im Moment müssen noch Tulpen im Haus dafür „herhalten“.
    Es freut mich, dass es dir wieder besser geht.
    Liebe Grüße

  8. quersatzein sagt:

    Bin auch auf deiner Seite, Mona Lisa.
    Und warte auf die hellen Seiten der Tage.
    Frohe, aber noch sehr reduzierte Grüsse zu dir.

  9. Sonja sagt:

    Habe die Frühstückslampen wieder ausgemacht und lungere nun froh im halbdunklen herum, komme gerade bei dir vorbei und bin zufrieden, von ein wenig Besserung zu lesen!
    Herzlich
    Sonja

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Maske aufsetzen,
    liebe Frau Quer,
    an welcher Fasnacht, an welchem Maskenball auch immer:
    Und mit ihr den Winter vertreiben! 😉
    Ich freue mich, dass Sie wieder gesund sind und wünsche Ihnen weiterhin gute Erholung!
    Ganz herzliche Grüsse aus der (bald) Fasnachtsstadt Basel
    Hausfrau Hanna

  11. quersatzein sagt:

    Schön wärs, liebe Hausfrau Hanna. 😉
    Leider bin ich vom Gesundsein noch meilenweit entfernt.
    Es rasselt in der Brust, der Husten löst sich nicht, ich mag nicht essen und ich fühle mich schlapp wie ein nasser Waschlappen. :–)
    Aber hurra: Ich lebe!
    Lieben Gruss zu Ihnen und bleiben Sie gesund!!

  12. PepeB sagt:

    Etwas Buntes braucht der Mensch, sieht doch gleich alles viel fröhlicher aus!
    Schön, dass etwas Energie auch bei Dir zurück ist, liebe Brigitte, weiter so, mit Tee, Wärme, Fürsorge und allem, was Du sonst noch brauchst! 😍🧣🍵
    Liebe Grüße
    Petra

  13. quersatzein sagt:

    Ja, das Bunte motiviert, wieder gesund zu werden.
    Ganz lieben Dank, Petra. ♥
    Leider versuchte ich heute schon mhermals, bei dir zu kommentieren und schaffte es einfach nicht. Darum von hier aus die besten Wünsche dahingehend, dass es bei euch aufhört zu regnen und der randvolle Bach nicht überläuft und Schäden verursacht.
    Herzliche Grüsse.

  14. C Stern sagt:

    Ich freue mich, dass wieder ein klein wenig Energie zu Dir zurückkehrt, liebe Brigitte! Schritt für Schritt geht’s voran.

    Heute also ein Tag, an dem überall die Närrischen unterwegs sind. Bestimmt auch am Wiener Opernball …
    Mein Ding ist das Verkleiden überhaupt nicht, hab’s nie ganz verstanden, gönne aber den Verkleideten ihre Freuden.
    Herzliche Grüße! C Stern

  15. quersatzein sagt:

    Das ist auch meine Devise, C Stern: Verkleide sich, wer mag!
    Lieben Dank und Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert