Advents-Dialoge

Foto Brigitte Fuchs

 

10

 

„Eisig“, sagt sie.

„Grün“, sagt er.

„Vitamine“, sagt sie.

„Kohldampf!“, sagt er.

 

 

Brigitte Fuchs

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Advents-Dialoge

  1. merlin sagt:

    kälte macht hungrig.
    wer wird wohl kochen?
    sie oder er?
    glg. durch die dunkelheit und einen frohen tag dir.

  2. Quer sagt:

    Oh, das würde mich auch interessieren. :–)
    Einen frohen Tag mit kulinarischen Aufhellungen auch dir!

  3. rosadora sagt:

    wirsing und rosenkohl
    sage ich
    schöne fotos von dir
    warst du im feld
    schöne grüße zu dir

  4. Andrea Heinisch sagt:

    Kraut und Kohl sind eine Art sprachliche Wasserscheide … fällt mir da ein.

    In Österreich gibts Kohlsprosserl statt Rosenkohl und Karfiol statt Blumenkohl, in Wien gibt den „Köch“ (Kohl mit bissl Mehl „Einmach“ verkocht). Und statt „Kohldampf“ fängt der Wiener einen Köch an, meint er bricht einen Streit vom Zaun.

    Friedliche Grüße aus Wien von Andrea 🙂

  5. Gerhard sagt:

    Was jetzt?! Eisig oder Dampf? 😉
    Liebe Grüße Gerhard

  6. seelenruhig sagt:

    Rosenkohldampf!! Gute Idee – könnte ich mal wieder machen. Danke für die Anregung. liebe Grüße am Freitag von Ellen

  7. Britta sagt:

    Wintergemüse auf den Punkt gebracht! Schöne Fotos! Obwohl das Frühstück noch nicht lange zurück liegt, krieg ich grad Lust zum Kochen und Essen;-)
    Heitere Grüsse
    Britta

  8. mona lisa sagt:

    Kohldampf – ein hier weit verbreitetes Wort.
    Ein in vielerlei Hinsicht anregender Beitrag.

  9. Quer sagt:

    Genau: Kohldampf als Synonym für Heisshunger.
    Danke, Mona Lisa, und lieben Gruss.

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Nach diesem Dialog,
    liebe Frau Quer,
    kriege ich zum Kohldampf gleich noch die Kochidee:
    Wieder einmal ‚Röselichöhl!‘ 🙂

    Danke!
    Und einen herzlichen Gruss aus der Stadt, wo heute der erste Schnee fiel
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Gerne. „Röslichöhl“ ist fein, liebe Hausfrau Hanna, und bereichert die Winterküche.

      Ihnen viel Spass mit dem heute intensiv fallenden Schnee!
      Und liebe Grüsse in den weissen Nachmittag.

  11. PepeB sagt:

    So mancher Kohl braucht ja Kälte, damit er im Dampf so richtig aromatisch wird.
    Habe sehr gelacht über diesen Wortwechsel,
    Petra

  12. sylvia sagt:

    lecker! – sag ich.
    lieber gruß
    Sylvia

  13. Gundel Wismar sagt:

    Der Kohl kommt sich gerade vor wie im Frühling, und wächst deshalb schon vor der Zeit. 😋
    Kloßarig! (;👒

  14. Quer sagt:

    Die meisten Kohlsorten kann man bis weit in den Winter hinein ernten, habe ich gelesen und gesehen.
    Dieser hat sich das wohl hinter die Kohlblätter geschrieben…
    Lieben Schmunzelgruss.

  15. Sonja sagt:

    Würzige Winterspeisen sind draus zu bereiten!
    Und wer kocht?
    Gruß von Sonja

  16. Quer sagt:

    Genau. Wer kocht?
    Sie und er kochen bestimmt abwechslungsweise. :–)
    Lieben Abendgruss.

  17. Syntaxia sagt:

    Beide Sorten landen hier auch gern auf dem Backblech und kommen dann als Ofengemüse auf den Tisch. Morgen wird es der Rosenkohl sein.
    Heute auf dem Markt habe ich wieder Kohlröschen erstanden. Das ist eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Es ergibt lockere kleine Kohlköpfchen, die ganz wunderbar schmecken.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  18. Quer sagt:

    Kohlröschen kenne ich noch nicht. Aber es hört sich verlockend an.
    Dir morgen guten Appetit und heute einen lieben Abendgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert