Auf dem „Weg der Weisheiten“

Foto Brigitte Fuchs

 

Leben ist das, was an uns vorbeigeht,
während wir damit beschäftigt sind,
andere Pläne zu schmieden.

John Lennon

 

Der „Weg der Weisheiten“, der sich entlang von Wiesen, Feldern und längs des nahen Reussufers erstreckt, wurde für die Bewohner und Bewohnerinnen sowie deren Gäste und andere Besucher/innen des Pflegeheims „Reusspark“ in Niederwil konzipiert.

Aus der grossen Auswahl der zumeist von den dort lebenden älteren Menschen vorgeschlagenen „Weisheiten“ wählte ich deren drei für diesen Blogeintrag aus.

Foto Brigitte Fuchs

 

Du findest oft in Flüssen,
was du in Ozeanen
nicht finden kannst.

Indianische Weisheit

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Die wahre Lebenskunst
besteht darin, im Alltäglichen
das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Auf dem „Weg der Weisheiten“

  1. Andrea sagt:

    Ich finde das eine schöne Idee, die Bewohner/innen die Weisheiten, die dann den Weg der Weisheiten bilden, auswählen zu lassen. So wird der Raum (auch der „gedankliche“) von denen gestaltet, die ihn bewohnen. Und das ist heute ja sowieso etwas, das nicht oft möglich ist.
    Zu solchen Zitaten habe ich im Lauf der Zeit allerdings ein eher gespaltenes Verhältnis bekommen. Kommt mir bissl wie „Fast-Food“ vor. Schnell zu lesen, einfach zu verstehen, schmeckt allen und ist billig zu haben. 😉

    Liebe Grüße, Andrea

    • Quer sagt:

      Du hast in beiderlei Richtung recht, Andrea.
      Den Weg, der beim Gehen „Weisheitshäppchen“ zum Lesen bietet, finde ich spannend, die Sätze allerdings nutzen sich schnell ab in ihrer Aussage.
      Lieben Dank für deine Einschätzung und schönen Gruss in den Tag.

  2. merlin sagt:

    schöne zitate hast du da gefunden!
    die idee ist wunderbar.
    am besten gefällt mir das zitat von john lennon.
    seine liedtexte und sein engagement für frieden haben mich schon in der jugend beeindruckt ( give peace a chance, imagine,…).
    herzliche morgengrüsse zu dir!

  3. Quer sagt:

    Wir waren vor Jahren schon mal da und fanden die Idee fein. Damals waren die Tafeln schon arg verwittert. Nun haben sie neue Tafeln mit neuen Texten und Fotos angebracht und es machte Spass, von einem Bonmot zum nächsten zu spazieren und die Weisheiten einen Augenblick wirken zu lassen.
    Dass ich die allermeisten Aussagen schon kannte, liegt wohl an meinem Metier… ;–)
    Ja, das Zitat von Lennon finde ich auch sehr gewitzt und treffend.
    Einen lieben Morgengruss zurück zu dir.

  4. Britta sagt:

    Unterwegs sein, sich auf den Weg begehen – und dabei noch ein paar Gedanken machen und/oder lesen – eine schöne Idee.
    Heitere Grüße in den nassgrauen Morgen
    Britta

  5. Quer sagt:

    Ja, das finde ich auch. Und an diesem Ort, wo die zu Pflegenden keine „weiten Sprünge“ machen können, bietet der Weg zumindest Gedankenfutter.
    Ebenfalls heitere Grüsse. Der Regen war hier überfällig und tut richtig gut.
    Und das Wochenende soll ja herrlich sonnig werden…

  6. PepeB sagt:

    Schöne Idee, obwohl ich wohl täglich mit der Übersetzung von John Lennons „Life is HAPPENING“ mit „vorbeigehen“ hadern würde – ich alte Lektorin! Aber evtl. hätte ich einen Stift dabei …
    Schönes Wochenende
    Petra

  7. Quer sagt:

    Ja, die Krux der Übersetzungen! Selten können sie uns überzeugen.
    „Was geschieht“ wäre bestimmt passender…
    Mein erster Erklärsatz „Der Weg der Weisheiten, der sich entlang von Wiesen, Feldern und dem nahen Reussufer erstreckt…“ ist ebenfalls grottenschlecht, denn eigentlich müsste nach „entlang“ der Genitiv stehen, also „Der Weg der Weisheiten, der sich entlang der Wiesen, Felder und des nahen Reussufers erstreckt…“. Aber das tönt noch bescheuerter… :–) Aber mir fällt gerade eine Verbesserung ein, die ich nun einfüge.
    Ebenfalls liebe Grüsse ins Wochenende. (Und lass den Stift auch mal liegen!)

  8. Syntaxia sagt:

    Der Gedanke, dass ältere Menschen „Ihre“ Weisheiten in Form von Zitaten auswählen, finde ich schön. Mit etwas Unterstützung könnte man sicher auch ihre eigene Weisheiten formulieren.
    Diese Wertschätzung mag ich.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  9. Quer sagt:

    Genau: Das fände ich noch eine Spur schöner, Syntaxia, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner eigene Gedanken beisteuern könnten.

    Sei auch lieb gegrüsst!

  10. Finbar sagt:

    Seeehr schöne Lebensweisheiten wunderschön bebildert, fabelhafter Post 💐
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  11. Quer sagt:

    Das freut mich, lieber Lu.
    Einen herzlichen Juligruss zurück.

  12. Gundel Wismar sagt:

    Wenn man so Berichte aus den Heimen hört, dann fällt es schwer zu glauben, dass die Leutz dort im täglichen, das Wunderbare erleben können. (Einige fühlen sich sogar misshandelt.) Ein liebevollerer Umgang mit den alten Menschen wäre echt ein Anfang. Sprüche regeln ja diesbezüglich nichts.
    Sei lieb gegrüßt 🌸
    Gundel

    • Quer sagt:

      Nein, Gundel, Sprüche regeln da nichts. Es ist die Kultur solcher Institutionen, die einen lebenswerten Alltag – oder eben das Gegenteil davon – ermöglicht oder verhindet. Man hört allgemein sowohl die einen Stimmen als auch die anderen.
      Da ich niemanden im Reusspark kenne, kann ich das nicht beurteilen. Schlechte Nachrichten habe ich aber noch keine von dort vernommen.
      Sei auch lieb gerüsst!

  13. mona lisa sagt:

    Eine feine Idee –
    danke für’s Teilen.
    Hab einen Tag mit weisen Momenten – welcher Art auch immer.

  14. Quer sagt:

    Gerne.
    Hab auch einen in jeder Hinsicht erhellenden Tag, Mona Lisa!
    Schönen Mittagsgruss.

  15. Hausfrau Hanna sagt:

    Eine schön umgesetzte Idee,
    liebe Frau Quer,
    sich auf einem Weg durch die Natur begleiten zu lassen von vielfältigen Zitaten.
    Mich persönlich spricht ebenfalls John Lennons Spruch am meisten an 🙂

    Mit einem herzlichen Gruss vom Lande
    Hausfrau Hanna

  16. Quer sagt:

    Mir, liebe Hausfrau Hanna, hat der „Literatur-Spaziergang“ jedenfalls Spass gemacht. Und auch die Fotos waren durchwegs sehenswert.

    Sie sind also wieder aufs Land gereist: Das ist schön.
    Herzlichen Gruss zu Ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert