Auf der Klippe

Foto Brigitte Fuchs

 

II

Heidekraut steck ich an meinen Hut
und wandre.
Was ist mein Ziel?
Der Ruf eines Vogels
glockenhell
aus einem tiefen
fernen Grund…

 

Johannes Schlaf (1862-1941) deutscher Dramatiker, Erzähler und Übersetzer
Auszug aus dem Poem „Auf der Klippe“
Text aus dem Internet

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Auf der Klippe

  1. merlin sagt:

    zart und doch kräftig deine fotos.
    die zeilen wiederspiegeln fast eichendorfsche romantik.
    mal sehen, ob glockenhelles heute zu hören ist…
    glg.

  2. Quer sagt:

    Danke, Merlin. Man muss nur nahe genau hinschauen. 🙂
    Ja, die romantischen Zeilen wecken wanderromantische Gelüste. Mal sehen, ob es das Wetter zulässt…
    Einen herzlichen Gruss zu dir.

  3. valentina sagt:

    Frühlingslieder der Vögel berühren immer wieder tief und können Sehnsüchte wecken, sei es in die Ferne oder nach einem intensiveren Dasein.
    Etwas märchenhaftes erscheint aus deinem Bild mit dem gewählten Text für mich.
    Frühling.
    lieben Gruss

  4. Quer sagt:

    Wie schön du das interpretierst, liebe Valentina.
    Das Märchenhafte scheint auch für mich auf. Als erstes kommt mir „Hans im Glück“ in den Sinn…
    Dir einen glockenhellen Sonntag!
    Und einen lieben Gruss.

  5. sylvia sagt:

    die sehnsucht ruft – in gestalt eines vogels… wie gern würd ich heut die stiefel schnüren. schauen wir mal, ob es was wird!
    einen hellen frohen sonntag wünscht
    Sylvia

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    Sehr schöne Zeilen,
    liebe Frau Quer,
    dazu Ihre Bilder mit dem zartrosa Heidekraut oder Erika.
    Das nicht nur an den Hut gesteckt werden kann, sondern im Winter ein beliebter Grabschmuck ist…

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

  7. Quer sagt:

    Danke, werte Hausfrau Hanna.
    Das Erika-Kraut wächst in der Tat so bescheiden und pflegeleicht, dass es Sinn macht, damit auch Gräber zu bepflanzen.
    Obiges wächst ziemlich unscheinbar am Strassenrand.
    Lieben Gruss zu Ihnen in die Stadt.

  8. Gerhard sagt:

    Eine besondere, zarte Fülle zeigt diese Pflanze auf.:-)
    Lieben Gruß in den Sonntag!

  9. Quer sagt:

    Stimmt, und ich meine, man nimmt sie viel zu wenig zur Kenntnis.
    Lieben sonntäglichen Retourgruss.

  10. Mona Lisa sagt:

    Blühendes Heidekraut im Schnee???
    In jeder Hinsicht ein ungewöhnlicher Beitrag.
    Dir einen glockenhellen Sonntag, wie und wo auch immer du ihn verbringst.

  11. Quer sagt:

    Aber ja, doch, das habe ich erst kürzlich hier in nächster Umgebung fotografiert.
    Dir auch einen erhellenden Sonntag, Mona Lisa.

  12. Helga/Rheinland sagt:

    Heute Morgen am Frühstückstisch hörte ich den Ruf der Amsel auf der Giebelspitze meines Hauses … glockenhell und voller Lebensfreude! Es übertrug sich auf mich und auch Deine Fotos erfreuen mich!
    ich wünsche einen schönen Sonntag, liebe Brigitte!
    Helga

  13. Britta sagt:

    Ein glockenhellerRuf hat mich heute aus dem Schlaf gerufen. Um dem Ruf zu folgen, war es mir dann doch etwas zu früh…da drehte ich mich lieber nochmals um und träumte vom Frühling. Deine Fotos sind wunderschön!
    heitere Grüsse Britta

  14. Szintilla sagt:

    Blühendes Kraut mit Schneeresten – wie schön.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  15. Quer sagt:

    Ja: Frühling und Winter in Harmonie.
    Frohen Gruss zu dir.

  16. Gundelrebe sagt:

    Manche Pflanzen sehen noch aus, als hätten sie die Räude. Dagegen dieses Kraut hier, ist überaus fesch!
    Lieber Abendgruß 🐸

  17. Quer sagt:

    So ist es: Das Heidekraut ist bestens im Schuss. 🙂
    Lieben Retourgruss.

  18. seelenruhig sagt:

    Diese Erikablüten sehen so zart und frisch erblüht aus!Dazu des Vogels Frühlingsgesang und wir sind unserem Sehnsuchtsziel sicher einen großen Schritt näher gerückt!
    Lenzgrüße von Ellen

  19. Ganga sagt:

    Liebe Frau Quer, ich habe noch nie ein blühendes Heidekraut mit Schnee gesehen. Aber, der meteorologische Frühling hat ja auch bereits begonnen.
    Ganz wunderbare Fotos.
    Das Gedicht und eine Wanderslust.
    In der Früh höre ich bereits die Vögel zwitschern, das ist einfach schön.

    Herzliche Grüße mit heute 20 Grad Südföhn, aber egal es war mild,
    Barbara

  20. Quer sagt:

    Mit dem Schnee sollte es nun langsam zu Ende gehen, obwohl in den höheren Lagen nochmals welcher angersagt ist.
    Wir hier unten aber vertrauen auf den fast schon greifbaren Frühling!

    Lieben Gruss zu dir, Barbara.

  21. wildgans sagt:

    Ach, das Heideröslein, das ich einmal war…
    Gruß von Sonja

  22. Quer sagt:

    Das tönt sehr fein! Und das bleibst du doch auch irgendwie…
    Sei lieb gegrüsst!

  23. Silbia sagt:

    Das sind zauberhafte Blüten, die auch im Schnee ihre Wirkung nicht verfehlen.
    Es lohnt sich sie näher zu betrachten, wie du es getan hast.

    Liebe Grüße,
    Silbia

  24. Quer sagt:

    Das stimmt, Silbia. Von weitem sind sie ziemlich unscheinbar.

    Lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert