Auf der Mauer

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ´ne kleine Wanze.
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ´ne kleine Wanze.
Seht euch nur die Wanze an,
wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt ´ne kleine Wanze.

 

 

 

Fotos Brigitte Fuchs: Feuerwanzen, am Karfreitag gesehen auf einer Gartenmauer

 

 

Auf der Mauer, schaut genauer,
sitzen viele Wanzen.
Auf der Mauer, schaut genauer,
sitzen Feuerwanzen.
Seht euch nur die Wanzen an
wie sie fort sich pflanzen dann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sieht man sie beim Tanzen.

 

Zusatzstrophe von Brigitte Fuchs

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Auf der Mauer

  1. C Stern sagt:

    Zweifelsohne, wo man eine dieser Feuerwanzen sieht,
    lauern immer mehrere. Sie sind definitiv keine Einzelgänger.
    Zwar sind sie nicht giftig, sondern aber so wie die Stinkwanzen eigene Gerüche ab.
    Immer wieder verirren sich einzelne Stinkwanzen fliegend und laut brummend in meine vier Wände, dann jage ich sie und setze sie wieder am Balkon aus 🙂
    Immerhin, die Feuerwanzen leuchten schön. Und manche Kinder verwechseln sie mit Marienkäfern.
    Einen schönen Tag mit viel Natur wünscht C Stern

  2. quersatzein sagt:

    Merci für diese interessanten Zusatzinformationen, C Stern.
    So viele wie hier habe ich allerdings noch nie „auf einem Haufen“ gesehen.
    Vielleicht bringen sie ja auch Glück wie die Marienkäfer … :–)
    Dir ebenfalls einen schönen Montag und lieben Gruss.

  3. Andrea sagt:

    eine schöne erinnerung an meine kindheit (ich habe die melodie und die stimme meiner singenden mutter sofort im kopf!) – und eine lustige zweite Strophe.
    und dann noch die richtig gut passenden „wimmelfotos“ dazu!

    ein üppiger wochenanfang!
    liebe grüße, andrea

  4. Edith Hornauer sagt:

    Nun hast du mir einen Ohrwurm für heute geschenkt, lach, ich summe vor mich hin und werde mir deine zweite Strophe einverleiben.
    Herzlichst, Edith
    mit lieben Grüßen für dich.

  5. quersatzein sagt:

    Das ist doch hübsch!
    Sing dich in einen frohen Montagsrhythmus!
    Und sei lieb gegrüsst!

  6. merlin sagt:

    tatsächlich ein ohrwurm dieses lied…
    mir scheint, sie entwickeln sich zu einer plage.
    man trifft sie überall an, allerdings so zahlreich habe ich sie noch nicht gesehen!
    einen schönen tag dir und herzliche grüsse.

  7. quersatzein sagt:

    Ja, diese „Häufung“ war mir auch neu.
    Dir ebenfalls einen schönen Wochenbeginn und einen lieben Gruss.

  8. Eva sagt:

    Wunderbare Fotos dieser allem Anschein nach mitten in der Vermehrung begriffenen Tierchen. Ich glaube nicht, daß ich sie bei mir im Norden schon einmal gesehen habe, sie sind vielleicht doch eine etwas südlichere Erscheinung. So hübsch anzussehen!

    Liebe Grüße von Eva

  9. mona lisa sagt:

    Auch in mir fing es an zu singen 😉
    So viele Feuerwanzen auf einmal habe ich noch nicht gesehen.
    Staunend kann ich also die Woche beginnen,
    lieben Dank dafür.

  10. Gerhard sagt:

    Die hatten wohl viel Freude und auch Feuer,
    diese Wanzen,
    Sonst wären es nicht so viele!
    Schade, dass sie nicht zusammen ein Rechteck bilden,
    Dann wäre es ein mexikanisches Bild.
    Aber vielleicht tun sie dies für einen ganz kurzen Moment,
    bloss sind wir da ausgerechnet nicht da!

    Liebe Grüße Gerhard

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Tanzen,
    liebe Frau Quersatzein,
    scheint das Fortpflanzen (zumindest bei den Wanzen) zu fördern 😉
    Ihre Zusatzstrophe passt perfekt und Silbe für Silbe zur Melodie des alten Liedes!
    Mit einem herzlichen Gruss in die neue Woche
    Hausfrau Hanna

  12. quersatzein sagt:

    Danke, liebe Hausfrau Hanna. Ja, auf den Rhythmus habe ich (mit der alten Melodie im Ohr) geachtet. :–)
    Auch Ihnen einen lieben Montagsgruss.

  13. Roswitha sagt:

    schön diese wimmelfotos, auch bei uns in baden treten sie in massen auf. sehen schön aus und dienen hoffentlich als vogelfutter. die vorschulkinder hier beobachten sie und wollten schon welche mit ins haus nehmen. eine angenehme woche wünscht roswitha

  14. Sonja sagt:

    Nein, dieses Gekrabbel gefällt mir nicht, aber für irgendwas ist es wohl gut, vielleicht für das, was Roswitha meint…
    Gruß von Sonja

  15. quersatzein sagt:

    Ich hoffe auch, dass das alles seine Richtigkeit hat… ;–)
    Grüsse zu dir, Sonja.

  16. seelenruhig sagt:

    Genial – die zweite Strophe wird natürlich ins Repertoire mit aufgenommen! Das nächste Mal mit den Enkeln! liebe Grüße von Ellen

  17. bruni8wortbehagen sagt:

    Bei uns auf den Mäuerchen sitzen sie auch schon wieder und nie sind es einzelne. Sie mögen scheinbar die Gesellschsft ihrer Artgenossen 🙂
    Liebe Grüße von Bruni an Dich, liebe Brigitte

  18. quersatzein sagt:

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass diese hübschen Krabbler meistens in Grüppchen agieren. Aber so viele zusammen sah ich bisher noch nie.
    Lieben Retourgruss zu dir.

  19. Helmut sagt:

    Ja, es weckt Kindheitserinnerungen – zwar nicht mit Feuerwanzen, nehme ich an, aber wunderbar hübsch.
    Feuerwanzen – den Namen kannte ich gar nicht – sind auch in unserem Gärtchen, bzw. auf unserer Terrasse.

    Liebe Grüße
    Helmut

  20. quersatzein sagt:

    Ja, man sieht sie oft, die Feuerwanzen – wie die rotschwarzen Streifenwanzen auch. Hübsch sind sie.

    Lieben Gruss zu dir, Helmut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert