Barfuss oder Wanderschuh

Fotos Brigitte Fuchs

 

Gestern bot sich in Engelberg Brunni vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, auf 1860 m Höhe barfuss zu laufen. Um den „Härzlisee“ bei der Brunnihütte des SAC (Schweizer Alpenclub) führt ein Barfussweg mit Kitzelpfad und Kitzeltopf. Auf der einen Seite sieht man die Klettersteige am Rigidalstock (2593 m) und auf der gegenüberliegenden Seite den noch immer schneebedeckten Titlis (3238 m). Und über allem schwebten immer wieder die Gleitschirme zu Tal.

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Barfuss oder Wanderschuh

  1. leif erikson sagt:

    …… und so viel BLAU am frühen Morgen!
    Na, d e r Tag mag heiter werden,
    für Dich und alle andern:

    Drum lasst uns HEUTE
    guter Dinge sein, nur zu –
    sei es nun mit barem Fuß
    oder spät abends dann,

    den Herbst erwartend im
    gelackten Schuh….

    Schönen SommerAusklang wünscht

    Leif Erikson

  2. merlin sagt:

    traumhaft die bilder voll mit herbstsonne versehen 🙂
    so langsam wird dann wohl wieder festeres schuhwerk angesagt sein.
    e guete sonntig und glg.

  3. Quer sagt:

    Ja, nach dem Barfuss-Spätsommer ist nun wieder festes Schuhzeug angesagt.
    Aber auch damit lassen sich feine Wanderungen und Unternehmungen angehen.
    Dir auch einen schönen, gemütlichen Sonntag, Merlin, und liebe Grüsse.

  4. mona lisa sagt:

    Postkartenidyllisch – so blau, so gut in Szene gesetzt 😉
    Ich würde immer barfuß gehen – außer beim Gleitschirmschweben,
    da ist sicher festes Schuhwerk angebracht.
    Hier schwebten sie gestern auch in regelmäßiger Taktung vom Himmel.
    Herzliche Sonntagsgrüße

  5. Gerhard sagt:

    Wann bin ich zuletzt barfuß gelaufen? Doch nur am Strand oder im Haus?
    Schön, daß man solch einen Pfad eingerichtet hat.
    Schönen Sonntag
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Ja, ich habe ihn ausprobiert und dabei auch gemerkt, dass ich mich nicht mehr gewohnt bin, leichtfüssig über Schotter, Kies oder Tannzapfen zu laufen…
      Merci und schönen Sonntag auch dir!

  6. Britta sagt:

    Wunderschön deine Bilder. Ja, die Barfusszeit neigt sich dem Ende. Dafür gibt es bald Blätterrascheln beim Gehen;-) Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Heitere Grüsse Britta

  7. Quer sagt:

    Genau, Britta: Das Wandern über Wiesen macht bald dem Blätterrascheln unter Bäumen Platz.
    Heitere Sonntagsgrüsse zu dir.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Barfuss um den blauen Härzlisee,
    liebe Frau Q.,
    sich dabei die Fusssohlen kitzeln zu lassen vom ‚Untergrund‘ – das hätte mir auch gefallen gestern!
    Der Kitzeltopf tönt ebenfalls sehr spannend 😉

    Lieben Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Eigentlich, liebe Hausfrau Hanna, war es vorgestern (gestern schrieb ich den Post), aber das macht kaum einen Unterschied, ausser, dass nicht so viele „Barfüssler“ um den kleinen See kreisten wie an einem Wochenende.
    Mir machte der Rundgang, der zwischendurch immer wieder durchs eiskalte Bergwasser führte, jedenfalls einen frischen, bleibenden Eindruck. 🙂

    Herzlichen Sonntagsgruss zu Ihnen.

  10. Ilse sagt:

    Traumhaft, so viel blaues Wasser für die Augen und die Füße!

  11. Quer sagt:

    Genau: traumhaft wars!
    Grüss dich, Ilse!

  12. Sonja sagt:

    Septemberlebensfreudbrüllwetter halt…
    Gruß von Sonja

  13. Syntaxia sagt:

    Gesund rundum, würde ich meinen!
    Schön, dass ihr es genießen konntet.
    Die Bilder lassen ahnen…

    …grüßt dich Syntaxia

  14. Quer sagt:

    Das kann man so sagen.
    Ja, es war grandios.

    Lieben Retourgruss.

  15. Helmut sagt:

    Schön, was Du da erleben kannst. Aber auch der Schurwald und die Demos in Stuttgart halten mich am Leben! 🙂

    Liebe Grüße
    Helmut

  16. Quer sagt:

    Alles ist gut, was uns spontan und lebendig hält.

    Auch zu dir liebe Sonntagsgrüsse.

  17. Szintilla sagt:

    Wie schön, ein Tag zum Genießen.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  18. Quer sagt:

    Ganz genau.

    Einen lieben Gruss zu dir, Szintilla.

  19. sylvia sagt:

    barfuß über eine wiese ging ich am samstagmorgen. hinterher hatte ich kuschligwarme füße, es war herrlich! herrlich muss es auch sein jetzt zu dieser
    jahreszeit in den bergen, mit wanderschuhen und rein in die natur. hach! bei uns ists flach(er). aber macht auch spaß…
    liebe grüße von der flachlandtirolerin
    Sylvia

  20. Quer sagt:

    Ob in der Höhe, liebe Sylvia, oder auf dem flachen Gelände, die letzten Sommertage waren auf jeden Fall beglückend.
    Und jetzt ist auch der Herbstregen willkommen.
    Herzlichen Retourgruss aus dem Aargauer Hügelland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert