Birne Helene und die Lebensfreude

Wieder einmal bemühte ich den Sloganizer von „poetron-zone.de“: „Create your slogan!“
Es ist faszinierend, was diese „Poesiemaschine“ ausspuckt, wenn man sie füttert.

Eingegeben habe ich beim Nomen: Birne Helene,
beim Adjektiv: süss
und beim Verb: fällt.

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Als erste Kreation entstand:

Das zarte Sehnen, oder warum Birne Helene so süss fällt.

 

Nicht schlecht!

Ein weiterer Versuch brachte folgendes zutage:

 

Der süsse Freund bekommt Birne Helene. Das muss ja wohl einen Grund haben.

 

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Das leuchtete mir auch ein. Nach weiteren Versuchen legte ich mich dann auf meinen absoluten Lieblingsslogan fest: voilà:

 

Birne Helene mit dem süssen Stempel der Lebensfreude.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten auf Birne Helene und die Lebensfreude

  1. waldviertelleben sagt:

    tja. die künstliche intelligenz ersetzt die dichterin.
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Ja, das gibt mir echt zu denken… 🙂
    Sei auch herzlich gegrüsst!

  3. merlin sagt:

    🙂 immerhin kann man noch die anfangsbedingungen festlegen!
    und eine maschine, die lebensfreude ausspuckt, ist doch fast menschlich 😉
    glg.

  4. Quer sagt:

    So sehe ich es auch. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!
    Allerdings muss ich auch betonen, dass die Maschine zwischendurch ebenso viel Schwachsinniges ausspuckte. (Und sich nicht dafür schämte oder gar entschuldigte. 🙂 )
    Lieben Montagsgruss zu dir.

  5. seelenruhig sagt:

    KI also auch hier….schöne Zeilen.. aber aus deinem Kopf mag ich es lieber!

  6. Quer sagt:

    Danke, Ellen. Tja, künstliche Intelligenz bleibt eben künstlich, daran wird sich vorläufig nichts ändern. Auch wenn die Ergebnisse erstaunen.

    Dir eine gute Woche und lieben Gruss.

  7. mona lisa sagt:

    Oh, das werde ich auch einmal versuchen, mal sehen was es wird 😉

  8. Zitante Christa sagt:

    Diese „Maschine“ kannte ich noch nicht – Danke also für den Hinweis! Hab mich auch versucht mit dem gleichen Ergebnis: viel Müll, aber auch erstaunlich Passendes. Da schwankt man zwischen Spaßfaktor und einem mulmigen Gefühl.
    Der dritte Satz wäre auch mein Favorit gewesen.
    Eine lebensfrohe süße Woche wünscht
    Christa

  9. Quer sagt:

    Man darf dieser Maschine durchaus kritisch begegnen, liebe Christa.
    Allerdings sehe ich sie nur als nette Spielerei an und ganz sicher nicht als ernsthafte „Konkurrenz“. (Und als solche Spass-Maschine wurde der Generator wohl auch entwickelt.)
    Dir ebenfalls eine durchwegs gute Woche!
    Herzlichen Gruss.

  10. Gerhard sagt:

    Passt alles recht gut. Lebensfreude pur 🙂
    Schönen Montag Dir
    Gruß
    Gerhard

  11. Quer sagt:

    Nicht wahr! Verblüffend.
    Lieben Retourgruss.

  12. Valentina sagt:

    Ich habe die Ideen lieber aus der menschlichen „Birne“.
    Alles was mir selber zu tun ge“fällt“, soll doch die Maschine mir bitteschön lassen.
    Mit freundlichen Grüssen, Helene

  13. Quer sagt:

    Aber klar doch: Die eigenen Ideen sind uns natürlich die liebsten.
    Und auf die dürfen wir dann auch zu Recht stolz sein.
    Hab einen freudig-hellen Tag, werte Helene!

  14. sylvia sagt:

    wie lustig! ein schönes spiel! allerdings … ich stimme Valentina zu – selber machen macht mehr spaß. also geben wir unserer birne weiter futter:-).
    fröhliche grüße
    Sylvia

  15. sylvia sagt:

    …aber ausprobieren werd ich es jetzt auch sofort. das spielkalb in mir ist schon auf die weide gesprungen.

  16. PepeB sagt:

    Liebe Brigitte, welch ein Spaß. Das mussste ich natürlich auch gleich ausprobieren.
    Eingegeben habe ich Kunst, vergnüglich, teilen und bekam:

    Kunst – vergnüglich, gelassen in allen Galaxien!

    Damit kann ich gut leben, egal auf welchem Planeten.
    Danke für die schöne Anregung, auf eine heitere Woche
    Petra

  17. Quer sagt:

    Ja, hier steht der Spass im Vordergrund.
    Und wenn der Nonsens noch einigermassen Sinn ergibt, umso vergnüglicher!
    Den Kunst-Slogan finde ich wunderbar! 🙂
    Herzlichen Gruss zu dir.

  18. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    ja, die esse ich auch gerne, einen stressfreien Start in die neue Woche wünsche ich dir.

  19. Sonja sagt:

    Was für eine grandiose Idee! Dankeschön.
    Birnen mag ich gar sehr, und diese da ist ein schönes Exemplar!
    Gruß von Sonja

  20. Quer sagt:

    Gern geschehen, Sonja.
    Das finde ich auch: Gute Birnen sind eine Delikatesse!
    Herzlichen Gruss in euer Weingebiet.

  21. Szintilla sagt:

    KI Mit Sinn für Poesie, solange wir sie noch füttern müssen ist alles in Ordnung, Hauptsache sie nimmt uns eines Tages nicht das Denken ganz ab.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  22. Quer sagt:

    Danke für diesen blühenden Kreativ-Schub, Stefanie!

  23. Britta sagt:

    Oh wie heiter. Die Slogans kommen zwar nicht im entferntesten an deine Wortkünste heran, aber es klingt nach Spass und muss unbedingt ausprobiert werden! Vielleicht sogar mit meinen Schülern. Die hätten sicher auch Freude an so einer Satzmaschine.
    Heitere Grüsse Britta

  24. Quer sagt:

    Danke, Britta. Ja, die Schüler und Schülerinnen wären sicher dafür zu begeistern.
    Frohen Morgengruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert