Blumensprache

Foto Brigitte Fuchs: Esparsette

 

 

Esparsette (Onobrychis)

Esparsette

Leicht reisst Amors Kette.

Treibe keinen Spott

Mit der Liebe Gott.

 

Alfred von der Aue (keine Lebensdaten vorhanden)
in „Neueste und ausgewählte Blumensprache in kleinen Denkversen und Sinngedichten“ erscheinen 1842 in Anclam beim Dietze Verlag

 

 

Feldblumen insgesamt

 

Du gehst vorüber,

O Du Lieber,

Und siehst nicht,

Und fühlst nicht,

Wie schön das grüne Gras,

Wie erfrischend und kühl und nass,

Und dazwischen die goldenen Sterne.

Musst du denn immer in die Ferne?

 

Alfred von der Aue (keine Lebensdaten vorhanden)
in „Neueste und ausgewählte Blumensprache in kleinen Denkversen und Sinngedichten“ erscheinen 1842 in Anclam beim Dietze Verlag

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Blumensprache

  1. waldviertelleben sagt:

    ja. blumen sprechen gerade. und viel zu achtlos gehe ich daran vorbei.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  2. Quer sagt:

    So geht es mir auch. :–)
    Ebenfalls liebe Grüsse ins Heute.

  3. Britta sagt:

    Ach wie schön diese Blumensprache. Müsste mir auch mal wieder Zeit nehmen, zuzuhören!
    Heitere Grüsse Britta

  4. Quer sagt:

    Tja, im Moment haben wir wohl anderes um die Ohren…
    Dir einen schönen, erfüllten Tag! Und lieben Gruss.

  5. merlin sagt:

    wir geniessen grad den bergfrühling im lötschental.
    wunderbare magerwiesen, üppige natur!
    glg. mit wallisersonne 🙂

  6. mona lisa sagt:

    Mit der Ferne ist das im Moment so eine Sache 😉
    Da fällt es vielleicht leichter, den Focus auf das Naheliegende zu legen und fündig zu werden, wie deine Bilder ja zeigen.
    Herzliche Morgengrüße

  7. Quer sagt:

    Ja, man muss sich im näheren Umfeld orientieren.
    Ebenfalls herzlichen Gruss zu dir.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Was für ein passender,
    liebe Frau Quer,
    schöner Name der die Blumensprache verstehende Schreiber hat!

    Ich werde heute aufmerksam sein beim Unterwegssein über den Hügel.
    Und lauschen… 🙂

    Ihnen einen schönen Tag und liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Ja, liebe Hausfrau Hanna: von der Aue tönt schön und poetisch.
      Vielleicht fühlte er sich dadurch verpflichtet für alles, was in den Auen grünte und blühte.

      Herzlichen Dank und schöne Grüsse zu Ihnen.

  9. Zitante Christa sagt:

    Oh, die Feldblumen, in meiner Erinnerung ganz üppig, dann (anscheinend) plötzlich gar nicht mehr da, nun das Bemühen, sie wieder anzusiedeln, nicht nur um sie anzusehen, insbesondere um die Insekten wieder anzulocken.

    Ob der Autor wohl so eine Situation für denkbar gehalten hat?

    Seine Gedichte und Deine Bilder auf jeden Fall ein Anstoß, wieder genauer hinzusehen. Geplant ist eine kleine Tour mit dem Rad, und jetzt mit dem Vorsatz, auch zwischendurch mal abzusteigen und die Feldränder zu genießen.

    Einen lieben Gruß,
    Christa

  10. Quer sagt:

    Er lebte sicher noch ganz unbeschwert, was Umwelt und Klima betraf.
    Und inzwischen ist das Bemühen wieder grösser, für Vielfalt in Feld und Wald zu sorgen. Hoffen wir, das verstärkt sich noch.

    Dir eine schöne Radtour, liebe Christa, mit genüsslichen Pausen dazwischen!
    Lieben Retourgruss.

  11. PepeB sagt:

    Herr von der Aue ist ein Blumenflüsterer, also er versteht die Blumen und übersetzt sie.
    Und sie reden Klartext. ;-D
    Blumige Grüße
    Petra

  12. Quer sagt:

    Das hast du gut erkannt, Petra. :–)
    Blumige Grüsse auch zu dir.

  13. Gerhard sagt:

    Alfred von der Aue hat recht.
    Ich fahre jetzt gleich zum nächsten Naturschutzgebiet um die Ecke. Muschelkalkböden oder auch ursprüngliche Wälder, das erwartet mich dann.

    Gruß
    Gerhard

  14. Quer sagt:

    Das stelle ich mir schön und spannend vor.
    Du wirst sicher genau hinschauen und imposante Bilder sammeln.

    Grüss dich!

  15. Sonja sagt:

    Ein kleines,feines,rares Büchlein, aus dem zitiert wurde. Sicherlich.
    Früher gab es mehr Menschen mit offenen Sinnen für die Natur.
    Und wir jetzt – und noch paar mehr 🙂
    Gruß von Sonja

  16. Quer sagt:

    Ja, es gibt wunderbare Buchschätze von früher.
    Und die Menschen waren damals sicher mehr im Einklang mit der Natur, vielleicht auch mehr angewiesen auf sie.
    Lieben Retourgruss zu dir.

  17. Anna-Lena sagt:

    Wie sehr du fündig geworden bist, ein ganzer Korb voller schöner Impressionen.

    Liebe Grüße zum späten Abend,
    Anna-Lena

  18. Quer sagt:

    Danke, Anna-Lena. Freut mich, dass es dir gefällt.

    Lieben Gruss ins Heute.

  19. Szintilla sagt:

    Es wachsen so viele kleine Schönheiten auf wildem Gelände.

    Die Esparsette hat so ein schönes zartes pink-rosa Farbengemisch.

    Liebe Grüße
    Szintilla

  20. Quer sagt:

    Ja, das stimmt, Szintilla. Es gibt auf solchen Wiesen viele Schönheiten und die Esparsette ist eine davon.

    Lieben Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert