Ausritt

Fotos Brigitte Fuchs

 

Ein Vergnügen ist es, ein hochdankbares Studium,

 

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

die Gedanken eines edlen Pferdes zu erraten

 

 

 

und sie mit ihm auszuführen!

 

Karl May (1842-1912) deutscher Autor von Abenteuerromanen
Aus dem Band „Im Reiche des silbernen Löwen“

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Ausritt

  1. Mona Lisa sagt:

    Bis dahin habe ich es nie gebracht 😉
    Liebe Grüße

    • Quer sagt:

      Ich auch nicht. Aber die junge Dame sass total sicher und entspannt auf dem Pferd. Die beiden schienen eine Einheit zu bilden.
      Lieben Gruss.

  2. waldviertelleben sagt:

    😄 karl may am morgen,
    vertreibt alle sorgen!
    schöne fotos!
    liebgrüße
    ingrid

  3. Quer sagt:

    So ist es. :–)
    Ja, die Gelegenheit zu einer solchen Reportage hat man nicht alle Tage.
    Liebgrüsse auch von mir.

  4. Eva sagt:

    Das Erlebnis geheimnisvoller Verständigung zwischen Mensch und Tier – das öffnet doch etwas in uns …

    Liebe Grüße von
    Eva

  5. Quer sagt:

    Das ist immer wieder ein beglückender Vorgang, oh ja.

    Herzlichen Gruss zu dir, Eva.

  6. Gerhard sagt:

    Sehr schöne Fotos – eine Flussüberquerung auf diese Weise ist schon etwas Feines!
    Gruß
    Gerhard

  7. Quer sagt:

    Das kann man wohl sagen, Gerhard. Allerdings hat die Reiterin die Furt nicht durchquert, sondern liess das Pferd nach kurzer Abkühlung wenden und ritt auf dem Weg entlang der Aare weiter.
    Lieben Gruss zu dir.

  8. quercus/Roswitha sagt:

    Ob Karl May jemals geritten ist? Es sind beruhigende Fotos, Reiterin und Pferd haben Muße, sie geht freundlich mit dem Pferd um, das ist schön anzusehen.
    Hab auch du eine gute Zeit, Gruß Roswitha

  9. Quer sagt:

    Karl May hatte unglaublich viel Fantasie. Gut möglich, dass er nie auf einem Pferd sass. :–) (Er war ja auch nie im wilden Westen.)
    Und ja, die Reiterin ging sehr liebevoll und sorgsam mit ihrem Pferd um.
    Danke, Roswitha.
    Auch dir wünsche ich eine gute Zeit.

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Eine heutige,
    liebe Frau Quer,
    Ntscho tschi oder Ribanna sozusagen 😉
    Karl Mays Bücher verschlang ich damals.
    Reiten hingegen blieb ein Traum…

    Herzliche Grüsse in den feinen Regentag
    Hausfrau Hanna

  11. Quer sagt:

    Auch ich, liebe Hausfrau Hanna, habe sie geliebt und reihenweise verschlungen, die Karl-May-Bücher.
    Geritten haben wir nur gelegentlich ganz kurz (verbotenerweise und natürlich ohne Sattel) die Haflingerpferde in einer nahe gelegenen Koppel. Wenn wir sie an den Zaun gelockt hatten, stiegen wir, sozusagen als Mutprobe, vom Zaun direkt auf den Pferderücken. Mit einem baldigen Abwurf musste man dabei rechnen… :–)

    Auch Ihnen einen feinen Gentleman-Regen heute!
    Und herzliche Grüsse.

    • Gundel Wismar sagt:

      Habs leider auch erlebt. Ich hielt mich an der Mähne fest und eine Freundin könnte das wütende Pferd 🐴 beruhigen. Sonst hätte ich bautz gemacht. Voll das Kappalataata!
      Sei lieb gegrüßt 🏇
      Gundel (:

  12. PepeB sagt:

    Da scheint beiderseitiges Vertrauen und Verstehen da zu sein – mitten durchs Wasser, Donnerwetter!
    Mit Winnetou-Gruß, howgh,
    Petra

  13. Quer sagt:

    Das meine ich auch: Die beiden schienen sich blindlings zu vertrauen.
    Danke, Petra, und ein fröhliches Howgh zurück zu dir.

  14. Szintilla sagt:

    Ebenso ergeht es auch dem Pferd die Gedanken seines Reiters zu erahnen und ihnen zu folgen. Schöne Bilder.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  15. Quer sagt:

    Genau, das beruht sicher auf Gegenseitigkeit.

    Danke und liebe Retourgrüsse.

  16. sylvia sagt:

    pferd und reiterin
    mögen sie weiterhin
    viel freude erleben
    bis die nüstern beben…
    naja. heut reimt sichs irgendwie
    nicht richtig. aber diese begegnung
    hat dir ganz augenscheinlich viel
    freude bereitet:-)! man siehts richtig.
    lieber gruß
    Sylvia

  17. Quer sagt:

    Du hast recht, Sylvia, ich stand da und beobachtete die Szene mit grösstem Vergnügen.
    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert