Käfer und Blume

 

Es flog ein alter Käfer,
Summ, Summ,
Um’s Beet im Morgenscheine;
Erwählte dann sich Eine
Im Blumenpublikum.

 

Foto Brigitte Fuchs: zweifleckiger Zipfelkäfer auf Schnittlauchblüte

 

Er sprach, vom Golde blitzend:
Summ, Summ,
Dem Dünger zwar entstiegen
Kann ich doch hoch nun fliegen,
So liebe mich darum!

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Es sprach die kleine Blume:
Summ, Summ,
Es treiben Schmetterlinge
Viel artigere Dinge,
Erspare dein Gebrumm!

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Da sah der alte Käfer,
Summ, Summ,
Bei ihr den schönsten Falter
Im angemessnen Alter,
Und blieb vor Ärger stumm.

 

Cäsar von Lengerke (1803-1855) deutscher evangelischer Theologe und Dichter

 

Foto Brigitte Fuchs: Kleiner Fuchs auf Schnittlauchblüten

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Käfer und Blume

  1. Gerhard sagt:

    Ob Käfer oder Falter
    das ist der Pflanz‘ egal
    Hauptsach buntes Treiben
    Sonst kann sie es gleich bleiben
    …lassen.

    Aus dem Bett gefallen
    Guten Morgen
    Gerhard

  2. Quer sagt:

    Ob die Pflanzen in dieser Hinsicht wählerisch sind? Ich kann es mir auch nicht vorstellen. :–)

    So, so, aus dem Bett gefallen… Na, dann hast du wohl das Gröbste für heute schon hinter dir. 🙂
    Lieben Gruss und schönen Tag!

  3. waldviertelleben sagt:

    interessant. sicher haben pflanzen vorlieben. aber sie sind vom standort her recht wehrlos. müssen zulassen, was daherkommt.
    liebe grüße zu dir
    ingrid

  4. Britta sagt:

    Wunderschön deine Bilder. Der Schnittlauch hat keine Wahl, drum ist ihm der Gast egal. Und für den Käfer habe ich noch folgenden Gedanken: kein Schmetterling wird als solcher geboren. Erst durch die Verwandlung erhält er seine hübschen Flügel.
    Heitere Grüsse Britta

  5. Quer sagt:

    Richtig. Erst mal ist jeder Schmetterling eine Raupe. Da ist der Käfer dann doch schon in einer „gehobeneren“ Position. :–)
    Heitere Retourgrüsse zu dir.

  6. mona lisa sagt:

    Mir gefällt – neben deinen schönen Aufnahmen – das Wort „Blumenpublikum“ besonders 😉
    Lieb Grüße

  7. Quer sagt:

    Ein tolles Wort, nicht wahr!
    Lieben Dank und schöne Grüsse zu dir.

  8. Eva sagt:

    Deine phantastischen Fotos versöhnen einen beinahe mit so mancher Käfer- und Schmetterlingsungerechtigkeit. (Hier hat es endlich einmal ordentlich geregnet, daher meine versöhnliche Gestimmtheit :))

    Liebe Grüße von
    Eva

    • Quer sagt:

      Mit Regen verhielt es hier noch sehr zögerlich. Da darf es ruhig noch etwas mehr sein.
      Schön, liebe Eva, dass ihr ordentlich davon bekamt.

      Einen herzlichen Gruss gen Norden.

  9. Zitante Christa sagt:

    Was für eine tolle Bildergeschichte, sie wird mich gedanklich durch diesen Tag begleiten (Summ Summ) 😉
    Einen lieben Gruß,
    Christa

  10. Quer sagt:

    Das freut mich für dich, Christa: summ, summ!
    Sei auch lieb gegrüsst!

  11. PepeB sagt:

    Da fiel der arme Käfer
    brumm, brumm,
    vor Kummer einfach um.
    Kein hoher Flug, kein Gold
    macht ihn der Blume hold.

    Doch liegt er weich geborgen
    brumm, brumm
    im zarten Blütenbett
    Wer denkt da schon an Morgen
    Wer hätte da noch Sorgen

    Brumm, brumm
    Petra
    (Meine, dass Käfer brummeln. Tolle Fotos mal wieder!!!)

  12. Quer sagt:

    Dein Fortsetzungs-Poem ist spitze, Petra!
    Brumm, brumm, ja so tönt es vorwiegend aus Käferkreisen.
    Und dann gibt es ja auch noch die ganz leisen…

    Lieben Dank und fröhlichen Gruss in den Regentag.

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich studiere,
    liebe Frau Quer,
    soeben daran herum, wie lange und geduldig Sie wohl gewartet haben. Die Kamera griffbereit.
    Ich bin begeistert von den Bildern mit dem alten Käfer und dem schönen Falter,
    dem Kleinen Fuchs!
    Ich hoffe, einen solchen im Sommer ebenfalls zu sehen auf dem Lande 🙂

    Liebe Grüsse aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

  14. Quer sagt:

    Psssst! – Das war gar nicht so lange, liebe Hausfrau Hanna, ein paar Minuten vielleicht. Vom Käfer knipste ich gleich eine Serie und den „Sommervogel“ erwischte ich in einem früheren Jahr an der selben Stelle…
    Nach einem passenden und abdruckfreien Gedicht zu suchen war dann schon schwieriger. Aber irgendwann sprang der zündende Funke. :–)
    Schön, dass für Sie der Aufenthalt auf dem Lande nun wieder möglich ist.

    Lieben Retourgruss.

  15. sylvia sagt:

    :-))) wie im richtigen leben!
    das ist ja eine herzerfrischende geschichte,
    und toll bebildert. der käfer, wie er sitzt und
    guckt, so richtig neugierig!
    ich begegnete heut einem rosenkäfer…
    lieber gruß
    Sylvia

  16. Quer sagt:

    Rosenkäfer sind besonders schön mit ihrem schillernden „Panzer“.
    Vielleicht hätte er bessere Karten gehabt… :–)
    Merci, Sylvia, und einen lieben Abendgruss zu dir.

  17. Szintilla sagt:

    Es kommt nicht jeder gut an
    summ summ
    es scheint überall Vorlieben und Abneigungen zu geben.
    brumm brumm

    Du hast das Gedicht wunderbar bebildert, das ist wieder eine schöne Kombination von Bild und Text.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  18. Quer sagt:

    Ja, ja, so spielt das Leben. ;–)

    Vielen Dank, Szintilla, und schöne Abendgrüsse.

  19. Anna-Lena sagt:

    Zwei, die sich doch gefunden haben! 😉

    Herrlich amüsierte Grüße dir und ein schönes Wochenende,
    Anna-Lena

  20. Quer sagt:

    Exakt.

    Freut mich, dass du dich amüsiert hast, Anna-Lena.
    Sei lieb gegrüsst!

  21. Finbar sagt:

    Feine Florafaunafotos von dir! 👍
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

  22. Quer sagt:

    Dankeschön.
    Und lieben Abendgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert