Chronologie eines Abschieds

Fotos Brigitte Fuchs

 

Sommerabend

Die grosse Sonne ist versprüht,
der Sommerabend liegt im Fieber,
und seine heisse Wange glüht.
Jach seufzt er auf: »Ich möchte lieber …«
Und wieder dann: »Ich bin so müd …«

Die Büsche beten Litanein,
Glühwürmchen hangt, das regungslose,
dort wie ein ewiges Licht hinein;
und eine kleine weisse Rose
trägt einen roten Heiligenschein.

 

Rainer Maria Rilke (1875-1926) Lyriker deutscher Sprache, Schriftsteller und Übersetzer

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Chronologie eines Abschieds

  1. Britta sagt:

    Wunderbar gesprochen in Wort und Bild, eine schöne Erinnerung an den Sommer!
    Heitere Grüsse Britta

  2. Mona Lisa sagt:

    Du hast das Gedicht exzellent in Szene gesetzt.
    Merci❣️
    Herzliche Morgengrüße

  3. Quer sagt:

    Gern geschehen, Mona Lisa, auch wenn es eher umgekehrt war: Ich suchte zu den Sonnenuntergangsbildern einen passenden Text und wurde bei Rilke fündig. :–)
    Ebenfalls herzlichen Morgengruss.

  4. merlin sagt:

    das hat rilke wirklich gekonnt, den sommer zu loben und zu verabschieden,
    wie ja auch den herbst willkommen zu heissen. dass er dabei manchmal den kitsch etwas ritzte wir ihm verziehen 😉
    glg. und einen herbsttag dir.

  5. Quer sagt:

    Das unterstreiche ich, Merlin.
    Rilke kann einem tatsächlich auch mal zu viel werden mit seinen gelegentlich übersüssten Wendungen und seiner etwas gezierten Art.
    Aber manchmal trifft er auch direkt ins Herz. :–)
    Danke. Auch dir wünsche ich einen feinen Herbsttag!

  6. waldviertelleben sagt:

    rilke geht immer. 😁gefällt mir in allen lebenslagen. auch am anfang des herbstes.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  7. Quer sagt:

    Er schrieb halt grosses Herz-Kino. :–)
    Lieben Retourgruss zu dir.

  8. Eva sagt:

    Wie gut, daß alles seine Zeit und also auch ein Ende hat, selbst ein praller Sommertag. Der Weg ist dann frei für etwas anderes, neues …

    Liebe Grüße aus einem letzten (wenn der Wetterbericht stimmt) warmen, diesigen, windstillen Spätsommertag!
    Eva

  9. Quer sagt:

    Ganz genau. Wir leben doch von dieser Vielfalt und Abwechslung.
    Und jeder Sommer ist irgendwann erschöpft…

    Geniess noch die letzte Sommerwärme, Eva!
    Hier geht es in den nächtsen Tagen auch rapide zurück mit den Temperaturen.
    Herzlichen Gruss.

  10. seelenruhig sagt:

    Gestern noch saß ich mit Tee und Kuchen für ein Stündchen am Strand. Es war wohl der Abschied des Sommers! Heute Nacht hat der Herbst mit Blitz, Donner und starkem Regen angeklopft. Nun denn…. Herr, der Sommer war sehr groß….. Danke!!!!

  11. Quer sagt:

    So ist es, Ellen. Auch ich bin dankbar für die wunderbaren Sommertage, die wir fast den ganzen September über geniessen durften.
    Einen lieben Gruss zu dir an den Bodensee.

  12. sylvia sagt:

    oh wie schön, deine glühenden fotos und
    die kleine weiße rose mit dem roten heiligenschein!
    das ist ein gelungener sommerabschied. seufz. aber
    ich liebe eigentlich den herbst noch mehr. naja, mal
    gucken, was so kommt.
    lieber gruß
    Sylvia

  13. Quer sagt:

    Ja, vom Sommer müssen wir uns nun definitiv verabschieden.
    Aber der Herbst hat, wie du ja auch sagst, ebenfalls viel zu bieten.
    Einen lieben Gruss zu dir.

  14. Sonja sagt:

    Wunderschöne Bild-Text-Kombination.
    Er fand oft so überirdisch wunderbare Worte…
    Gruß von Sonja

  15. Quer sagt:

    Vielen Dank, Sonja.
    Und lieben Abendgruss.

  16. Szintilla sagt:

    Eine superschöne Collage, traumhafte Farben. Magisch.
    Rilke passt hervorragend dazu.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  17. Quer sagt:

    Freut mich, dass dir beides so gut gefällt, Szintilla.

    Ebenfalls lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert