Dank

Foto Brigitte Fuchs: an der Aare in Aarburg

 

Dank, unsichtbarer Arzt, für deine stumme, köstliche Arznei, deinen Tag und deine Nacht, deine Wasser und deine Lüfte, für die Ufer, das Gras, die Bäume und selbst für das Unkraut.

 

Walt Whitman (1819-1892) US-amerikanischer Dichter, Essayist und Journalist

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Dank

  1. merlin sagt:

    dankbarkeit ist eine voraussetzung zum glücklichsein.
    die fotos zeigen lauschige plätzchen, wo sich diese einstellen kann 🙂
    schön!
    einen feinen sonntag dir und glg.

  2. Quer sagt:

    Dein erster Satz, Merlin, zeigt einen Zusammenhang auf, den ich so noch nie in Betracht zog. Aber es könnte durchaus so sein. Danke dafür!
    Ja, an der Aare bei Solothurn, Aarburg, Olten oder Aarau gibt es manche solcher idyllischer Plätzchen.
    Hab auch einen gefreuten Sonntag!
    Lieben Gruss.

  3. waldviertelleben sagt:

    ja. dankbarkeit ist wichtig. und deine bilder sind anheimelnd. gerne möchte ich auf diesen plätzen dankbar sein.
    lieben gruß
    ingrid

  4. Mona Lisa sagt:

    Dankbarkeit für das, was ist, ist Quelle für Zufriedenheit.
    Sie als unsichtbaren Arzt zu bezeichnen – wundervoll stimmig.
    Dir einen feinen Sonntag.

  5. Quer sagt:

    Mir gefällt die Ansprache an den Weltenarzt auch gut.
    Im Moment können wir ihn mehr brauchen denn je…
    Danke und auch dir einen feinen Tag!

  6. Eva sagt:

    Was meinte er nur mit dem Un-kraut, frage ich mich. Gibt es da eine Wahl für die Dankbarkeit?

    Nichts für un-gut und liebe Sonntagsgrüße von
    Eva

  7. Quer sagt:

    Na ja, dort wo das Unkraut überhand nimmt, hält sich die Dankbarkeit sehr in Grenzen – oder bei dem Ungeziefer (wie dem Buchsbaumzünsler oder einer Schneckeninvasion), das über Büsche und Pflanzgut herfällt, muss man sich zur Dankbarkeit etwas zwingen… :–)

    Liebe Sonntagsgrüsse zurück zu dir.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Und das Beste ist,
    liebe Frau Quer,
    dass man all die schönen Orte und stillen Plätzchen ganz in der Nähe, vor der Haustüre sozusagen, sehen und sich darüber freuen kann 🙂

    Mit einem herzlichen Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Genau so ist es, liebe Hausfrau Hanna, man muss dafür nicht in die Ferne schweifen.

    Haben Sie einen gefreuten „Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag“!
    Und seien Sie herzlich gegrüsst!

  10. seelenruhig sagt:

    Ja das ist ein guter Satz! Unsichtbarer Arzt Natur. Sie tut gut und heilt so vieles – seelisch und körperlich. Danke!

  11. Quer sagt:

    Das sehe ich wie du, Ellen. Allerdings könnte mit dem unsichtbaren Arzt auch das Göttliche gemeint sein.
    Wie auch immer: Die Natur ist ein fast unschätzbares Gut, dem man unbedingt Sorge tragen muss.
    Lieben Dank und herzlichen Gruss zu dir.

  12. Gerhard sagt:

    W.W. hatte nur zu recht! Vieles kann uns gut tun, man muß die (jeweilige) Arznei nur an sich heranlassen!

    Schönen Sonntag
    Gerhard

  13. Quer sagt:

    Ja, das scheint mir auch die Voraussetzung zu sein, Gerhard.

    Einen schönen Sonntag auch dir!

  14. PepeB sagt:

    Dank für alles, was an Heilsamen bereits da ist, kann zur unerschöpflichen Kraftquelle werden.
    Einen lauschigen Sonntag
    Petra

  15. Roswitha sagt:

    der unsichtbare arzt dankbarkeit, diese idee gefällt mir sehr.
    schönen sonntag und danke für diese anregung, roswitha

  16. Quer sagt:

    Nicht wahr, Roswitha, das ist ein feiner Gedanke.
    Auch dir einen frohen Tag!

  17. Britta sagt:

    So ein schöner Post! Seelenbalsam findet sich häufig in der Natur – hält sie doch so viele schöne Plätze für uns bereit. Seien wir dankbar:-)
    heitere Grüsse Britta

  18. Quer sagt:

    Ja, seien wir dankbar um alles Schöne um uns herum!
    Herzlichen Abendgruss zu dir.

  19. Szintilla sagt:

    Schöne Impressionen, Dank ist angesagt bei solchen Anblicken.

    Liebe Grüße
    Szintilla

  20. Quer sagt:

    Das denke ich auch.

    Merci und lieben Gruss.

  21. Finbar sagt:

    Mutter Allnatur sei Dank.
    Sehr richtig!
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  22. sylvia sagt:

    hach! JA! DANKE!
    lieber gruß
    Sylvia

  23. Quer sagt:

    Ebenfalls! :–)
    Grüss dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert