Das äussere Glück

Collage und Foto Brigitte Fuchs

 

 

 

Das äussere Glück ist nur Zufall, –

aber das innere Glück,

das baut sich ein jeder selbst.

 

 

 

Johann Caspar Lavater (1741-1801) reformierter Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Collagen, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Das äussere Glück

  1. merlin sagt:

    das ist wohl der idealfall.
    ich meine, dass es durchaus wechselwirkungen zwischen aussen und innen geben kann. so stellt auch das sprichwort „ein jeder ist seines glückes schmid“ die menschen zu stark ins zentrum.
    ich wünsche dir einen glücklichen tag, sowohl von aussen wie von innen 🙂

    • Quer sagt:

      Das denke ich auch, Merlin, dass die äusseren und inneren Befindlichkeiten einander beeinflussen. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss, sondern auch unzählige Grautöne. :–)
      Danke und auch dir einen möglichst beglückenden Tag!

  2. C Stern sagt:

    Ich sehe – wie merlin – ebenfalls gewisse Wechselwirkungen.
    Jedenfalls glaube ich auch, dass Menschen, die „dem Glück“ sehr hinterherjagen, dieses oft versäumen, weil sie das, was genau auf der Nasenspitze sitzt, übersehen.
    Zudem ist es meine Erfahrung, dass es auch eine Art Glücksbefähigung im menschlichen Bewusstsein braucht.
    Wie definiert der Mensch Glück? Da gibt es wohl viele Ideen dazu …
    Ein liebes Winken zu Dir in die Schweiz, mit meinen besten Wünschen für einen guten Tag,
    C Stern

  3. Quer sagt:

    Ja, das ist eine durchaus ambivalente Thematik.
    Das Glück lässt sich eben nicht einfach so arrangieren oder gar zwingen. :–)
    Ein liebes Zurückwinken zu dir, C Stern.

  4. Valentina sagt:

    Schön, wenn das innere Glück mit dem äusseren in Einklang ist.
    Wenn diese Konstellationen widersprüchlich sind, gibts ein Ringen darum oder eben das Akzeptieren, dass Glück, wie man sich es vorstellt, nicht möglich ist. Ob diese Einsicht auch als Glück bezeichnet werden kann?

    Ich wünsche dir liebe Brigitte und allen Blog-Besucher/innen einen glücklichen Tag, mit herzlichen Grüssen.

  5. Quer sagt:

    Das ist eine kluge und denk-würdige Frage, liebe Valentina.
    Wahrscheinlich müssen wir sie alle individuell beurteilen. Denn was für die eine Glück bedeutet, ist für den anderen weit davon entfernt…

    Herzlichen Dank. Und auch dir einen glücklichen Tag ganz nach deinen Vorstellungen!
    Liebe Grüsse.

  6. Andrea sagt:

    Ich finde die Collage grandios, wenn ich mal so enthusiastisch sein darf. Sie öffnet soviele (Denk)Wege … als erstes denke ich, wie kunstvoll das gemacht ist, dass der Titel „Arrangiertes Glück“ gleichzeitig auch Teil des (ich nenne das jetzt mal) Gedichtes ist. (im Sinne visueller Poesie?) Dass der Titel eben auf ein Stück desselben Papiers geschrieben ist (wenn auch in bissl andere Schrift) und aufs selbe Blatt geklebt wurde wie die drei anderen Zeilen. Von der Positionierung her gleich wie das „ich“ (das seinerseits ja auch bissl größer ist als die beiden folgenden zeilen). So stehen sich in gewisser Weise das ich und das arrangierte Glück (einander zugehörig) gegenüber. Vielleicht war deshalb mein unmittelbarer Gedanke: Ja, es ist ein Glück, wenn man soetwas schaffen kann / geschaffen hat. Und mit „so etwas“ meine ich das Künstlerische. Das ja auch immer „arrangiert“ ist, also nicht von-Natur-aus-so. Arrangiert ist hier ja auch viel und das auf so eine bestechend klare Weise, in der das Material (Form – Farbe – Anordnung – Größenverhältnisse – Ebenen – …), also das, das man als Künstler eben „arrangiert“, die (visuelle) Hauptrolle spielt. …
    usw. …

    toll! bin begeistert!

    Liebe Grüße, Andrea

    • Quer sagt:

      Du darfst, Andrea, auch wenn mich so viel Lob etwas verlegen macht.
      Aber weil ich momentan etwas reduziert bin (grippeartige Symptome mit bösem Husten) ist dein Zuspruch natürlich ein „Aufsteller“.

      Hab herzlichen Dank und sei ebenfalls lieb gerüsst!

  7. Gerhard sagt:

    Ich lese ja gerade das Buch von Brianna Wiest
    „101 Essays, die dein Leben verändern werden“.
    Da geht es genau darum, mit welchen Haltungen wir
    Glück verhindern.
    Es sind geradezu philosophische Handreichungen.
    Bis ins Mark gut durchdacht
    und nie simpel, banal oder Klischee.

    Schönheit und Glück liegt in Deiner Hand.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  8. Quer sagt:

    Das freut mich für dich, Gerhard.
    Philosophische Handreichungen hört sich gut an.

    Einen schönen, guten Tag dir! Lieben Gruss.

  9. PepeB sagt:

    Als Collage ist Dein arrangiertes Glück jedenfalls ein Kunstwerk …
    Ansonsten würde ich auch gerne fragen, wie jede/r äußeres und inneres Glück empfindet und für sich definiert …
    Liebe Grüße
    Petra

  10. Quer sagt:

    Schwierig, schwierig, liebe Petra.
    Glück, sowohl inneres als auch äusseres, ist ein abstrakter Vorgang, den man nie wirklich zu fassen bekommt.
    Merci und einen lieben Retourgruss zu dir.

  11. Roswitha sagt:

    liebe brigitte, schön hast du das glück vorbereitet, nun möge es kommen, weil ja hinterher jagen nicht gut ist. und glück ist ja auch, wenn du zeit und material hast, um diese collage zu legen, das befördert auch inneres glück. herzlichen gruß, roswitha

  12. Quer sagt:

    Genau so ist es, Roswitha.
    Lieben Dank und schöne Grüsse zu dir.

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Lavaters Gedanke,
    liebe Frau Quer,
    des selbstgebauten inneren Glücks, den er vor gut 200 Jahren geschrieben hat, wird heute ausgedrückt auf unzähligen Seiten von Ratgeber- und Selbsthilfebüchern.
    Selbst zweifle ich etwas…
    Ihre Collage mit Text spricht mich hingegen sehr an!
    Ganz herzlich wünsche ich Ihnen gute Besserung und schicke viele liebe Grüsse aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Dankeschön, liebe Hausfrau Hanna.
      Ja, es wäre schön, wenn der Spuk bald wieder vorbei wäre.
      Ihnen einen sorgenfreien Tag und herzliche Grüsse.

  14. Sonja sagt:

    Aber ja!
    Köstlich das Collagierte, und
    Deine Malessen sollen schnell verschwinden!
    Lieben Gruß
    Sonja

  15. Quer sagt:

    Vielen Dank, Sonja.
    Ja, das geht hoffentlich nicht ewig!
    Einen lieben Mittagsgruss.

  16. Gundel Wismar sagt:

    Es gab mal einen bahnbrechenden Ratgeber: Sorge dich, lebe verzagt!
    Kurz, es gibt immer Platz für Zwischensorgen. Bspw, schlägt das ❤ zu heftig? Was bedeutet der Juckreiz am Arm?
    Für Stressliebhaber ist das ja richtig gut. Für das Glück eher nicht.
    Durch Gelassenheit und Entspannung wird man glücklicher.
    Lieber Genesungsgruß (;
    Gundel

  17. Quer sagt:

    Genau, Gundel: Gelassenheit und Entspannung tragen zu einem guten Grundgefühl bei.
    Lieben Dank und schöne Grüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert