Der Bussard

Foto Brigitte Fuchs: Milan

 

 

Sieh den Bussard.
Wie kann es gelingen,
ohne Halt
im Wind – Halt zu fassen?
Schwebend
ausgesöhnt mit allen Dingen
und sich so, mit aufgespannten
Schwingen,
stürzend, stürzend, stürzend
tragen zu lassen.

 

Angeblich von Friedrich Hofmann (1813-1888) deutscher Schriftsteller

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten auf Der Bussard

  1. rosadora sagt:

    ausgesöhnt mit allen Dingen
    wer das von sich sagen könnte
    die andere natur des bussards
    läßt uns das annehmen
    fliegende grüße zu dir
    rosadora

  2. waldviertelleben sagt:

    jedesmal wenn ich einen greifvogel sehe, kommt freude auf. so schöne tiere.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  3. Quer sagt:

    Ja, sie sind so imposant, wenn sie fast schwerelos über uns hinweg fliegen.
    Hier gibt es sie in grösserer Zahl.
    Ebenfalls liebe Morgengrüsse zu dir.

  4. Britta sagt:

    Was für ein Bild! Ja, Greifvögel lassen alles so leicht und einfach aussehen. Majestätische Artisten in grosser Höhe! Sich mit allen Dingen aussöhnen ist eine lebenslange Aufgabe. Im Wind Halt fassen ebenfalls. Man darf wohl keine Angst davor haben, sich fallen zu lassen…
    Einen heiteren, beflügelten Tag wünsche ich dir,
    Britta

  5. merlin sagt:

    diese vögel behalten auf alle fälle die übersicht 🙂
    glg. und einen be-schwingten tag dir.

  6. Quer sagt:

    Genau, sie haben alles scharf und achtsam im Blick. :–)
    Danke und beschwingte Grüsse zu dir zurück.

  7. mona lisa sagt:

    Schönheit, Klarheit, Leichtigkeit, Anmut
    das verbinde ich mit deinem so gelungenen Foto.
    Hab einen Tag mit einigen Momenten, in denen du diese Erhabenheit auch für dich spüren kannst.
    Liebe Grüße

  8. Quer sagt:

    Mal sehen, Mona Lisa.
    Jedenfalls lieben Dank und auch dir einen schönen Tag!

  9. Eva sagt:

    Als plumper Mensch fragt man sich das. Mit Wind und Wetter überquer, fehlt uns einfach dieses Urvertrauen in die Elemente.

    Liebe Grüße von
    Eva

  10. Quer sagt:

    Oh ja, da pflichte ich dir bei, Eva! Dieses Urvertrauen ist bei uns nicht als Basis angelegt.

    Danke für diesen Aspekt und liebe Grüsse gen Norden.

  11. mano sagt:

    ein wunderbares bild vom roten milan! die letzten wochen waren für sie allerdings bei so viel schnee nicht unbedingt aussöhnung mit, sondern eher kampf gegen die elemente. jetzt geht es ihnen wieder besser!
    lieben gruß
    mano

  12. Quer sagt:

    Ich denke auch, Mano, dass die Greifvögel ziemlich zu kämpfen hatten in den eiskalten Wochen vor der momentanen Milde.
    Aber sie scheinen alle irgendwie über die Runden gekommen zu sein.
    Lieben Dank und Gruss zu dir.

  13. PepeB sagt:

    Oh ja, das frage ich mich auch immer, wenn ich einen Bussard oder einen anderen Greifvogel sehe.
    Fantastische Fotos!!!
    Liebe Grüße
    Petra

  14. Gerhard sagt:

    Halt im Wind
    Erfährt man
    Wenn man beginnt
    Zu vertrauen

    Liebe grüsse
    Gerhard

  15. Quer sagt:

    Das hört sich logisch an.
    Genau: Vertrauen ist etwas vom Wichtigsten für uns.

    Liebe Retourgrüsse.

  16. Hausfrau Hanna sagt:

    Ein starkes, ein schönes Bild,
    liebe Frau Quer,
    mit Worten unterlegt, die mich total faszinieren.
    Danke!

    Mit einem herzlichen Gruss in die Mitte der Woche
    Hausfrau Hanna

  17. Sonja sagt:

    Was für ein prächtiges Tier – und er flog genau über dein Wigwam?
    🙂
    Schöne Grüße von Sonja

  18. Quer sagt:

    So ist es, liebe Sonja.
    Er und ein paar andere fliegen täglich über mein Wigwam. :–)
    Aber es ist – für mich zumindest – ein Glücksfall, wenn ich einen davon deutlich aufs Foto bekomme…

    Schöne Grüsse auch zu dir.

  19. sylvia sagt:

    so ein schöner vogel! so kraftvoll, schwingend und doch leicht… da kommt fast ein bisschen neid auf. nein, natürlich nicht. ich mit meiner kleinen doofen höhenangst;-))).
    ganz wunderschöne fotos sind das!
    lieber gruß
    Sylvia

  20. Quer sagt:

    Auch ich mag diese kraftvollen Greifvögel sehr.
    Lieben Dank, Sylvia, und herzliche Abendgrüsse.

  21. Miz Ilse sagt:

    Ja, erstaunlich wie sie nie abstürzen. Schön und schrecklich, wenn man eine Maus ist.

  22. Quer sagt:

    Oh ja, aus Mäusesicht sieht das ganz böse aus. :–)
    Lieben Gruss zu dir.

  23. Syntaxia sagt:

    Ja, immer wieder erstaunlich, nicht nur der Bussard kann es!

    Eine feine Aufnahme ist dir da gelungen!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  24. Quer sagt:

    Danke, Syntaxia.
    Und lieben Sonntagsgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert