Der Löwe und der Löwenzahn

 

Es biss der Löwe (wohl im Wahn)
auf seinen hohlen Löwenzahn.

Er brüllte laut vor Schreck und Weh,
es schmerzte so von Kopf bis Zeh.

 

 

Da kam die Fee und brachte Tee.
(Nein, keine Minze, keinen Klee.)

 

 

Es war ein Sud von Löwenzahn
mit ein paar Tropfen Enzian.

 

 

Der Löwe trank den Pflanzensaft
Und fühlte ungeheure Kraft.

Es hat ihm derart gutgetan:
Drum lebte er fortan vegan.

 

Brigitte Fuchs

 

Alle Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten auf Der Löwe und der Löwenzahn

  1. C Stern sagt:

    Ein tolles Wortspiel rund um den König der Tiere!
    Wunderbar, dass es dem Löwen nach diesem heilsamen Elixier wieder gut geht.
    Wünschen wir ihm, dass es weiterhin so bleibt 🙂
    Liebe Morgengrüße! C Stern

  2. quersatzein sagt:

    Ja, das ist zu hoffen. :–)
    Einen lieben Retourgruss zu dir.

  3. merlin sagt:

    eine wunderbare löwen(zahn)story 🙂
    dein rezept gehört in die hausapotheke…
    jetzt müsste man nur noch wissen, welche löwen vegan sind und welche nicht 😉
    einen frohen wochenstart dir u. glg.

  4. quersatzein sagt:

    Hi, hi, Merlin, ja, das ist die entscheidende Frage.
    Ich würde mich da nicht festlegen wollen… 🙂
    Einen fröhlichen Wochenstart auch dir und lieben Dank und Gruss.

  5. mona lisa sagt:

    Ein herrlicher Wochenbeginn – danke!
    Schmunzelgrüße zu dir in die Schweiz.

  6. quersatzein sagt:

    Der Spass ist auch meinerseits.
    Schmunzelgrüsse zurück zu dir.

  7. Gerhard sagt:

    Vegan ist ein Wort!
    Auf Milchprodukte mag ich nicht verzichten, obwohl es ja mittlerweile gute Ersatzprodukte gibt.Aber das Leo so konsequent ist: Hut ab!

    Schöne Bilder-Lyrik-Geschichte!

    Liebe Grüße Gerhard

  8. quersatzein sagt:

    So strikt wie der König der Tierwelt bin ich auch nicht. Auf Milchprodukte und mässigen Fleischkonsum mag ich nicht verzichten.
    Ich hoffe, Leo kommt klar mit seiner Entscheidung auf die Dauer… :–)

    Lieben Dank und Gruss zu dir.

  9. Zitante Christa sagt:

    Der Schmunzler zum Wochenstart, in Bild und Text!

    Der leidende Löwe hat mein volles Mitgefühl, ober er allerdings mit seiner Entscheidung noch ein langes Leben vor sich hat? Aber vielleicht hat die Fee da nochmal eine gute Alternative anzubieten 😉

    Einen guten Vorosternwochenstart,
    Christa

  10. roswitha sagt:

    oh weh, der arme löwe, gut dass er geheilt wurde mit dem zaubertrank. ob es am enzian lag, als besondere zutat? eine märchenhafte geschichte erzählst du uns heute, liebe brigitte. lachen musste ich über den fensterlöwen- ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig finde ich. hab einen guten start in die osterwoche, lieben gruß, roswitha

  11. PepeB sagt:

    Jetzt kann er wieder gut brüllen, der geheilte, vegane Löwe.
    Die Heilung gönne ich ihm, das Vegane glaube ich nicht so ganz …
    Göttlich erzählt, liebe Brigitte,
    Petra

  12. quersatzein sagt:

    Das mit dem Wechsel zum Veganen lässt mich auch mehr als zweifeln, Petra. ;–)

    Ein fröhliches Dankeschön zu dir und einen lieben, sonnigen Montagsgruss.

  13. Britta sagt:

    Wunderbar gereimt. Auf die einfachen Hausmittel:-)
    Heitere Grüße Britta

  14. quersatzein sagt:

    Genau. Die Kraft und Heilung durch die Natur ist einzigartig. :–)
    Ebenfalls heitere Grüsse zu dir, Britta.

  15. Gudrun sagt:

    Feine Wortspiele sind das, liebe Brigitte.
    Kräuterwissen bringt schon viel Gutes, aber ob es auf Dauer ein Stücke Fleisch verdrängt?
    Ich habe mich über deine Reimerei gefreut.
    Herzliche Grüße an dich.

  16. bruni8wortbehagen sagt:

    *schmunzel*, ach wie schön, liebe Brigitte!
    Ein wirklich tolles Gedicht, zum Kichern und großem Verstehen 🙂
    Ich habe es von Anfang bis Ende sehr genossen
    Ganz herzlich, Bruni

  17. quersatzein sagt:

    Das freut mich natürlich, liebe Bruni.
    Lieben Dank und frohe Grüsse zurück zu dir.

  18. Hausfrau Hanna sagt:

    Dieses,
    liebe Frau Quersatzein,
    schmerzlindernde und kraftspendende Pflanzensaft-Tränklein aus Löwenzahn und Enzian müsste patentiert werden!
    Ich bin begeistert 🙂
    Und schicke Ihnen einen herzlichen Gruss in den heutigen Tag
    Hausfrau Hanna

  19. quersatzein sagt:

    Oh ja, das ist eine gute Idee!
    Danke, liebe Hausfrau Hanna. Ich hoffe, Sie hatten gestern einen Freudentag!
    Seien Sie herzlich gegrüsst!

  20. mano sagt:

    der schmerzerfüllte löwenkopf sieht so richtig nach schlimmen zahnweh aus. wie gut, dass du ihm den löwenzahntrank servieren konntest und er zum guten schluss wieder kräftig und fröhlich in die welt schaut. ich werde allen (steinernen) löwen, die ich treffen werde (und von denen gibt es hier dank „heinrich des löwen“ wirklich sehr viele!) an dich und deine homöopathische hausapotheke verweisen.
    muntere abendgrüße von mano

  21. quersatzein sagt:

    Hi, hi, liebe Mano.
    Ich werde mein Bestes geben für die zahnwehgeplagten Steinlöwen.
    Danke für deinen vergnüglichen Kommentar und lieben Gruss.

  22. Helmut sagt:

    Na, ob das mit veganer Ernährung bei einem Löwen gelingt? Es gelingt mir selber (und ich bin „Löwe“!) nur zu Hause; aber wenn ich ins Restaurant gehe, gibt es meistens doch ein Stück Fleisch dabei!

    Liebe Grüße dir, liebe Brigitte.
    Helmut

  23. quersatzein sagt:

    Na ja: Ich gebe zu, lieber Helmut, dass diese Geschichte schon sehr unwahrscheinlich ist. :–)

    Einen lächelnden Abendgruss zu dir.

  24. Syntaxia sagt:

    Chapeau!
    Schön ausgedacht und bebildert, liebe Brigitte!

    Mit Schmunzelgruß,
    Syntaxia

  25. quersatzein sagt:

    Einen Schmunzelgruss zurück zu dir, Syntaxia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert