Eigentlich…

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Eigentlich hat’s ja nicht viel auf sich mit dem besten Pessimismus.
An den Glücklichen gleitet er ab wie Wasser an der pomadisierten
Ente, und der Unglückliche weiss ohne weiteres Bescheid.

 

 

Wilhelm Busch (1832-1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Aus Busch, Aphorismen, Reime und Sinnsprüche

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Eigentlich…

  1. merlin sagt:

    ein interessantes thema 🙂
    gerade kürzlich gehört: ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung.
    für mich könnte aber auch die umkehrung sinn machen:
    ein optimist ist ein pessimist mit erfahrung…
    manchmal ganz einfach eine frage der tagesform.
    zudem wäre noch interessant, den begriff des realisten ins spiel zu bringen…
    einen guten tag dir mit viel optimismus 🙂

  2. quersatzein sagt:

    Spannende Aspekte legst du hier vor, Merlin.
    Ja, das mit der Erfahrung leuchtet mir ein. Man ist ja immer aus Erfahrung heraus klug, verbittert, zynisch, fröhlich oder eben pessimistisch oder optimistisch.
    Und nebenbei Realistin oder Realist zu sein ist durchaus damit vereinbar.
    Danke und auch dir einen optimistisch stimmenden Tag.
    Lieben Gruss.

  3. Eva sagt:

    Oder wie schon John Lennon sang: It´s just a state of mind. (Ziemlich unübersetzbar?)

    Liebe Grüße von Eva

  4. mona lisa sagt:

    Bester Pessimismus –
    also gibt’s beim Pessimismus noch Steigerungen 😉
    Stelle mir ein mögliches Wetteifern von Pessimisten vor, ähnlich den Menschen, die sich in ihrem Leid messen: Wer hat’s am schwersten.
    Da bin ich weg …
    Liebe Grüße

  5. quersatzein sagt:

    Bester oder schlechtester Pessimismus – wer schwarz sieht, kennt wohl keine Grautöne …
    Ich halte mich da auch raus. :–)
    Lieben Retourgruss zu dir.

  6. roswitha sagt:

    ähnlich der sicht auf ein wasserglas: halb voll oder halb leer? es kommt auf die eigene sicht an, auf den willen etwas anzupacken oder zu lassen. letztlich darauf, leben als wechselhaft und lebendig zu akzeptieren.
    hab es gut, lieben gruß, roswitha

  7. quersatzein sagt:

    Genau so ist es, Roswitha. Die eigene Haltung ist entscheidend.
    Danke für deine schönen Anmerkungen und lieben Gruss ins Heute.

  8. PepeB sagt:

    Pomade für alle Schwarzseher!, fordert
    Petra 😉

  9. quersatzein sagt:

    Prima. Ich schliesse mich der Forderung an. 🙂
    Frohen Gruss zu dir.

  10. Sonja sagt:

    Von einer pomadisierten Ente nie zuvor gehört, aber nun ja 👍
    Habt es gut im neuen Quartier!
    Grüße von Sonja

    • quersatzein sagt:

      Den Ausdruck kannte ich zuvor auch nicht, jedenfalls nicht auf Enten bezogen. Ich finde ihn sehr witzig. :–)
      Ja, wir haben es gut hier, lernen täglich etwas mehr von der Umgebung kennen.
      Lieben Gruss zu dir, Sonja.

  11. Britta sagt:

    Das hat was, wenn man unglücklich ist, merkt man es auch ohne dass man schon vorher davor Angst hatte. Pessimismus bringt wirklich nicht viel. Finde Petras Vorschlag mit der Pomade super;-)
    heitere Grüsse Britta

  12. quersatzein sagt:

    Ich auch, Britta. 🙂
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  13. bruni8wortbehagen sagt:

    Da denkt frau, sie kennt den Busch, den Wilhelm, und schon muß sie einsehen, daß es wohl doch nicht so ist.
    Bild Nr. 1 ist für mich das schönste und an den Worten hab ich so gar nichts auszusetzen 🙂

  14. quersatzein sagt:

    Du hast recht, Bruni. Typisch für Busch ist dieser Aphorismus eher nicht.
    Ich hätte ihn jedenfalls auch nicht zuordnen können ohne Autorenangabe.
    Lieben Dank und einen herzlichen Gruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert